Benzodiazepine sind eine Klasse von Arzneimitteln, die als Mittel zur Beruhigung des zentralen Nervensystems bekannt sind und zur Behandlung einer Vielzahl von gesundheitlichen Beschwerden und Zuständen eingesetzt werden, von Angstzuständen bis hin zu Anfällen. Sie arbeiten, indem sie die Reaktion des Gehirns auf einen bestimmten Neurotransmitter, bekannt als Gamma-Aminobuttersäure (GABA), verbessern. Dies reduziert die Erregbarkeit im Zentralnervensystem und führt zu Ruhegefühlen.
Menschen, die Benzodiazepine einnehmen, können eine veränderte Stimmung, entspannte Muskeln und Schläfrigkeit erfahren.
Die am häufigsten verschriebenen Benzodiazepine sind:
- Xanax (Alprazolam)
- Klonopin (Clonazepam)
- Valium (Deazepam)
- Ativan (Lorazepam)
- Halcion (Triazolam)
Benzodiazepine Nebenwirkungen
Die meisten Nebenwirkungen von Benzodiazepinen hängen mit ihrer Wirkung als Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems zusammen. Diese beinhalten:
- Schläfrigkeit
- Trockener Mund
- Depression
- Undeutliches Sprechen
- Muskelschwäche
- Kurzzeitgedächtnisverlust und beeinträchtigte Kognition
- Beeinträchtigte motorische Fähigkeiten und Koordination
- Appetitverlust
- Ermüden
- Durchfall oder Verstopfung
Risiko für Abhängigkeit
Benzodiazepine sind aufgrund ihres Risikos körperlicher und psychischer Abhängigkeit eine Liste IV Medikamente. Aus diesem Grund werden sie oft nur für eine kurze Zeit verschrieben (oft für zwei bis vier Wochen).
Bei längerer Einnahme können Benzodiazepine zu Toleranz, Abhängigkeit und Entzugssymptomen führen, wenn Sie die Einnahme plötzlich abbrechen.
Dies bedeutet, dass der Körper mehr Medikamente benötigt, um die gleiche therapeutische Wirkung zu erzielen, und dass er bei abrupter Absetzung Entzugserscheinungen hervorrufen kann (Entzugssymptome können durch langsames Verlangsamen der Medikation minimiert werden). Entzugssymptome, die bis zu sechs Wochen dauern können, wenn der Körper nachjustiert, können beinhalten:
- Reizbarkeit
- Nervosität
- Schlafstörungen
- Bauch- oder Magenkrämpfe
- Verwechslung
- Schneller oder hämmernder Herzschlag
- Erhöhte Klangempfindlichkeit
- Erhöhte Empfindlichkeit für Berührung und Schmerz
- Erhöhte Lichtempfindlichkeit
- Erhöhtes Schwitzen
- Ein veränderter Realitätssinn
- Depression
- Muskelkrämpfe
- Übelkeit / Erbrechen
- Kribbeln, Brennen oder Kribbeln
- Zittern / Zittern
- Krämpfe / Krampfanfälle
- Paranoia
- Halluzinationen
Darüber hinaus können viele Substanzen mit Benzodiazepinen interagieren und signifikante Symptome von Überdosierung und sogar Tod verursachen. Zum Beispiel können Alkohol- und narkotische Schmerzmittel, die beide auch Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems sind, die Wirkung von Benzodiazepinen stark verstärken. Zusammen können diese Medikamente die Atmung und die Herzfunktion gefährlich verlangsamen oder sogar dazu führen, dass sie ganz aufhören.
Benzodiazepin verwendet
Benzodiazepin-Medikamente wirken alle auf das zentrale Nervensystem. Verschiedene Medikamente in der Familie werden verwendet, um eine Vielzahl von Bedingungen zu behandeln, darunter:
- Angst - aber nicht die Art von Angst, die durch alltägliche Belastungen hervorgerufen wird
- Schlaflosigkeit - in der Regel kurzfristige Behandlung
- Entlasten oder reduzieren Muskelkrämpfe
- Alkohol Entzugserscheinungen
- Panikstörung
- Epilepsie und andere konvulsive Störungen
Erfahren Sie mehr über verschiedene Benzodiazepine:
- Ativan / Lorazepam Drogenprofil
- Klonopin / Clonazepam Drogenprofil
Klonopin / Clonazepam Nebenwirkungen - Restoril / Temazepam Nebenwirkungen
- Serax / Oxazepam Arzneimittelprofil
- Xanax / Alprazolam Nebenwirkungen
Haftungsausschluss: Dieses Profil ist nicht dazu bestimmt, allumfassend zu sein oder Informationen zu ersetzen, die von Ihrem Arzt oder dem Rezept vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
> Quellen:
> Lessenger, James E., MD und Feinberg, Steven D., MD, MPH. "Missbrauch von verschreibungspflichtigen und freiverkäuflichen Medikamenten." J Am Board Fam Med . Jan. 2008; 1983; 286: 1876-7.
> Pomerantz, Jay M., MD. "Risiko versus Nutzen von Benzodiazepines." Psychiatrische Zeiten . 01. August 2007. Vol. 24, Nr. 7.