Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Hemmer)

Frühe Klasse von Drogen immer noch verwendet, um atypische Depression zu behandeln

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) waren die erste Art von Antidepressivum, die in den frühen 1950er Jahren entwickelt wurde. Während sie weitgehend durch andere Arzneimittelklassen verdrängt wurden, haben MAO-Hemmer noch immer ihren Platz in der Behandlung, vor allem bei Personen, bei denen eine atypische Depression diagnostiziert wurde.

Wie MAOIs funktionieren

Stimmungen werden weitgehend durch Chemikalien im Gehirn, die sogenannten Neurotransmitter, reguliert.

Es gibt drei Arten von Neurotransmittern, die gewöhnlich an Stimmungen beteiligt sind - Serotonin , Noradrenalin und Dopamin -, von denen alle als Monoamine klassifiziert sind (was bedeutet, dass sie eine Aminosäuregruppe enthalten ).

Gebrauchte Neurotransmitter werden üblicherweise durch ein Enzym zerstört, das als Monoaminoxidase bekannt ist. Wenn der Prozess jedoch zu robust ist und zu viele Neurotransmitter zerstört werden, kann eine Person neuropsychiatrische Symptome in Form von Depressionen entwickeln.

MAO-Hemmer wirken, indem sie die Aktivität dieses Enzyms blockieren, was zu höheren Spiegeln an Neurotransmittern und einer Verbesserung der Depressionssymptome führt.

MAOI Antidepressiva zur Verwendung in den USA zugelassen sind:

Während MAO-Hemmer in der Erstlinientherapie der Depression nicht häufig eingesetzt werden, sind sie besonders bei atypischen Depressionen wirksam. Dies ist die Form der Depression, die durch Überernährung, übermäßiges Schlafen, Empfindlichkeit gegenüber Abstoßung und bleierne Lähmung gekennzeichnet ist (verlangsamte Bewegungen aufgrund einer wahrgenommenen Schwere in den Beinen und Armen).

MAO-Hemmer werden häufig zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt und können auch als alternative prophylaktische (vorbeugende) Behandlung bei schwerer Migräne eingesetzt werden.

Warum MAOIs seltener verwendet werden

Heute wird die Depression häufiger mit einer anderen Substanzklasse behandelt, den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), zu denen Zoloft (Sertralin) und Paxil (Paroxetin) gehören .

Dies ist teilweise auf die große Anzahl von Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen zurückzuführen, die bei Menschen mit MAO-Hemmern auftreten.

Eines der Hauptprobleme ist die diätetische Einschränkung, mit der Personen auf einem MAOI Tyramin enthaltende Nahrungsmittel und Getränke vermeiden müssen. Dazu gehören Leber und fermentierte Nahrungsmittel wie Käse und alkoholische Getränke. Da Tyramin den Blutdruck beeinflusst und MAOI Tyramin erhöht, kann jede zusätzliche Diät zu einer hypertensiven Krise und möglicherweise zum Tod führen.

MAO-Hemmer sind auch mit Entzugssymptomen verbunden, wenn die Behandlung jemals abgebrochen wird. Während andere Antidepressiva auch diese Nebenwirkung haben, gilt es bei MAO-Hemmern als besonders tiefgreifend. Infolgedessen müsste ein Medikament unter der Aufsicht eines Arztes abgeschafft werden und von einer Behandlungslücke von zwei bis fünf Wochen begleitet werden, bevor ein neues Antidepressivum begonnen werden kann.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Eine der größten Herausforderungen von MAO-Hemmern ist die große Bandbreite an Wechselwirkungen, die eine Person während der Behandlung erleben kann. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente sowie Drogen auf der Straße. Wenn es nicht richtig gehandhabt wird, kann ein MAOI andere Behandlungen beeinträchtigen oder sogar die Wirksamkeit des MAOI selbst reduzieren.

Die Liste der Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten umfasst:

Es wird in der Tat als gefährlich angesehen, wenn ein MAOI mit Kokain, Demerol, Prozac oder einem trizyklischen Antidepressivum eingenommen wird. Generell sollten MAO-Hemmer niemals mit anderen Antidepressiva, einschließlich eines anderen MAO-Hemmers, angewendet werden.

Ein Wort von

MAO-Hemmer, die heute seltener als SSRIs verwendet werden, können in bestimmten, schwer zu behandelnden Fällen wirksam sein.

Wenn Sie einen MAO-Hemmer verschrieben bekommen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Drogen informieren, die Sie einnehmen, legal oder anderweitig. Darüber hinaus sollten Sie, sobald die Behandlung begonnen hat, niemals irgendwelche Medikamente nehmen, einschließlich rezeptfreie Erkältungsmittel und flüssige Mittel, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

> Quelle:

> Grady, M. und Stahl, S. "Praktischer Leitfaden für die Verschreibung von MAO-Hemmern: Entlarvung von Mythen und Beseitigung von Barrieren." CNS-Spektrum 2012; 17: 2-10. DOI: 10.1017 / S109285291200003X.