Psychotherapie zur Behandlung von Panikstörungen

Psychische Interventionen werden oft zur Behandlung von Panikstörungen eingesetzt . Einige häufige Interventionen, die als hilfreich bei der Verringerung von Panikattacken und Agoraphobie Symptome gelten, sind:

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) konzentriert sich auf die Bedeutung von Verhaltens- und Denkprozessen beim Verständnis und der Kontrolle von Angst- und Panikattacken.

Der Fokus der Behandlung liegt auf inadäquatem, obstruktivem und schädigendem Verhalten und irrationalen Denkprozessen, die zur Fortsetzung der Symptome beitragen. Zum Beispiel können unkontrollierte Sorgen (Gedanken) darüber, was passieren kann oder nicht, wenn Sie eine Panikattacke haben, dazu führen, bestimmte Situationen (Verhalten) zu vermeiden.

CBT wurde wissenschaftlich für die Behandlung von Panikstörungen untersucht. Die Forschung hat vorgeschlagen, dass diese Form der Behandlung wirksam bei der Linderung vieler Symptome von Panik und Angstzuständen ist. Wenn Sie CBT-Techniken einsetzen, sollten Sie daran arbeiten, die Gedanken und Verhaltensweisen zu ändern, um schnell bessere Ergebnisse bei der Kontrolle Ihrer Symptome zu erzielen.

Kognitive Verhaltensänderung

Donald Meichenbaum, Ph.D., ist ein Psychologe, der für seine Beiträge zur kognitiven Verhaltenstherapie bekannt ist. Er entwickelte kognitive Verhaltensänderung (CBM), die sich auf dysfunktionale Selbstgespräche konzentriert, um unerwünschte Verhaltensweisen zu ändern.

Meichenbaum betrachtet Verhaltensweisen als Ergebnisse unserer eigenen Selbst-Verbalisierungen.

Panikstörung, Agoraphobie oder andere Angststörungen führen oft zu bestimmten Denkmustern und Verhaltensweisen, die die Genesung behindern können. Aber wenn du deine Gedanken änderst, wird sich auch ändern, wie du auf angstauslösende Situationen reagierst.

Rationale emotionale Verhaltenstherapie (REBT)

Rational emotionale Verhaltenstherapie (REBT) ist eine kognitive Verhaltenstechnik von Albert Ellis, Ph.D. Es ist bekannt, dass REBT für die Behandlung einer Vielzahl von Angststörungen wirksam ist. Die in REBT verwendeten kognitiven und Verhaltenstechniken haben Wirksamkeit bei der Behandlung von Panikstörungen gezeigt.

Als der Großvater von CBT betrachtet, entwickelte Ellis seine Technik, um seine Patienten zu lehren, "irrationale Überzeugungen" oder negative Gedanken , die seiner Meinung nach ihre psychischen Probleme verursachten, zu erkennen und zu bestreiten.

Panik-fokussierte psychodynamische Therapie (PFPP)

Die auf Panik ausgerichtete psychodynamische Psychotherapie ist eine Form der Behandlung von Panikstörungen, die auf bestimmten psychoanalytischen Konzepten beruht. Im Allgemeinen gehen diese Konzepte davon aus, dass Menschen durch frühe menschliche Erfahrungen definiert werden und dass unbewusste Motive und psychologische Konflikte im Zentrum des aktuellen Verhaltens stehen. Das Unterbewusstsein oder Unterbewusstsein ist ein Versteck für schmerzhafte Emotionen. Abwehrmechanismen halten diese schmerzhaften Emotionen verborgen, aber wenn diese schmerzhaften Emotionen in das Bewusstsein gebracht werden können, können sie behandelt werden und die Symptome der Panikstörung und des damit verbundenen Verhaltens können beseitigt oder reduziert werden.

Gruppentherapie

Laut der American Psychiatric Association können die Vorteile der Gruppentherapie umfassen:

  1. Verringerung von Scham und Stigmatisierung durch Bereitstellung von Erfahrungen mit anderen, die ähnliche Symptome und Schwierigkeiten haben;
  2. Bereitstellung von Möglichkeiten zur Modellierung, Inspiration und Verstärkung durch andere Gruppenmitglieder; und
  3. Bereitstellung einer natürlich vorkommenden Expositionsumgebung für Patienten, die Paniksymptome in sozialen Situationen befürchten.

Paare und Familientherapie

Die Symptome einer Panikstörung können die Beziehungen zwischen Familienmitgliedern oder anderen wichtigen Personen beeinflussen. Eine Familientherapie zur Behandlung von Abhängigkeitsbedürfnissen von Patienten mit Panikattacken, Unterstützungsproblemen, Kommunikation und Bildung kann als Zusatzbehandlung von Vorteil sein.

Es wird nicht empfohlen, dass Familientherapie die einzige therapeutische Intervention für Menschen mit Panikstörung sein sollte.

Quellen:

Corey, Gerald. (2012). Theorie und Praxis der Beratung und Psychotherapie, 9. Aufl., Belmont, CA: Thomson Brooks / Cole.

Kaplan MD, Harold I., und Sadock MD, Benjamin J. (2011). Kaplan und Sadocks Synopse der Psychiatrie: Verhaltenswissenschaften / Klinische Psychiatrie, 11. Ausgabe, Philadelphia: Wolters Kluwer.