Panikstörung und Schwangerschaft

Wie man Panikattacken während der Schwangerschaft verwaltet

Panikstörung ist eine Angststörung, die anhaltende und unerwartete Panikattacken beinhaltet . Diese Attacken treten plötzlich auf und rufen Gefühle von Angst, Angst, Nervosität und Besorgnis hervor. Die emotionalen Symptome von Panikattacken werden typischerweise zusammen mit somatischen Empfindungen wie beschleunigter Herzschlag, Brustschmerzen , Benommenheit, Zittern , Zittern, Übelkeit und Taubheit oder Kribbeln erfahren.

Patienten mit einer Panikstörung, die schwanger werden, können sich darüber Sorgen machen, wie sich eine Schwangerschaft auf ihre Symptome auswirkt und umgekehrt. Forschungsstudien waren gemischt, einige fanden Panikattacken und Angstzustände während der Schwangerschaft. Während andere Studien vermuten, dass schwangere Frauen eine Verringerung der Panik- und Angstsymptome melden.

Es ist nicht möglich zu bestimmen, ob sich Ihre Panikattacken und andere Angstsymptome während der Schwangerschaft verschlimmern werden. Es gibt jedoch einige Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihre Symptome während der Schwangerschaft und darüber hinaus zu bewältigen. Wenn Sie sich Sorgen über Schwangerschaft und Panikstörung machen , lesen Sie weiter für einige Tipps, wie Sie Panikattacken während der Schwangerschaft bewältigen können.

Konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt

Wenn es um Schwangerschaft geht, scheint es, dass jeder seine eigenen persönlichen Anekdoten und standhaften Meinungen hat. Zum Beispiel haben Sie vielleicht eine Schwester, die ihre Schwangerschaft Erfahrungen teilt und berät Sie, welche Lebensmittel zu vermeiden oder vielleicht haben Sie eine Tante, die Ihnen alte Frauen Geschichten und Schwangerschaft Mythen erzählen mag.

Unabhängig davon, welchen Rat Sie von anderen erhalten, konsultieren Sie immer zuerst Ihren Arzt.

Lassen Sie Ihren Arzt wissen, was Sie über Ihre Panikstörung während der Schwangerschaft haben. Ihr Arzt wird Ihnen helfen können, Fakten von Fiktion zu trennen. Sie wird auch da sein, um Behandlungsmöglichkeiten während der Schwangerschaft gründlich zu besprechen, einschließlich potenzieller Risiken und Vorteile von Medikamenten für Panikstörung .

Arbeite mit einem Therapeuten

Psychotherapie kann Ihnen helfen, Ihre Panikattacken während der Schwangerschaft besser in den Griff zu bekommen. Ihre erste Therapiesitzung beinhaltet Gespräche über Ihre Symptome, medizinische Vorgeschichte und aktuelle Stressfaktoren. Durch den Therapieprozess werden Sie Ihre Symptome besser verstehen und Wege finden, mit Ihrem Zustand fertig zu werden. Ihr Therapeut kann auch Psychoedukation verwenden , um Ihnen beim Verständnis Ihrer Symptome zu helfen. Das Wissen und die Unterstützung durch die Therapie können dazu beitragen, Ängste im Zusammenhang mit Ihren Symptomen abzubauen und Ihnen eine Kontrolle über Ihre Panikattacken während der Schwangerschaft zu bieten.

Kognitive Verhaltenstherapie ( KVT ) ist eine der häufigsten Formen der Psychotherapie. CBT ist bestrebt, negative Gedanken und Verhaltensweisen zu gesünderen Wahrnehmungen und Handlungen zu verlagern. Zum Beispiel können Sie Angst-induzierende Gedanken erleben, wie "Wird meine Angst meine Schwangerschaft beeinflussen?" Oder "Stört es das Baby, wenn ich eine Panikattacke habe?" Solche Gedanken können zu erhöhten Gefühlen von Angst, Angst, und Panik. Durch KVT können Sie lernen, diese Arten von Denkmustern zu identifizieren und zu ändern, die positiver und weniger angstauslösend sind.

Entspannungstechniken werden auch oft durch den CBT-Prozess gelernt.

Der Stress im ganzen Körper aufgrund von Angst und Panik kann durch den Einsatz von Entspannungsübungen verringert werden. Diese Techniken helfen Ihnen, sich selbst bei Angstzuständen ruhiger zu fühlen. Einige beliebte Entspannungstechniken umfassen geführte Visualisierung, tiefe Atemtechniken und progressive Muskelrelaxation ( PMR) .

Verbringen Sie mehr Zeit mit Selbstversorgung

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau, in der sie sich mehr um ihre körperliche Gesundheit und ihr Wohlbefinden sorgt. Etwas mehr Zeit beiseite zu legen, um auf sich selbst aufzupassen, kann helfen, etwas von Ihrem Stress und Angst zu lindern. Self-Care-Praktiken umfassen alle Aktivitäten, die Sie tun können, um Ihre Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Zum Beispiel können Ihre Self-Care-Aktivitäten eine Form von Bewegung beinhalten, Stressmanagementfähigkeiten üben und genügend Ruhe bekommen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, um zu besprechen, welche Aktivitäten während der Schwangerschaft unbedenklich sind.

Halten Sie ein Support-System

Wenn Sie geliebte Menschen haben, können Sie mit Ihren Ängsten und Unsicherheiten über Panik, Angst und Schwangerschaft fertig werden. Informieren Sie vertrauenswürdige Freunde und Familienmitglieder über Ihre Bedenken und nehmen Sie sie in Anspruch, wenn Sie irgendeine Art von Notfall haben. Sie müssen vielleicht niemanden um Hilfe rufen, aber es kann Ihnen helfen, Ihre Angst zu reduzieren, nur weil Sie wissen, dass Ihre Lieben für Sie da sind, wenn Sie sie brauchen.

Haben Sie einen Postpartum-Plan

Sie haben vielleicht von einer postpartalen Depression gehört, einem Begriff, der beschreibt, wann Frauen nach der Geburt ihres Kindes Depressionen, wie Gefühle von Hoffnungslosigkeit und Wertlosigkeit, erfahren. In ähnlicher Weise besteht bei Frauen, bei denen eine Angststörung diagnostiziert wurde, das Risiko einer erhöhten Angst nach der Geburt. Gefühle von Nervosität, Angst und Isolation sind bei neuen Müttern üblich.

Glücklicherweise können erhöhte Angstzustände und panikbedingte Symptome mit einiger Vorbereitung verhindert werden. Auch wenn die Wochen nach der Geburt für die meisten Frauen eine arbeitsreiche Zeit ist, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt und / oder Therapeuten über Ihre Panikstörung sprechen. Arbeiten Sie weiter an den Zielen Ihres Behandlungsplans, wie z. B. Umgang mit Angstzuständen, Bewältigung von Panikattacken und Umgang mit Einsamkeit . Mit einem postpartalen Plan können Sie den Fortschritt auf Ihrem Weg zur Genesung aufrechterhalten.

Quellen:

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