Die Ursachen sind so vielfältig wie die Symptome und die Behandlung
Wenn Menschen über Depression nachdenken, teilen sie sie oft in eines von zwei Dingen auf - entweder eine klinische Depression, die behandelt werden muss, oder eine "normale" Depression, die so ziemlich jeder durchmachen kann. Als eine Bedingung kann Depression ein schwieriger zu erfassender Begriff sein, da wir es als das Symptom eines Zustandes und eines Zustandes selbst bezeichnen.
Aus medizinischer Sicht ist Depression eine Stimmungsstörung, die ein anhaltendes Gefühl der Traurigkeit und den oft tiefgreifenden Verlust des Interesses an Dingen verursacht, die Ihnen normalerweise Freude bereiten. Es beeinflusst, wie Sie sich fühlen, denken und sich verhalten, und kann Ihre Fähigkeit zu funktionieren beeinträchtigen und mit dem täglichen Leben weitermachen.
Es gibt viele verschiedene Ursachen für Depressionen, von denen wir einige nicht vollständig verstehen. Sieben der häufigsten Arten sind die folgenden.
1 - Major Depressive Störung (MDD)
Wenn Menschen den Begriff klinische Depression verwenden , beziehen sie sich im Allgemeinen auf Major Depression (MDD). Major Depression ist eine affektive Störung, die durch eine Reihe von Hauptmerkmalen gekennzeichnet ist:
- Depressive Stimmung
- Mangelndes Interesse an Aktivitäten, die normalerweise genossen werden
- Änderungen im Gewicht
- Änderungen im Schlaf
- Ermüden
- Gefühle von Wertlosigkeit und Schuldgefühlen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Gedanken an Tod und Selbstmord
Wenn eine Person die Mehrheit dieser Symptome länger als zwei Wochen erlebt, wird oft eine MDD diagnostiziert.
2 - anhaltende depressive Störung
Dysthymie , die heute als persistierende depressive Störung bekannt ist, bezieht sich auf eine Art von chronischer Depression, die seit mehr als zwei Jahren für mehr Tage als nicht vorhanden ist. Es kann leicht, mittelschwer oder schwerwiegend sein.
3 - Bipolare Störung
Die bipolare Störung ist eine Stimmungsstörung, die durch Perioden mit abnorm erhöhter Stimmungslage, bekannt als Manie, gekennzeichnet ist. Diese Perioden der Manie können mild sein (Hypomanie) oder sie können so extrem sein, dass sie eine deutliche Beeinträchtigung des Lebens einer Person verursachen, einen Krankenhausaufenthalt erfordern oder den Realitätssinn einer Person beeinflussen. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit bipolarer Krankheit haben auch Episoden von schweren Depressionen.
Zusätzlich zu einer depressiven Stimmung und einem deutlich verringerten Interesse an Aktivitäten haben Menschen mit bipolarer Depression oft eine Reihe von körperlichen und emotionalen Symptomen, die Folgendes umfassen können:
- Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Lethargie
- Unerklärliche Schmerzen, Schmerzen und psychomotorische Erregung
- Hoffnungslosigkeit und Verlust des Selbstwertgefühls
- Reizbarkeit und Angst
- Unentschlossenheit und Desorganisation
Das Selbstmordrisiko bei bipolarer Erkrankung ist 15 Mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Psychosen (einschließlich Halluzinationen und Wahnvorstellungen) können auch in extremeren Fällen auftreten.
4 - Postpartale Depression
Schwangerschaft kann zu erheblichen hormonellen Verschiebungen führen, die oft die Stimmungen einer Frau beeinflussen können. Eine Depression kann während der Schwangerschaft oder nach der Geburt eines Kindes auftreten.
Postpartale Depression ist mehr als nur der "Baby Blues". Es kann von einer anhaltenden Lethargie und Traurigkeit, die eine medizinische Behandlung erfordert, bis hin zur postpartalen Psychose reichen, ein Zustand, in dem die Stimmungsepisode von Verwirrung, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen begleitet wird.
5 - saisonale affektive Störung (SAD)
Wenn Sie in den Wintermonaten Depressionen, Schläfrigkeit und Gewichtszunahme erleben, sich aber im Frühling vollkommen wohl fühlen, können Sie unter einer saisonalen affektiven Störung (SAD ) leiden , die derzeit als Major Depression bezeichnet wird und jahreszeitlich bedingt ist.
Es wird angenommen, dass SAD durch eine Störung des normalen zirkadianen Rhythmus des Körpers ausgelöst wird. Licht, das durch die Augen eintritt, beeinflusst diesen Rhythmus, und jede saisonale Variation des Nacht / Tag-Musters kann eine Störung verursachen, die zu einer Depression führt.
SAD ist häufiger in weit nördlicheren oder weit südlicheren Regionen des Planeten und kann oft mit Lichttherapie behandelt werden , um den saisonalen Verlust des Tageslichts auszugleichen.
6 - Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDD)
Unter den häufigsten Symptomen des prämenstruellen Syndroms (PMS) sind Reizbarkeit, Müdigkeit, Angst, Launenhaftigkeit, Blähungen, erhöhter Appetit, Heißhunger, Schmerzen und Brustspannen.
Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) produziert ähnliche Symptome, aber die mit der Stimmung verbunden sind stärker ausgeprägt. Sie können umfassen:
- Extreme Müdigkeit
- Sich traurig, hoffnungslos oder selbstkritisch fühlen
- Schwere Gefühle von Stress oder Angstzuständen
- Stimmungsschwankungen, oft mit Schreien
- Reizbarkeit
- Unfähigkeit sich zu konzentrieren
- Heißhunger oder Binging
Hormonelle Behandlungen können zusätzlich zu Antidepressiva und Lebensstiländerungen verwendet werden.
7 - Atypische Depression
Haben Sie Anzeichen von Depressionen (wie übermäßiges Essen, zu langes Schlafen oder extreme Empfindlichkeit gegenüber Abstoßung), finden Sie sich jedoch plötzlich vor einem positiven Ereignis wieder auf?
Basierend auf diesen Symptomen kann bei Ihnen eine atypische Depression diagnostiziert werden, eine Art von Depression, die nicht dem folgt, was als "typische" Präsentation der Störung angesehen wurde. Atypische Depression zeichnet sich durch eine spezifische Reihe von Symptomen aus:
- Übermäßiges Essen oder Gewichtszunahme
- Übermäßiger Schlaf
- Müdigkeit, Schwäche und Gefühl "bedrückt"
- Intensive Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung
- Stark reaktive Stimmungen
Es ist tatsächlich häufiger als der Name vermuten lässt. Im Gegensatz zu anderen Formen der Depression reagieren Menschen mit atypischer Depression besser auf eine Art von Antidepressivum, das als Monoaminoxidase-Hemmer (MAO) bekannt ist .
> Quelle:
> Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013) Diagnostisches und statistisches Handbuch der Geistesstörungen (5. Ausgabe). Washington, DC: APA.