Factitious Disorder auf das Selbst auferlegt
Münchhausen-Syndrom gilt als eine psychische Störung . Menschen, die ein Münchhausen-Syndrom haben, verhalten sich normalerweise so, als hätten sie ein echtes physisches oder mentales Problem, obwohl sie wirklich nicht krank sind. Dieses Verhalten tritt nicht nur einmal auf. Eine Person mit Münchhausen-Syndrom wird oft häufig und absichtlich so tun, als wäre sie krank.
Das Münchhausen-Syndrom war früher eine eigene Störung, aber laut dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch der Psychischen Störungen, Fünfte Ausgabe (DSM-5) , wird es jetzt als künstliche Selbststörung bezeichnet.
Dies ist eine psychische Störung, bei der Personen absichtlich Symptome einer Krankheit erzeugen, beklagen oder übertreiben, die nicht wirklich existiert. Ihre Hauptabsicht besteht darin, die kranke Rolle zu übernehmen, damit sich die Menschen um sie kümmern und im Mittelpunkt stehen.
Diagnosekriterien für Münchhausen-Syndrom
Die Diagnose des Münchhausen-Syndroms kann sehr schwierig sein wegen der Unehrlichkeit, die mit dieser Störung verbunden ist. Vor einer Diagnose des Münchhausen-Syndroms müssen Ärzte mögliche körperliche und seelische Erkrankungen ausschließen. Um mit Münchhausen-Syndrom / künstlicher Störung, die sich auf das Selbst stellt, diagnostiziert zu werden, müssen zusätzlich die folgenden vier Kriterien erfüllt sein:
- Verfälschung von physischen oder psychologischen Anzeichen oder Symptomen oder Induktion von Verletzungen oder Krankheiten, die mit einer identifizierten Täuschung assoziiert sind
- Das Individuum stellt sich anderen als krank, beeinträchtigt oder verletzt vor
- Das täuschende Verhalten ist selbst dann offensichtlich, wenn es offensichtliche äußere Belohnungen gibt
- Das Verhalten wird nicht besser durch eine andere psychische Störung, wie wahnhafte Störung oder eine andere psychotische Störung erklärt
Münchhausen Syndrom Symptome
Das Hauptsymptom, das bei einer Person gezeigt wird, die von einer dem Selbst auferlegten fatalen Störung betroffen ist (AKA Münchhausen-Syndrom), ist absichtliche Veranlassung, falsche Darstellung und / oder Übertreibung von Symptomen (physisch oder psychisch), wenn die Person nicht wirklich krank ist.
Sie können plötzlich ein Krankenhaus verlassen und in ein anderes Gebiet ziehen, wenn festgestellt wird, dass sie nicht wahrheitsgemäß sind. Menschen mit Münchhausen-Syndrom können extrem manipulativ sein, da das Hauptsymptom dieser Störung mit Täuschung und Unehrlichkeit zu tun hat.
Zusätzliche Symptome können sein:
- Andere wollen sie als krank oder beeinträchtigt betrachten
- Fälschen von Krankenakten zur Angabe einer Krankheit
- Sich körperlich verletzen, um eine Verletzung zu verursachen
- Etwas tun, um sich absichtlich zu verletzen, um eine Krankheit zu verursachen (zum Beispiel eine giftige Substanz zu trinken, um eine heftige Magenreaktion zu bekommen)
Münchhausen-Syndrom
Da ein Individuum, das von einer künstlichen Störung betroffen ist, vorsätzlich versucht, eine Krankheit oder Verletzung zu verursachen, sind die folgenden Beispiele für Verhalten, das Sie bei jemandem sehen können, der mit dieser Störung diagnostiziert werden kann:
- Übertreibung einer tatsächlichen Verletzung, die zu zusätzlichen und unnötigen medizinischen Eingriffen führen kann
- Beschweren über neurologische Symptome (wie Krampfanfälle, Schwindel oder Schwärzung), deren Vorhandensein schwer zu bestimmen ist
- Berichten zufolge ist es depressiv und selbstmörderisch nach einem Ereignis (wie dem Tod eines Kindes), obwohl es keinen Tod gab und / oder die Person nicht einmal ein Kind hat
- Manipulation eines Labortests (z. B. durch Zugabe von Blut in den Urin oder Einnahme eines Medikaments), um ein falsches abnormales Ergebnis zu erhalten
Münchhausen-Syndrom gegen Münchhausen-Syndrom durch Proxy
Sowohl das Münchhausen-Syndrom als auch das Münchhausen-Syndrom werden als künstliche Störungen kategorisiert. Es gibt einen Hauptunterschied zwischen Individuen mit künstlicher Störung, die sich selbst auferlegt wird, und solchen, die von einer künstlichen Störung betroffen sind, die einer anderen aufgezwungen wird. Dieser Unterschied hat damit zu tun, wer der Einzelne als krank verfälscht. Beim Münchhausen-Syndrom stellt sich der Betroffene anderen als krank vor, während beim Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter eine andere Person als krank oder verletzt dargestellt wird.
