Kurzfristige und langfristige Medikamente werden für Angstzustände verwendet
Wenn Sie eine generalisierte Angststörung (GAD) haben, erhalten Sie oft eine Kombination aus Gesprächstherapie und medikamentöser Therapie. GAD ist gekennzeichnet durch Symptome von chronischer , übertriebener Sorge und Spannung, die unbegründet oder viel strenger sind als die normale Angst, die die meisten Menschen erfahren. Studien haben gezeigt, dass nicht weniger als 60 bis 65 Prozent derjenigen mit GAD auch andere psychiatrische Störungen in Verbindung mit ihr haben - am häufigsten die Kombination von Panikstörung und Major Depression .
Behandlungen für GAD umfassen derzeit Benzodiazepine, Antidepressiva und Azapirone.
Benzodiazepine
Benzodiazepine sind wirksam bei der Reduzierung von Panikattacken und phobischen Verhaltensweisen sowie der vorausschauenden Phase von Panikattacken . Sie werden verwendet, um Symptome von GAD für kurze Zeit zu behandeln, während Antidepressiva wirksam werden. Zu den Arzneimitteln in dieser Klasse gehören Klonopin (Clonazepam), Ativan (Lorazepam) und Xanax (Alprazolam).
Während Benzodiazepine schnell wirken, treten bei etwa der Hälfte der Patienten Entzugssymptome auf, wenn sie aus der Medikation genommen werden, und viele Kliniker glauben, dass Patienten, die sie erhalten, eine Toleranz gegenüber dem Medikament entwickeln können. Sobald das verschriebene Antidepressivum wirksam wird, wird die Dosis von Benzodiazepin langsam verringert, bis es sicher gestoppt werden kann.
Benzodiazepine verursachen eine Sedierung und können auch Stürze verursachen und Verwirrung und Gedächtnisprobleme bei älteren Menschen verursachen. Eine Person, die mit schweren Maschinen arbeitet, könnte auch ein schlechter Kandidat sein.
Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch kann eine Kontraindikation für die Benzodiazepin-Anwendung darstellen.
Antidepressiva
Es gibt verschiedene Klassen von Antidepressiva , die zur Behandlung von GAD verwendet werden können. Diese Medikamente können Wochen dauern, um zu wirken. Da Antidepressiva langsamer wirken als Benzodiazepine, werden sie während der Erstbehandlung oft in Kombination mit einem Benzodiazepin verschrieben.
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Diese Klasse umfasst Lexapro (Escitalopram), Paxil (Paroxetin), Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin). Die Nebenwirkungen von SSRIs sind weniger streng als die von trizyklischen Antidepressiva (TCA). SSRIs verursachen weniger kardiale Effekte und weniger Gewichtszunahme und Sedierung als die TCAs.
- Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) : Diese Klasse umfasst Cymbalta (Duloxetin) und Effexor (Venlafaxin), die für GAD verwendet werden können. Sie gelten als ebenso wirksam wie die SSRIs und sind die Erstbehandlung für GAD.
- Trizyklische Antidepressiva (TCA) : Tofranil (Imipramin) wird oft zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt. Andere tricyclische Arzneimittel, von denen festgestellt wurde, dass sie bei der Behandlung von Panikstörungen wirksam sind, umfassen Pamelor (Nortriptylin), Norpramin (Desipramin) und Anafranil (Clomipramin). Im Gegensatz zu Benzodiazepinen benötigen Tricyclische Arzneimittel nur eine einzige Tagesdosis. Sie sind gut untersucht und helfen auch gegen Depressionen, die oft mit einer Panikstörung einhergehen. TCA können jedoch Gefühle hervorrufen, die mit einer Panikattacke vergleichbar sind . Patienten mit einer Panikstörung sind oft sehr empfindlich gegenüber Trizyklika; einige können zu Beginn der Behandlung eine Aktivierung erfahren (subjektive Agitiertheit, Reizbarkeit und Ruhelosigkeit). Im Allgemeinen beginnt die Behandlung mit einer TCA mit einer niedrigeren Dosis, die im Laufe der Zeit erhöht wird. Einige Kliniker schlagen vor, dass der Patient die Dosis aufteilt, wobei die Mehrzahl der Medikamente vor dem Zubettgehen eingenommen wird, wodurch viele der Nebenwirkungen auftreten, wenn der Patient schläft. Ein Hauptnachteil von Trizyklika besteht darin, dass sie manchmal zusammen mit Gewichtszunahme und Sedierung kardiale Nebenwirkungen (wie Schwindel und Herzklopfen) hervorrufen.
- Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Hemmer) : Diese Medikamente haben sich bei der Behandlung von Angststörungen, einschließlich Panikstörung und sozialer Phobie , als sehr wirksam erwiesen. Es gibt jedoch bestimmte ernsthafte Nebenwirkungen mit diesen Medikamenten. Menschen, die MAOIs einnehmen, müssen wegen einer Substanz namens Tyramin, die in bestimmten Lebensmitteln enthalten ist, eine restriktive Diät einhalten. Die Wechselwirkung zwischen Tyramin und MAO-Hemmern kann eine hypertonische Krise auslösen , die durch einen dramatischen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist.
Azapironen
Buspiron kann auch zur Behandlung von GAD verwendet werden. Der Markenname von BuSpar ist nicht mehr auf dem Markt, aber Generika können verfügbar sein.
Buspiron wirkt langsam und braucht einige Wochen, um wirksam zu werden. Buspiron verursacht keine Sedierung wie die Benzodiazepine und führt nicht zu einer Drogenabhängigkeit.
> Quellen:
> Angststörungen: Arten, Diagnose und Behandlung. NIH MedlinePlus. https://medlineplus.gov/magazine/issues/summer15/articles/summer15pg6-8.html.
> Generalisierte Angststörung: Wenn die Angst außer Kontrolle gerät. Nationales Institut für psychische Gesundheit. https://www.nimh.nih.gov/health/publications/generalized-anxiety-disorder-gad/index.shtml.
> Greist JH. Generalisierte Angststörung (GAD). http://www.merckmanuals.com/professional/psychiatric-disorders/anxiety-and-stressor-related-disorders/generalized-anxiety-disorder-gad#v1025319.
> Medikamente. Angst-und Depressions-Vereinigung von Amerika. https://www.adaa.org/finding-help/treatment/medication.