Schuld und Scham bei PTBS-Patienten können zu SAD führen
PTSD und soziale Angststörung (SAD) treten häufig gemeinsam auf, und es gibt eine Reihe möglicher Gründe, warum Menschen mit PTSD im Vergleich zu Personen ohne Diagnose mit größerer Wahrscheinlichkeit Angst vor sozialen Situationen entwickeln.
Was ist soziale Angststörung?
SAD (manchmal auch " soziale Phobie " genannt) gilt als Angststörung . Gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch der Psychischen Störungen müssen Sie, um mit SAD diagnostiziert zu werden, eine häufige und endlose Angst vor sozialen Situationen oder Situationen haben, bei denen von Ihnen erwartet wird, dass sie in irgendeiner Weise auftreten.
In solchen Situationen kommen Sie mit unbekannten Menschen in Berührung oder erfahren die Möglichkeit, von anderen überprüft zu werden.
Sie können auch Angst erleben, wenn Sie ängstlich erscheinen oder auf eine Weise agieren, die Peinlichkeit oder Demütigung hervorruft. Darüber hinaus verursacht Ihr bevorstehender Kontakt mit einer gefürchteten Situation fast immer Angst, vielleicht sogar in Form einer Panikattacke .
Sie erkennen, dass die Angst, die Sie als Reaktion auf soziale Situationen empfinden, unangemessen oder größer ist als sie sein sollte, und Sie vermeiden Situationen, die Sie fürchten. Wenn Sie in diesen Situationen sein müssen, tun Sie dies mit einem hohen Maß an Angst und Stress.
Diese Symptome beeinträchtigen viele Aspekte Ihres Lebens (Arbeit, Beziehungen usw.) erheblich und sind nicht auf Medikamente, eine Substanz (dh Alkohol), eine Erkrankung oder eine andere Störung zurückzuführen.
Raten von SAD unter Menschen mit PTBS
Die Forschung zeigt, dass die Rate der diagnostizierten SAD im letzten Jahr in etwa 14 bis 46 Prozent der Menschen mit PTBS auftritt.
Dieser Prozentsatz ist variabel, da er von der Gruppe von Personen abhängt, die eine Studie untersucht. Zum Beispiel zeigen Untersuchungen, dass Populationen mit der höchsten Rate von sowohl SAD als auch PTSD Veteranen mit PTBS sind und Menschen, die Behandlung für PTBS suchen.
Warum sind PTSD und SAD verwandt?
Eine Reihe von Theorien wurde vorgeschlagen, um zu erklären, warum PTSD und SAD verwandt sind.
Erstens können die Symptome der PTSD dazu führen, dass sich eine Person anders fühlt, als wenn sie sich nicht mit anderen in Beziehung setzen oder sich mit ihnen verbinden kann. Eine Person mit PTBS kann Schwierigkeiten haben, mit anderen zu kommunizieren oder mit ihnen zu interagieren, aus Angst, in Kontakt mit traumerelevanten Erinnerungen zu kommen. All dies kann die Entwicklung von SAD füttern.
Außerdem empfinden viele Menschen mit PTSD ein hohes Maß an Scham, Schuld und Selbstvorwürfen, und diese Gefühle können zu SAD führen. Schließlich gibt es Hinweise, dass SAD bei Menschen mit PTBS von Depressionen herrührt. Menschen mit PTSD leiden oft an Depressionen , die zu sozialer Ausgrenzung, Isolation und einem Mangel an Motivation führen können, die zur Entwicklung von SAD beitragen könnten.
Insgesamt deutet die Forschung darauf hin, dass die Verbindung zwischen PTSD und SAD komplex ist und von mehreren Faktoren herrührt, einschließlich der Gene einer Person, der Geschichte des Traumas und der psychologischen Verletzlichkeit, wie die Angst davor, von anderen negativ bewertet zu werden. Weitere Studien werden hoffentlich dazu beitragen, die genaue Beziehung zwischen PTBS und SAD auseinanderzuhalten.
Hilfe bekommen
Wenn Sie PTSD und SAD haben, ist es wichtig, Hilfe zu suchen. Glücklicherweise gibt es viele wirksame Behandlungen für SAD . Darüber hinaus gibt es Behandlungen für PTSD , die erfolgreich Symptome reduziert haben.
Mit der Behandlung von PTBS bemerken Sie möglicherweise auch, dass Ihre Symptome von SAD auch niedriger sind.
> Quellen:
> Collimore KC, Carleton RN, Hofmann SG, Asmundson GJ. Posttraumatischer Stress und soziale Angst: die Interaktion von traumatischen Ereignissen und zwischenmenschlichen Ängsten. Angst unterdrücken . 2010 Nov; 27 (11): 1017-26.
> McMillan KA, Sareen J., Asmundson GJ. Soziale Angststörung ist mit Symptomdarstellung von PTBS assoziiert: eine explorative Studie innerhalb einer national repräsentativen Stichprobe. J Trauma Stress . 2014 Okt; 27 (5): 602-9.