Überlappende und unterscheidende Merkmale von Angst und Depression
Die Ausdrücke "ängstlich" und "deprimiert" werden in zufälligen Konversationen viel herumgeworfen, und das aus gutem Grund: Beide sind normale Emotionen , die routinemäßig für uns alle als Reaktion auf High-Stakes oder potentiell gefährliche Situationen auftreten (im Falle von Angst) oder enttäuschende, ärgerliche Umstände (im Falle von Depressionen).
Die Beziehung zwischen diesen Emotionen - und den damit verbundenen klinischen Bedingungen, Angststörungen und Gemütsstörungen - ist komplex und etwas idiosynkratisch. Für eine Person kann Angst zu Vermeidung und Isolation führen, und Isolation wiederum kann zu mangelnder Gelegenheit für angenehme Erlebnisse und dann zu schlechter Laune führen. Für ein anderes Individuum kann das Gefühl von Niedergeschlagenheit sie von der Energie zerren, um Dinge zu tun, die sie normalerweise genießen, und Versuche, sich mit der Welt neu zu verbinden, nachdem sie aus der Übung gekommen sind, können zu einer gewissen Nervosität führen.
Wenn Sie die Unterschiede zwischen den beiden Emotionen verstehen und die Schwere des Problems charakterisieren, können Sie leichter erkennen, wie Sie sich besser fühlen können.
Die Beziehung zwischen Angst und Depression
Angst und Depression teilen eine biologische Basis. Anhaltende Angst- oder Stimmungszustände - wie sie bei Menschen mit klinischen Angst- und Stimmungsstörungen auftreten - sind mit Veränderungen der Neurotransmitterfunktion verbunden. Es wird angenommen, dass niedrige Serotoninspiegel eine Rolle spielen, ebenso wie andere Gehirnchemikalien wie Dopamin und Adrenalin.
Während die biologischen Grundlagen dieser Probleme ähnlich sind, werden Angst und Depression bewusst unterschiedlich erfahren. Auf diese Weise könnten diese beiden Zustände als Rückseiten derselben Münze angesehen werden.
Wie oben beschrieben, können Angst und Depression nacheinander auftreten - eine in Reaktion auf die andere oder sie können zusammen auftreten. Wenn Angst- und Stimmungsstörungen gleichzeitig die Schwelle für die klinische Diagnose erreichen, gelten die spezifischen Diagnosen als komorbide Zustände.
Unterschiede in den psychologischen Eigenschaften
Angst und Depression haben verschiedene psychologische Merkmale.
Mentale Marker für Angstzustände sind:
- Sorgen Sie sich für die unmittelbare oder langfristige Zukunft
- Unkontrollierbar, manchmal rennend, Gedanken über etwas, was schief läuft
- Zu glauben, dass es besser ist Situationen zu vermeiden , die Angst verursachen könnten, so dass die Gefühle und Gedanken nicht "außer Kontrolle geraten"
- Wenn Gedanken über den Tod vorhanden sind, sind sie Angst vor dem Tod aufgrund der wahrgenommenen Gefahr von körperlichen Symptomen oder erwarteten gefährlichen Folgen
Abhängig von der Art des Angstproblems können diese mentalen Marker leicht variieren. Zum Beispiel kann sich jemand mit generalisierter Angststörung über eine Vielzahl von Themen, Ereignissen oder Aktivitäten Sorgen machen. Ein Individuum mit einer sozialen Angststörung neigt eher dazu, negative Bewertungen oder Ablehnungen anderer zu fürchten und sich davor zu fürchten, neue Menschen oder andere sozial schwierige Situationen zu treffen. Obsessionen - unrealistische Gedanken oder mentale Impulse (manchmal mit einer magischen Qualität), die über die alltäglichen Sorgen hinausgehen - sind die charakteristischen Symptome von Angstzuständen bei Menschen mit Zwangsstörungen . Einfach gesagt, sind diejenigen, die Angst haben, geistig so beschäftigt, dass sie Sorgengedanken in einem Ausmaß hegen, das mit dem tatsächlichen Risiko unverhältnismäßig ist oder in Situationen, in denen eigentlich nichts falsch ist.
