Was ist saisonale affektive Störung?

Haben Sie jemals bemerkt, wie ein grauer, regnerischer Tag Sie düster und müde macht, aber ein sonniger Tag lässt Sie fröhlich und energiegeladen sein? Nun, es gibt einen wissenschaftlichen Grund dafür. Eine unzureichende Sonneneinstrahlung wurde mit niedrigen Melatonin- und Serotoninspiegeln, Kohlehydratsucht, Gewichtszunahme und Schlafstörungen in Verbindung gebracht.

Einige von Ihnen haben vielleicht auch bemerkt, dass Sie eine jahreszeitliche Fluktuation in Ihren Stimmungen feststellen, die sich nur in den Wintermonaten deprimiert fühlen.

Werfen Sie einen Blick auf Ihren Kalender und Sie werden bald sehen, warum. Jedes Jahr am 21. Juni erleben wir die Sommersonnenwende, den längsten Tag des Jahres. Mit unseren längsten Sonnenstunden mitten im Sommer ist es kein Wunder, dass wir um diese Jahreszeit glücklicher sind. Nach diesem Datum werden die Tage jedoch immer kürzer bis zur Wintersonnenwende am 21. Dezember, dem kürzesten Tag. Ist es ein Zufall, dass so viele von uns in die Berge rennen, wenn die Ferien herumrollen? Mit unserem so kurzen Serotonin sind die zusätzlichen Stressfaktoren, unseren Bildern des perfekten Urlaubs gerecht zu werden, einfach zu viel. Der medizinische Fachausdruck für das jahreszeitliche Unwohlsein, in das wir fallen, ist die saisonale affektive Störung oder SAD.

Ursachen der saisonalen affektiven Störung

Es wird angenommen, dass SAD durch eine Störung des normalen zirkadianen Rhythmus des Körpers verursacht wird. Durch die Augen eintretendes Licht beeinflusst diesen Rhythmus. Wenn es dunkel ist, produziert die Zirbeldrüse eine Substanz namens Melatonin, die für die Schläfrigkeit verantwortlich ist, die wir jeden Tag nach der Dämmerung fühlen.

Licht, das im Morgengrauen in die Augen eintritt, blockiert die Produktion von Melatonin. Während der kürzeren Wintertage, wenn die Menschen vor dem Morgengrauen aufstehen oder ihre Büros erst nach Sonnenuntergang verlassen, können diese normalen Rhythmen gestört werden und die Symptome von SAD hervorrufen.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass SAD mit einer reduzierten Menge des Neurotransmitters Serotonin in Verbindung gebracht wird.

Serotonin ist die Wohlfühlsubstanz, die von Antidepressiva, den sogenannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), vermehrt wird. Dieser Rückgang der Serotoninproduktion könnte für viele Symptome von SAD verantwortlich sein, wie Depression und Heißhunger auf Kohlenhydrate.

Anzeichen und Symptome der saisonalen affektiven Störung

Die Symptome von SAD treten zyklisch mit einer Rückkehr der Symptome jedes Jahr während der Wintermonate auf. Diese Symptome neigen dazu, die atypischen Symptome der Depression zu sein, einschließlich:

Diagnose der saisonalen affektiven Störung

Es gibt keinen Labortest für SAD. Es wird basierend auf der Symptomhistorie einer Person unter Verwendung von Kriterien diagnostiziert, die durch das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen (DSM-IV) dargelegt sind. Das DSM-IV betrachtet SAD nicht als separate Störung. Stattdessen ist es ein "Spezifizierer" von Major Depressive Episode. Um mit SAD diagnostiziert zu werden, muss eine Person zuerst die Kriterien für eine Major Depressive Episode erfüllen.

Mindestens fünf der unten aufgeführten Symptome sollten während der letzten zwei Wochen die meiste Zeit vorhanden gewesen sein.

Darüber hinaus sollte mindestens eines der Symptome der Person eines der beiden ersten aufgeführten Elemente sein. Eine depressive Stimmung, die auf einen medizinischen Zustand zurückzuführen ist oder mit dem Inhalt einer Täuschung oder Halluzination zusammenhängt, die die Person erfährt, würde nicht zählen.

