CBT kann helfen, Angstsymptome zu lindern
Kognitive Verhaltenstherapie (Kognitive Verhaltenstherapie, CBT) ist eine Art von Psychotherapie, die üblicherweise zur Behandlung von Angststörungen wie generalisierter Angststörung (GAD), Gemütsstörungen und Essstörungen eingesetzt wird.
CBT ist eine gegenstands- und problemorientierte, strukturierte Gesprächstherapie, die sich auf bewusste Gedanken im Gegensatz zu unterbewussten konzentriert. Es ist im Allgemeinen eine Kurzzeitbehandlung, kann aber länger dauern, wenn Ihre Symptome mit der Zeit zunehmen und abnehmen.
Eines der übergreifenden Ziele von CBT ist es, Ihnen zu helfen, nach und nach Ihr eigener Therapeut zu werden.
Wenn Sie GAD haben, kann CBT Ihre Symptome deutlich verbessern, auch nach Beendigung der Behandlung. CBT kann auch den Bedarf an Medikamenten reduzieren.
Arbeiten mit einem kognitiven Verhaltenstherapeuten
CBT wird typischerweise von Ärzten angeboten, die in Psychotherapie ausgebildet sind. CBT-Therapeuten neigen dazu, während der Sitzung ziemlich aktiv zu sein. Ihr Stil variiert wahrscheinlich zwischen pädagogisch, konversational und reflektierend.
Ein CBT-Therapeut könnte ein Psychiater, Psychologe, Sozialarbeiter oder Berater für psychische Gesundheit sein . Wenn Sie daran interessiert sind, CBT zu versuchen, fragen Sie den behandelnden Arzt nach ihrem Ausbildungshintergrund oder suchen Sie einen erfahrenen CBT-Praktiker durch Überweisungsquellen wie die Vereinigung für Verhaltens- und Kognitionstherapien oder die Angst- und Depressionsassoziation von Amerika.
CBT-Sitzungen sind normalerweise einmal pro Woche geplant.
Wenn Ihre Symptome Ihre tägliche Arbeit erheblich beeinträchtigen oder Sie neu in der Therapie sind, könnte Ihr Arzt Sie für ein paar Wochen zweimal pro Woche sehen wollen. Wenn Sie und Ihr Therapeut nach einigen Monaten wöchentlicher Sitzungen zustimmen, dass sich Ihre Symptome verbessern, können Sie sich weniger häufig treffen - vielleicht zweimal pro Monat.
Wenn Sie sich dem Ende der Behandlung nähern, können Sie sich noch seltener treffen - einmal im Monat oder einmal im Monat, um sicherzustellen, dass Sie wiederkehrende Symptome oder Rückschläge angemessen behandeln.
Auch nach Beendigung der formellen Behandlungsphase kann es hilfreich sein, gelegentlich zu Booster-Sitzungen zu Ihrem Therapeuten zurückzukehren. Diese Treffen dienen als Check-In und Auffrischung besonders hilfreicher Fähigkeiten für Sie.
Hauptkomponenten von CBT
CBT-Interventionen beinhalten Bildung über Angst, Verständnis für Ihre Angst durch Selbstkontrolle , Entspannung , Kontrolle von Angst verursachenden Gedanken durch verschiedene kognitive Therapieansätze, Ängste und Problemlösungsfragen, bei denen Ängste zu erwarten und angemessen sind .
Im Allgemeinen spiegeln diese Techniken mehrere wichtige Bereiche wider, die geändert werden müssen:
- Missverständnisse (oder verzerrte Überzeugungen )
- Testen der Genauigkeit von Annahmen
- Bei wiederholter Exposition
- Vermeidendes Verhalten reduzieren
- Verbesserung der Bewältigungs- und Problemlösungsfähigkeiten
CBT-Sitzungen sind ziemlich strukturiert. Die Tagesordnung für das Treffen wird von Ihnen und Ihrem Therapeuten zu Beginn des Termins festgelegt. Dieser kollaborative Stil erstreckt sich während der gesamten Sitzung, während Sie mit Ihrem Therapeuten zusammenarbeiten, um so viel wie möglich von der Agenda abzudecken.
Nachdem Sie einen Plan für Ihr Meeting erstellt haben, werden die Hausaufgaben überprüft. CBT-Therapeuten geben oft Hausaufgaben. Dies könnte Lesen in Bezug auf ein wichtiges therapeutisches Thema sein oder es könnte eine schriftliche oder Verhaltensaufgabe sein, Aspekte Ihrer Angst zu verfolgen und dabei zu helfen, neue Denk- oder Handlungsweisen zu üben.
Nach der Hausübung werden neue oder laufende Themen behandelt. Diese können von den Hausaufgaben abstammen, sich auf das beziehen, was in Ihrem Leben seit Ihrem letzten Treffen passiert ist, oder andere Themen abdecken, die von Ihnen und Ihrem Arzt als wichtig erachtet werden. Am Ende der Sitzung wird eine neue Aufgabe vereinbart, die Sie zwischen den Sitzungen durchführen können, um das Beste aus Ihrer Behandlung zu machen.
> Quellen
> Craske MG, Barlow, DH. Beherrschung deines Angst- und Sorgenarbeitsbuchs (2. Ausgabe). In DH Barlow (Ed.) Behandlungen, die funktionieren. New York: Oxford Universitätspresse.
> Newman MG, Crits-Christoph PF, Szkodny LE. Generalisierte Angststörung. In L Castonguay & T Oltmanns (Hrsg.), Psychopathologie: Von der Wissenschaft zur klinischen Praxis. New York: Guilford Press, 2013, p. 62-87.