Mentale Marker der Depression sind:
- Annahmen, dass die Zukunft hoffnungslos ist
- Mangelnder Glaube daran, dass positive Erfahrungen in der Zukunft auftreten werden - für sich selbst, für andere oder für die Welt - und deshalb "es sich nicht lohnt zu versuchen", anders zu denken oder sich anders zu fühlen
- Gedanken an Wertlosigkeit
- Wenn Gedanken über den Tod vorhanden sind, können sie aus der Überzeugung stammen, dass das Leben nicht lebenswert ist oder dass das Individuum eine Last für andere ist. In Fällen von mittelschwerer bis schwerer Depression können spezifischere Suizidgedanken vorhanden sein.
In der Major Depression sind diese Arten von Gedanken die meiste Zeit des Tages, mehr Tage als nicht für Wochen am Ende anhaltend. Wenn ein Individuum zwischen einem Zustand sehr niedriger und sehr hoher Stimmungslage schwankt, kann eine Diagnose einer bipolaren Störung vorliegen. Für jede Variante einer affektiven Störung ist der Zustand niedriger Stimmungslage jedoch wahrscheinlich durch die oben beschriebene Denkweise gekennzeichnet.
Unterschiede in den physikalischen Eigenschaften
Der physische Zustand der Angst kann insgesamt als der einer erhöhten Erregung verstanden werden . Zu den spezifischen Merkmalen gehören:
- Muskelspannung
- Magen-Darm-Beschwerden (zB Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung)
- Schwindel
- Erhöhte Herzfrequenz, Blutdruck, Schwitzen
- Kurzatmigkeit
- Schwierigkeiten, aufgrund von rennenden Gedanken oder anderen körperlichen Symptomen zu fallen oder zu schlafen
- Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund von Agitation oder rasenden Gedanken
Depression ist in erster Linie gekennzeichnet durch eine Veränderung der üblichen physikalischen Prozesse von der Basis, wie zum Beispiel:
- Appetitlosigkeit oder deutlicher Appetitanstieg
- Energiemangel
- Körperlicher Schmerz ohne Ursache
- Bewegen oder sprechen langsamer als gewöhnlich
- Schlafen viel mehr oder viel weniger als es typisch ist, aufgrund von nachdenklichen Denkprozessen oder niedriger Energie
- Konzentrationsschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisstörungen aufgrund von nachdenklichen Denkprozessen oder anderen körperlichen Symptomen
Letztendlich können die körperlichen Symptome von Angst oder Depression für das betroffene Individuum anstrengend sein.
Wie schwer sind meine Symptome?
Es kommt nicht selten vor, dass kurze Phasen mit niedriger Stimmung oder Ängstlichkeit auftreten, insbesondere bei bestimmten Stressfaktoren (zB Verlust eines geliebten Menschen, Diagnose einer körperlichen Krankheit, Beginn einer neuen Arbeit oder Schule, finanzielle Probleme, etc.).
Um die diagnostische Schwelle einer Angststörung zu erreichen, müssen die Symptome jedoch persistierend sein (oft mehrere Monate) und beeinträchtigen. Stimmungsstörungen werden diagnostiziert, wenn die damit verbundenen Symptome für mindestens einige Wochen häufiger als nicht auftreten.
Um zu beginnen, den Schweregrad Ihrer Symptome zu beurteilen:
- Stellen Sie sich einige Schlüsselfragen darüber, wie stark die Symptome Ihrer täglichen Arbeit im Weg stehen. Sie können auch vertrauenswürdige Freunde und Familienmitglieder fragen fragen - wenn sie Veränderungen in Ihnen bemerkt haben, und welche Arten.
- Steigern Sie Ihre psychische Gesundheitskompetenz, indem Sie über typische Präsentationen von leichten, mittelschweren und schweren Versionen eines Problems wie Depression oder Angst lesen.
- Verfolgen Sie Ihre psychischen und körperlichen Symptome für ein oder zwei Wochen, um eine genaue Darstellung von Stimmungs- und Angstschwankungen zu erhalten.
Was kann eine Behandlung beinhalten?
Selbst wenn Sie sich entscheiden, dass Ihr Angst- oder Stimmungsproblem für Sie ein "minderwertiges" Problem ist, kann es dennoch lohnenswert sein, daran zu arbeiten. Überlegen Sie, wie sehr es Ihr Leben stört und auf welche Weise, welche Arten von Interventionen hilfreich sein könnten.