Irgendwelche Symptome, die besser durch ihre Verbindung mit einem medizinischen Zustand, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Kummer erklärt werden könnten, würden ebenfalls nicht zählen. Darüber hinaus müsste eine psychotische Störung wie eine schizoaffektive Störung als Ursache für die Symptome ausgeschlossen werden.

Wenn diese Kriterien zutreffen, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein, um einen saisonalen Musterspezifizierer zu erhalten:

Lichttherapie

Die Lichttherapie unter Verwendung eines Geräts, das helles, weißes Licht abgibt, wird zu dieser Zeit als die beste Behandlungsform für SAD angesehen.

Im Herbst 1998 gab eine Gruppe von 13 kanadischen Spezialisten eine Reihe von professionellen Konsensrichtlinien für die Behandlung von SAD heraus. Zu ihren Schlussfolgerungen:

Laut Dr. Michael Terman, Leiter des Winter-Depressionsprogramms an der Columbia-Presbyterian University, herrscht in den USA der Konsens, dass nach dem Erwachen eine helle Lichttherapie mit einer Breitspektrum-Weißlichtquelle bei 10.000 Lux die erste Zeile ist Intervention. Medikamente sollten nur dann als Adjuvantien eingebracht werden, wenn die Lichttherapie unzureichend ist. Eine optimale Lichtdosierung ist von entscheidender Bedeutung, da sie bei falscher Behandlung keine Verbesserung, nur teilweise Besserung oder sogar Verschlechterung der Symptome hervorrufen kann.

Medikamentenbehandlungen

Am 12. Juni 2006 wurde Wellbutrin XL ( Bupropionhydrochlorid ) das erste Medikament, das speziell für SAD in den USA zugelassen wurde. Die Wirksamkeit von Wellbutrin XL zur Prävention von SAD-Episoden wurde in drei doppelblinden, placebokontrollierten Studien an Erwachsenen mit einer Vorgeschichte nachgewiesen von schweren depressiven Störungen im Herbst und Winter.

Die Behandlung begann im Zeitrahmen von September bis November vor dem Auftreten der Symptome. Die Behandlung endete in der ersten Frühlingswoche. In diesen Studien war der Anteil der Patienten, die am Ende der Behandlung depressionsfrei waren, bei Wellbutrin XL signifikant höher als bei Patienten unter Placebo. Bei allen drei kombinierten Studien lag die Gesamtfrequenz der Patienten, die am Ende der Behandlung depressionsfrei waren, bei Wellbutrin XL bei 84 Prozent, verglichen mit 72 Prozent bei denen unter Placebo.

Es gibt keine schlüssigen Beweise aus randomisierten Studien, um die Verwendung von SSRIs bei der Behandlung von SAD zu unterstützen.

Selbstbeurteilungs-Quiz

Das Centre for Environmental Therapeutics (CET), eine gemeinnützige Organisation, die Schulungsmaterialien über SAD anbietet, bietet kostenlose Selbstbewertungsfragebögen, die Sie von ihrer Website herunterladen können, sowie Interpretationshandbücher, die Ihnen helfen, festzustellen, ob Sie sich beruflich bewerben sollten Rat. Unter den verfügbaren Tests sind die AutoPIDS und AutoMEQ (als ein Paar dargestellt; AutoPIDS hilft Ihnen festzustellen, Sie haben die Symptome von SAD und was Ihre natürliche Schlafenszeit ist, und der AutoSIGH verfolgt Ihren aktuellen Zustand der Depression ).

Erfahren Sie mehr über SAD

Sie können Light on Winter Darkness lesen, um die neuesten Nachrichten über SAD von den Forschern des Columbia-Presbyterian Medical Centers Michael Terman und Jamie Rifkin zu erfahren.

Quellen:

American Psychiatric Association, Diagnostische und statistische Anleitung von psychischen Störungen . 4. Ausgabe Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung, 1994.

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