Diese "andere" Person, die ein Kind, ein anderer Erwachsener oder ein Haustier sein kann, gilt als Opfer. So kann eine Person, die durch Proxy mit Münchhausen-Syndrom betroffen ist, sich auch strafrechtlich verantworten, wenn ihre Handlungen aus Missbrauch und / oder Misshandlung bestehen.
Was verursacht das Münchhausen-Syndrom?
Die genaue Ursache dieser Störung ist nicht bekannt. Aufgrund der Täuschung um das Münchhausen-Syndrom ist auch nicht genau bekannt, wie viele Menschen davon betroffen sind (aber die Anzahl wird voraussichtlich sehr niedrig sein). Der Beginn der Symptome tritt gewöhnlich im frühen Erwachsenenalter auf, oft nach einem Krankenhausaufenthalt wegen eines medizinischen Zustands. Leider ist dies ein komplexer und schlecht verstandener Zustand.
Eine Haupttheorie dessen, was diese psychische Störung verursacht, ist eine Geschichte des Missbrauchs, der Vernachlässigung oder der Aufgabe als Kind. Eine Person kann aufgrund dieses Traumas ungelöste Elternprobleme haben. Diese Probleme können wiederum dazu führen, dass die Person vortäuscht, krank zu sein. Leute können das tun, weil sie:
- Sie müssen sich wichtig fühlen und im Mittelpunkt stehen
- Müssen sich selbst bestrafen, indem sie sich krank machen (weil sie sich unwürdig fühlen)
- Sie müssen die Verantwortung für ihr Wohlergehen und die Sorge für andere Menschen übernehmen
Eine andere Theorie, was das Münchhausen-Syndrom verursacht, ist, wenn eine Person in der Vergangenheit häufiger oder länger andauernde Krankheiten hatte, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten (besonders wenn dies in der Kindheit oder Jugend geschah). Der Grundgedanke hinter dieser Theorie ist, dass Menschen mit Münchhausen-Syndrom ihre Kindheitserinnerungen mit einem Gefühl der Pflege verbinden können. Wenn sie erwachsen werden, versuchen sie vielleicht, dieselben Gefühle des Trostes und der Beruhigung zu erreichen, indem sie vorgeben, krank zu sein.
Es kann auch eine Verbindung zwischen Persönlichkeit und künstlicher Störung geben, die auf das Selbst ausgeübt wird. Dies liegt daran, dass Persönlichkeitsstörungen bei Menschen mit Münchhausen-Syndrom üblich sind. Diese Störung kann von dem inneren Bedürfnis der Person herrühren, als krank oder behindert angesehen zu werden. Es könnte auch daran liegen, dass die Person ein unsicheres Gefühl für ihre eigene Identität hat. Personen, die von dieser Störung betroffen sind, sind bereit, extreme Maßnahmen zu ergreifen, z. B. schmerzhafte oder riskante Tests oder Operationen durchzuführen, um die Sympathie und die besondere Aufmerksamkeit zu gewinnen, die den wirklich Kranken gegeben wird. Indem sie so tun, als ob sie krank wären, können sie eine Identität annehmen, die Unterstützung und Akzeptanz bei anderen auslöst. Die Aufnahme in das Krankenhaus gibt diesen Personen auch einen klar definierten Platz in einem sozialen Netzwerk.
Was ist die Prognose für Menschen mit Münchhausen-Syndrom?
Eine fiktive Störung, die dem Selbst auferlegt wird, ist eine gewohnheitsmäßige Bedingung, so dass es sehr schwierig sein kann, sie zu behandeln. Menschen mit dieser Störung werden oft leugnen, dass sie Symptome vortäuschen, so dass sie sich normalerweise weigern, die Behandlung zu suchen oder zu befolgen. Aus diesem Grund neigt die Prognose dazu, schlecht zu sein. Münchhausen-Syndrom ist mit schweren emotionalen Schwierigkeiten verbunden. Einzelpersonen sind auch gefährdet für gesundheitliche Probleme oder Tod wegen ihrer zielgerichteten Aktionen zu versuchen, sich selbst zu verletzen. Sie können zusätzlichen Schaden durch Komplikationen erleiden, die mit mehreren Tests, Verfahren und Behandlungen verbunden sind. Schließlich haben Menschen, bei denen das Münchhausen-Syndrom diagnostiziert wurde, ein höheres Risiko für Drogenmissbrauch und Suizidversuche .
