Soziale Angststörung hat soziale Phobie ersetzt
Der Unterschied zwischen Sozialphobie und sozialer Angststörung (SAD) ist weitgehend chronologisch, da soziale Phobie der frühere Ausdruck ist und SAD der aktuelle Ausdruck für die Störung ist.
Die offizielle psychiatrische Diagnose der sozialen Phobie wurde in der dritten Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs (DSM-III) eingeführt. Soziale Phobie wurde damals als Angst vor Performance-Situationen beschrieben und beinhaltete keine Ängste vor weniger formellen Situationen wie zwanglosen Gesprächen oder Begegnungen mit Menschen zum ersten Mal.
Wann wurde soziale Phobie zu sozialer Angststörung?
Das Diagnostic and Statistical Manual (DSM) ist ein Werkzeug, mit dem Gesundheitsdienstleister feststellen können, ob eine Person die Kriterien für verschiedene psychische Erkrankungen erfüllt und ihnen hilft, genaue Diagnosen zu stellen. Das DSM-III bezeichnete diese psychische Störung als soziale Phobie und war sehr eng in seinem Umfang der Diagnose.
Als der DSM-IV 1994 veröffentlicht wurde, wurde der Begriff soziale Phobie durch eine soziale Angststörung ersetzt. Der neue Begriff wurde eingeführt, um die breite und allgemeine Natur der Ängste zu beschreiben, die Teil dieser Störung sind. Die Kriterien wurden auch geändert, um die neuesten Forschungen zu diesem Thema widerzuspiegeln.
- In früheren Ausgaben des DSM wurde soziale Phobie diagnostiziert, wenn eine Person äußerste Unbehagen oder Angst empfand, wenn sie vor anderen auftrat.
- In der DSM-IV könnte eine soziale Angststörung diagnostiziert werden, wenn ein Individuum verschiedene soziale Situationen fürchtet.
Zum Beispiel wäre die Angst vor Gesprächen mit Fremden bei einer Dinnerparty nicht als soziale Phobie betrachtet worden; unter der DSM-IV würde diese Angst jedoch den Kriterien für eine soziale Angststörung entsprechen.
Wie häufig ist soziale Angststörung?
Während Sie sich vielleicht sehr alleine fühlen, wenn Sie eine soziale Angststörung haben, sind mehr als 15 Millionen Amerikaner betroffen.
Frauen werden häufiger mit der Störung diagnostiziert als Männer.
Was sind die spezifischen diagnostischen Kriterien für soziale Angststörung?
Soziale Angststörung geht über Nervosität hinaus oder fühlt sich sozial unbehaglich. Klinisch signifikante soziale Ängste können lähmend sein, die Beziehungen zu geliebten Menschen schädigen und Ihre berufliche Karriere beeinträchtigen.
- Um diagnostiziert zu werden, muss Ihre Reaktion völlig unverhältnismäßig zur Situation sein, wie zum Beispiel eine schwere Panikattacke oder Erbrechen, bevor Sie eine Präsentation bei der Arbeit geben.
- Ihre Symptome müssen auch für mindestens sechs Monate vorhanden sein, um als SAD diagnostiziert zu werden.
- Schließlich müssen Ihre Symptome Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, wie Ihre Arbeit oder andere alltägliche Aktivitäten. Wenn Ihre Angst so schlimm ist, dass Sie die Arbeit vermissen und im Bett bleiben müssen, dann ist das ein Beispiel dafür, dass soziale Ängste behandelt werden müssen .
Wie wird soziale Angst behandelt?
Soziale Angststörung wird mit Therapie , Medikamenten oder einer Kombination der beiden behandelt.
- Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine Art von Behandlung, die Ihnen eine neue Art des Denkens und Verarbeitens von Informationen lehrt.
- Medikamente können Angstgefühle minimieren, so dass Sie einen Schritt zurück von Ihren ängstlichen Gedanken machen können. Sowohl Therapie als auch Medikamente werden eingesetzt, um Ihre Ängstlichkeit zu minimieren, so dass Sie leichter mit sozialen Situationen umgehen können.
Während soziale Ängste belastend sein können und Ihre Aktivitäten einschränken können, kann die Suche nach einer Behandlung einen erheblichen positiven Einfluss auf Ihr Leben haben.
Wenn Sie Symptome einer sozialen Angststörung hatten, konsultieren Sie Ihren Arzt, um einen Behandlungsplan zu beginnen und einen guten Therapeuten zu finden. Durch Therapiesitzungen und kontinuierliche Arbeit werden Sie einen wesentlichen Unterschied in der Art und Weise feststellen, wie Sie sich fühlen.
Quellen:
> Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-II). 1980.
> Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-IV). 1994.
> Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-V). 2013.
> McLean CP, Asnaani A., Litz BT, Hofmann SG. Geschlechtsunterschiede bei Angststörungen: Prävalenz, Krankheitsverlauf, Komorbidität und Krankheitslast. J Psychiatr Res . 2011; 45 (8): 1027-1035. doi: 10.1016 / j.jpsychires.2011.03.006.