Wenn Ihre Symptome mild sind und dazu neigen, zwischen vorhanden und abwesend zu schwanken oder zu fließen, oder wenn Sie zuvor eine formelle Behandlung erhalten haben und über einen Rückfall besorgt sind, können Selbsthilfeinterventionen ein vernünftiger Ausgangspunkt sein. Diese Ansätze beinhalten typischerweise wenig bis keine Anleitung durch einen Fachmann. Sie können die Verwendung von Selbsthilfebüchern, elektronischen Anwendungen, die evidenzbasierte Psychotherapien adaptieren , oder Smartphone-Programmen, die eine einfache Möglichkeit zum Üben von Fähigkeiten anbieten, die auf ein höchst relevantes Symptom abzielen (wie Achtsamkeitsmeditation für Ärger oder Angst).
Wenn Ihre Symptome hartnäckig sind, sich auf Ihre Beziehungen und Ihre Fähigkeit auswirken, verschiedene Verantwortlichkeiten zu erfüllen, oder für andere deutlich spürbar sind, dann ist eine formellere Behandlung eine Überlegung wert. Für Depressionen und / oder Angstprobleme gibt es mehrere Arten von Gesprächstherapie, aus denen Sie wählen können. Es gibt auch Medikamente, die helfen können.
In einer strukturierten Psychotherapie, wie der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT), kann der Behandlungsansatz für Angst und Depression leicht variieren. Natürlich wird CBT für diese Probleme Ihnen beibringen, wie man mit nicht hilfreichen Gedankenfallen arbeitet. Und für beide Probleme wird die CBT wahrscheinlich verlangen, dass Sie mehr Verhalten zeigen. Für Angst ist dies jedoch, um vermeidendes Verhalten zu minimieren und Ihnen zu helfen, eine gefürchtete Konsequenz zu entkräften. Bei Depressionen soll dies dazu beitragen, positive Emotionen, einen Energieschub (wenn auch nur kurz) oder eine andere Art von angenehmer Interaktion mit der Welt zu erfahren (die Theorie ist, dass man selbst wenn oder gerade wenn man Energie oder Stimmung hat) aktivierendes Verhalten hat niedrig kann zu einer Art positiver Belohnung führen.).
In einer psychodynamischen Gesprächstherapie können Sitzungen für Angst und Depression ähnlicher aussehen als anders. Sie werden aufgefordert, frei über die Vergangenheit und die Gegenwart zu sprechen, um sich der unbewussten Gedanken und Konflikte bewusst zu werden, die Ihren Symptomen zugrunde liegen.
Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie denken, Sie leiden an getrennten, gleichzeitig auftretenden Angst- und Stimmungssymptomen. Wie oben beschrieben, gibt es eine Überlappung in effektiven Psychotherapien für diese Probleme; In ähnlicher Weise gehört eine Gruppe von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind, zu denen, die sich sowohl bei Angstzuständen als auch bei Depressionen als hilfreich erwiesen haben.
Hilfe suchen
Wenn Sie formalisierter Hilfe für Angst oder Depression suchen, können Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen.
Sie können auch lokale Empfehlungen durch nationale Organisationen recherchieren, einschließlich:
- Die Angst-und Depressions-Vereinigung von Amerika
- Der Verein für Verhaltens- und Kognitionstherapien
- Der Verein für kontextuelle Verhaltenswissenschaften
- Die American Psychiatric Association
Denken Sie daran, dass eine wirksame Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen keine langfristige Verpflichtung sein muss, aber wahrscheinlich zumindest kurzfristig (z. B. 6-12 Monate) regelmäßige, regelmäßige Termine erfordert. Daher ist es wichtig, einen Fachmann zu finden, dem Sie vertrauen und mit dem Sie sich wohl fühlen, wenn Sie über Ihre Symptome sprechen. Es ist ebenso wichtig, sicherzustellen, dass Sie einen Arzt finden, den Sie sich leisten können. Bevor Sie sich für die laufende Pflege engagieren, sollten Sie sich mit einigen Anbietern treffen, um ein Gefühl für therapeutische Ansätze und Behandlungsempfehlungen zu bekommen. Sie können diese Informationen dann verwenden, um festzustellen, welcher Pfad sich für Sie am besten anfühlt.
Quelle:
American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch der psychischen Störungen (Fünfte Ausgabe). Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung; 2013.