Warnzeichen des Münchhausen-Syndroms
Wenn Sie befürchten, dass jemand, den Sie kennen, vom Münchhausen-Syndrom betroffen sein könnte, gibt es einige Warnsignale, auf die Sie achten können. Das Hauptmerkmal ist, dass das Individuum sich immer über Symptome einer Krankheit beschwert und / oder übertreibt.
Zusätzliche Warnzeichen können umfassen:
- Vorhandensein von Symptomen nur, wenn die Person alleine oder nicht beobachtet wird
- Umfangreiche Kenntnisse von Krankenhäusern und / oder medizinischer Terminologie (einschließlich Lehrbuchbeschreibungen von Krankheiten)
- Umfangreiche aber inkonsistente Anamnese
- Beschwerden von neuen oder mehr Symptomen nach negativen Testergebnissen
- Probleme mit Identität und Selbstwertgefühl
- Die Person ist widerwillig oder nicht bereit, medizinischen Fachleuten zu erlauben, sich mit Familie, Freunden oder früheren medizinischen Anbietern zu treffen oder mit ihnen zu sprechen
- Mehrdeutige Symptome, die nicht kontrolliert werden können und noch schwerer werden oder sich nach Beginn der Behandlung verändern
- Bereitschaft oder Bereitschaft, ins Krankenhaus zu gehen sowie sich medizinischen Tests, Operationen und Verfahren zu unterziehen
- Geschichte der Behandlung in mehreren Krankenhäusern, Kliniken und Arztpraxen (möglicherweise in verschiedenen Städten oder Postleitzahlen)
Münchhausen-Syndrom Behandlung
Obwohl Menschen mit Münchhausen-Syndrom aktive Behandlung für die zahlreichen Störungen erhalten können, die sie verursachen, wollen diese Personen nicht zugeben und Behandlung für das tatsächliche Syndrom suchen. Menschen, die von selbst auferlegten künstlichen Störungen betroffen sind, leugnen, dass sie ihre eigenen Symptome vortäuschen oder verursachen, so dass die Behandlung von jemandem abhängt, der vermutet, dass die Person diese Störung hat, die Person dazu überredet, eine Behandlung zu erhalten und die Person ermutigt, sich daran zu halten Behandlungsziele .
Das Hauptziel des Münchhausen-Syndroms ist es, das Verhalten der Person zu verändern und den Missbrauch / Übergebrauch medizinischer Ressourcen zu verringern. Die Behandlung besteht in der Regel aus Psychotherapie (psychische Gesundheitsberatung). Während der Behandlungssitzungen kann der Therapeut versuchen, das Denken und Verhalten der Person herauszufordern und zu verändern (dies wird als kognitive Verhaltenstherapie bezeichnet ). Therapiesitzungen können auch versuchen, alle zugrunde liegenden psychologischen Probleme aufzudecken und zu behandeln, die das Verhalten der Person verursachen können. Während der Behandlung ist es realistischer, dass die Person darauf hinarbeitet, das Syndrom zu behandeln, anstatt es zu heilen. Daher kann ein Therapeut versuchen, diese Personen zu ermutigen, gefährliche medizinische Verfahren sowie unnötige Krankenhausaufnahmen zu vermeiden.
Bei der Behandlung des Münchhausen-Syndroms werden Medikamente nicht eingesetzt. Wenn die Person auch unter Angstzuständen oder Depressionen leidet, kann ein Arzt Medikamente verschreiben. Wenn dies der Fall ist, ist es wichtig, diese Personen genau zu überwachen, da die Wahrscheinlichkeit, dass diese Medikamente absichtlich selbst verletzt werden, höher ist.
Neben der Einzeltherapie kann die Behandlung auch Familientherapie umfassen. Es kann hilfreich sein, Familienmitgliedern beizubringen, wie man angemessen auf eine Person mit Münchhausen-Syndrom reagiert. Der Therapeut kann Familienmitglieder lehren, das Verhalten der Person mit der Störung nicht zu belohnen oder zu verstärken. Dies kann dazu führen, dass die Patienten weniger krank erscheinen müssen, da sie möglicherweise nicht länger die Aufmerksamkeit erhalten, die sie suchen.
> Quellen:
> Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und statistisches Handbuch der Geistesstörungen (5. Ed) . 5. Aufl. Washington, DC: American Psychiatric Publishing, Incorporated, 2013.
> Elwyn, TS. "Factitious Disstance On Self (Münchhausen-Syndrom) Differenzialdiagnosen." Emedicine.medscape.com . 2016.
> Feldman MD. Krank spielen? Entwirren des Webs des Münchhausen-Syndroms, Münchhausen durch Stellvertreter, Malingering und Factious Disorder . New York: Brunner-Routledge, 2004.