Die Verbindung zwischen Panikstörung, Angst und IBS
Reizdarmsyndrom oder einfach IBS, ist eine Art von Magen-Darm-Erkrankung, die den Doppelpunkt stört und Probleme im Verdauungssystem verursacht. Es wird geschätzt, dass IBS fast 20% der Erwachsenen in den USA betrifft. Die Symptome von IBS können für verschiedene Menschen variieren. Einige der häufigsten Symptome von IBS sind:
- Bauchschmerzen
- Häufige Bauchschmerzen
- Krämpfe
- Blähungen und übermäßiges Gas
- Verstopfung, Durchfall
- Veränderungen der Darmtätigkeit, einschließlich Schwankungen zwischen Verstopfung und Durchfall
Obwohl IBS keine lebensbedrohliche Krankheit ist, entwickelt es sich oft zu einem chronischen Zustand, der viele Aspekte des Lebens stark beeinflussen kann.
IBS und Panikstörung
Die Forschung hat gezeigt, dass IBS-Raten bei Menschen, bei denen Angststörungen und / oder Stimmungsstörungen diagnostiziert werden, hoch sind. Die Häufigkeit von IBS-Symptomen wurde für Personen, bei denen eine Panikstörung diagnostiziert wurde, als besonders hoch eingestuft. Ähnlich wie eine Panikstörung wirft IBS viele belastende Symptome auf, die peinlich und schwierig zu behandeln sind.
Wiederkehrende und oft unerwartete Panikattacken sind das Hauptsymptom der Panikstörung. Ähnlich wie IBS sind Panikattacken durch viele unangenehme körperliche Empfindungen gekennzeichnet. Einige der häufigsten Symptome von Panikattacken gehören Schwitzen, Zittern, Schmerzen in der Brust , beschleunigte Herzfrequenz und Kurzatmigkeit.
Beide Zustände teilen auch viele der gleichen Symptome, wie antizipatorische Angst- und Vermeidungsverhalten. Die Symptome von IBS und Panikstörung können ärgerlich, peinlich und schwierig zu verwalten sein.
Es ist derzeit unklar, warum ein signifikanter Prozentsatz von Patienten mit Panikstörung auch mit den Symptomen von IBS zu kämpfen haben.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass beide Bedingungen durch die Kampf- oder Flugstressreaktion ausgelöst werden. Die Reaktion des Kampfes oder des Fluges wird durch das sympathische Nervensystem ausgelöst, das Veränderungen im Körper veranlasst, sich darauf vorzubereiten, abzuwehren oder vor einer wahrgenommenen Bedrohung zu fliehen. Häufige körperliche Reaktionen sind Schwitzen, schneller Herzschlag und eine Verlangsamung des Verdauungssystems. Menschen mit Panikstörung und IBS können eine überaktive Kampf- oder Fluchtantwort haben, die trotz fehlender Gefahr starke somatische Reaktionen auslöst.
Die Inzidenz von IBS ist noch höher für diejenigen mit Panikstörung mit Agoraphobie diagnostiziert. Menschen mit Agoraphobie zeigen viele Vermeidungsverhalten, in denen sie sich von Orten und Situationen fernhalten, die Angst vor Panikattacken haben. Es wurde spekuliert, dass die höheren Raten von IBS für Agoraphobie- Patienten teilweise auf überlappende Vermeidungsverhalten zurückzuführen sind, wie zum Beispiel Sorgen darüber, wo eine Toilette zu finden ist, Peinlichkeit im Zusammenhang mit den IBS-Symptomen und die schwierigen gastrointestinalen Symptome.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass bestimmte Lebensmittel, Substanzen und Lebensstilwahl Panikstörung und IBS-Symptome auslösen. Häufige Auslöser für die Ernährung bei beiden Erkrankungen sind Koffein, Alkohol und Zucker.
IBS und Panikstörung Symptome können auch durch chronischen Stress und gewohnheitsmäßigen negativen Denken verschlechtern.
Behandlungsoptionen für beide Bedingungen
Ähnlich wie eine Panikstörung gibt es derzeit keine Heilung für IBS. Panikstörung und IBS sind jedoch behandelbare Bedingungen. Viele der üblichen Behandlungsmöglichkeiten für Panikstörung wurden auch gezeigt, um IBS sicher und effektiv zu behandeln. Zum Beispiel wurde herausgefunden, dass einige selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ( SSRIs ), die üblicherweise für eine Panikstörung verschrieben werden, ebenfalls IBS-Symptome reduzieren. Auf der anderen Seite, einige der Medikamente für Panikstörung können IBS Symptome verschlimmern, so ist es wichtig, dass Sie Ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen.
Psychotherapie ist auch eine häufige Behandlungsoption, die mit Panikstörung und IBS helfen kann. Psychotherapie kann mit Stressmanagementtechniken helfen, da hohe Stresslevel oft beide Bedingungen verschlimmern. Die Therapie kann Ihnen helfen, mit den körperlichen und emotionalen Gefühlen umzugehen, die mit beiden Störungen verbunden sind. Darüber hinaus kann eine Psychotherapie helfen, die Symptome von häufigen Begleiterscheinungen wie Depressionen zu reduzieren.
Die Forschung hat gezeigt, dass kognitive Verhaltenstherapie insbesondere eine wirksame Art von Psychotherapie für Menschen sein kann, die sowohl mit IBS als auch mit Panikstörungen kämpfen. CBT umfasst häufig Bildung, Desensibilisierung Aktivitäten, Hausaufgaben und Entspannungstechniken, um bei der Bewältigung Ihrer Bedingungen zu helfen. CBT-Techniken können helfen, die Symptome der Panikstörung und die Verdauungsprobleme, die mit IBS verbunden sind, zu reduzieren.
Die Symptome von IBS können sich stark auf die Lebensqualität auswirken. Es kann äußerst schwierig sein, sowohl IBS als auch Panikstörung zu haben. Indem Sie jedoch professionelle Hilfe erhalten und Ihren Stress bewältigen, können Sie lernen, diese beiden Bedingungen effektiv zu bewältigen.
Quellen:
American Psychiatric Association. "Diagnostisches und statistisches Handbuch der Geistesstörungen, 4. Ausgabe, Textrevision" 2000 Washington, DC: Autor.
Gros, DF, Antony, MM, McCabe, RE, Lydiard, RB "Eine vorläufige Untersuchung der Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie für Panikstörung auf gastrointestinale Not bei Patienten mit komorbider Panikstörung und Reizdarmsyndrom" Depression und Angst, 2011, 28 , 1027-1033.
Gros, DF, Antony, MM, McCabe, RE, und Swinson RP. "Häufigkeit und Schweregrad der Symptome von Reizdarmsyndrom über die Angststörungen und Depression" Journal of Anxiety Disorders, 2009, 23, 290-296.
Sugaya, N., Kaiya, H. Kumano, H., & Nomura, S. "Beziehung zwischen Subtypen von Reizdarmsyndrom und Schweregrad von Symptomen, die mit Panikstörung assoziiert sind" Scandinavian Journal of Gastroenterology, 2008, 43, 675-681.