Wellbutrin - auch bekannt unter seinem generischen Namen Bupropion - ist ein Antidepressivum, das manchmal zur Behandlung von Depressionen bei bipolarer Störung verwendet wird. Der Hersteller von Bupropion vertreibt das Medikament unter einem dritten Namen: Zyban, ein Medikament, das den Menschen hilft, mit dem Rauchen aufzuhören.
Das Medikament ist erhältlich in Formulierungen mit sofortiger Freisetzung (75 und 100 mg Tabletten) und Langzeitformulierungen (100 und 150 mg) (verkauft als Wellbutrin SR®).
Es ist nicht klar, warum Wellbutrin arbeitet, um depressive Symptome zu reduzieren. Chemisch gesehen ist es nicht mit einem anderen wichtigen Antidepressivum verwandt. Allerdings zeigen Studien, dass es funktioniert, und es kann einige Vorteile gegenüber anderen Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit bipolarer Störung haben.
Wellbutrin in der bipolaren Störung
Antidepressiva , einschließlich Wellbutrin, werden häufig in der bipolaren Störung verwendet, obwohl es nicht viele Beweise für ihre Sicherheit und Nützlichkeit gibt. Wenige gut konzipierte, langfristige medizinische Studien wurden durchgeführt, und es ist nicht klar, wie genau Antidepressiva mit den Stimmungsstabilisatoren interagieren können, die üblicherweise für Menschen mit bipolarer Störung verschrieben werden.
Eine 10-wöchige Studie zeigte, dass Wellbutrin etwa der Hälfte der Menschen mit bipolarer Störung half, die mit dem Medikament behandelt wurden, während sie gleichzeitig Stimmungsstabilisatoren einnahmen.
Bei der Verschreibung von Antidepressiva für ihre bipolaren Patienten sind Psychiater vor allem besorgt über "Mood Switching", bei dem eine depressive Stimmung plötzlich zu Manie, Hypomanie oder einem Mischzustand übergeht.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Wellbutrin im Vergleich zu anderen Formen von Antidepressiva, wie älteren trizyklischen Antidepressiva und Noradrenalin-Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI), möglicherweise weniger "manisch" ist. Etwa 10% der Patienten in der 10-Wochen-Studie sahen einen signifikanten Anstieg ihrer manischen Symptome, verglichen mit etwa 29% bei Patienten, die ein SNRI einnahmen.
Mood Switching scheint häufiger bei Menschen mit Bipolar-I, die Antidepressiva nehmen. Daher empfehlen Experten, Bipolar-I-Patienten nur Antidepressiva in Verbindung mit stimmungsstabilisierenden Medikamenten zu verschreiben.
Beginn von Wellbutrin: Allgemeine Richtlinien
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit einer niedrigeren Dosis von Wellbutrin oder Zyban beginnen und dann Ihre Dosierung erhöhen, da das Risiko von Nebenwirkungen besteht .
Wenn Sie mit der Einnahme von Wellbutrin beginnen, sollte Ihre Anfangsdosis nicht mehr als 150 mg / Tag betragen. Dies kann auf nicht mehr als 300 mg / Tag am vierten Tag erhöht werden, wenn es als Raucherentwöhnungshilfe verwendet wird, und schließlich auf 400 mg (verzögerte Freisetzung) oder 450 mg (sofortige Freisetzung), wenn es zur Behandlung von Depression verwendet wird.
Bei Dosen von 400-450 mg / Tag verdreifacht sich Ihr Risiko für Krampfanfälle, obwohl es immer noch sehr, sehr klein ist: Vier von 1.000 Menschen erleben Krämpfe von Wellbutrin bei einer so hohen Dosis. Patienten, die Erregung, Unruhe oder Schlaflosigkeit erfahren, sollten länger auf einer niedrigeren Dosis bleiben und / oder die Dosierung schrittweise erhöhen. Bei Patienten, die Bupropion einnehmen, kann es ein bis vier Wochen dauern, bis der volle Nutzen eintritt.
Die häufigsten Nebenwirkungen des Medikaments sind Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Übelkeit und Schlaflosigkeit.
Obwohl viele Antidepressiva zur Gewichtszunahme beitragen oder dazu beitragen, wird Wellbutrin / Zyban als "gewichtsneutral" betrachtet, und mehr Menschen berichten, dass sie abnehmen, anstatt an Gewicht zuzunehmen, während sie die Medikamente einnehmen.
Vorsicht Wellbutrin / Zyban
Hier sind einige Dinge, auf die Sie bei der Einnahme dieses Medikaments achten sollten:
- Ein kleiner Prozentsatz von Menschen hatte während der Behandlung mit Bupropion Anorexie , so dass Patienten mit Anorexia nervosa oder Bulimie in der Anamnese oder mit Anfällen in der Anamnese dieses Medikament nicht einnehmen sollten. In der Tat empfehlen einige Quellen, dass Bupropion nicht von jemandem eingenommen wird, der es sich nicht leisten kann, mehr als 5% des derzeitigen Körpergewichts zu verlieren.
- Wenn Sie ein MAOI-Antidepressivum einnehmen, sollten Sie mindestens zwei Wochen nach der letzten Einnahme dieses Medikaments warten, um Wellbutrin / Zyban zu starten.
- Es ist nicht bekannt, dass Bupropion während der Schwangerschaft oder Stillzeit gefährlich ist, aber natürlich sollten Ihr Geburtshelfer und Ihr Kinderarzt alle Medikamente, die Sie einnehmen, jederzeit kennen.
- Wenn Sie eine Dosis verpassen, SKIP IT. Das Anfallsrisiko ist dosisabhängig, und eine Verdoppelung führt eher zu einem Anfall.
- Nimm niemals Wellbutrin UND Zyban. Alles, was Sie tun würden, ist die Dosierung auf ein möglicherweise gefährliches Niveau zu erhöhen.
- Die Verwendung - insbesondere die übermäßige Verwendung - von Alkohol erhöht das Risiko eines Anfalls während der Einnahme von Bupropion.
- Bei der Kombination von Wellbutrin oder Zyban mit den antikonvulsiven Medikamenten Phenytoin (Markenname Dilantin), Carbamazepin (Markenname Tegretol) (das üblicherweise zur Behandlung der bipolaren Störung verwendet wird) oder Phenobarbital oder dem Ulkusmedikament Cimetidin (Markenname Tagamet) ist Vorsicht geboten ).
Quellen:
Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. Bupropion (Wellbutrin) Faktenblatt.
Pacchiarotti I et al. Die Task Force der Internationalen Gesellschaft für Bipolare Störungen (ISBD) berichtet über den Einsatz von Antidepressiva bei bipolaren Störungen. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie. 2013 Nov; 170 (11): 1249-62.
Post RM et al. Stimmungswechsel bei bipolarer Depression: Vergleich von adjunktivem Venlafaxin, Bupropion und Sertralin. British Journal für Psychiatrie. Jul 2006, 189 (2) 124-131.