Beziehung zwischen OCD und sozialer Angststörung

Zwei Störungen treten manchmal zusammen und erscheinen in der späten Jugend

Soziale Angststörung (SAD) und Zwangsstörung (OCD) werden beide als Angststörungen eingestuft. Wie häufig ist es für eine Person, beide Störungen zu haben und gibt es eine Beziehung zwischen ihnen? Wenn Sie beide Erkrankungen haben, fragen Sie sich vielleicht, was die beste Behandlung wäre.

SAD und OCD

Zwangsstörung (OCD) ist eine Angststörung, die unkontrollierbare Gedanken und Rituale beinhaltet.

Die Person mit OCD hat Gedanken, die hartnäckig und unwillkommen sind, und oft begleitet von einer dringenden Notwendigkeit, eine Handlung wie das Händewaschen oder das Überprüfen von etwas durchzuführen. Die Entwicklung von Zwangsstörungen ist manchmal mit einem umweltbedingten Auslöser wie erhöhter Verantwortung oder einem Verlust in der Familie verbunden.

Soziale Angststörung wird als die phobischen Störungen eingestuft. Es ist eine Angst davor, öffentlich hinterfragt und gedemütigt zu werden. Sie können extreme Schüchternheit haben und soziale Einstellungen vermeiden. Soziale Situationen können im Allgemeinen zu Unbehagen oder Panikattacken führen, wenn Sie soziale Angstzustände verallgemeinern. Oder Sie haben eine spezifische soziale Phobie in einer Situation wie in der Öffentlichkeit auftreten. Menschen mit generalisierter sozialer Ängstlichkeit suchen häufiger nach einer Behandlung, da sie einen größeren Einfluss auf ihr tägliches Leben hat.

Beziehung zwischen sozialer Angststörung und OCD

Menschen mit Zwangsstörungen haben ein erhöhtes Risiko für Depressionen und andere Angststörungen.

Komorbiditätsraten der sozialen Angststörung (SAD) wurden bei 11 Prozent gemeldet. Dies bedeutet, dass bei 11 Prozent der Menschen mit OCD auch SAD diagnostiziert wird. Es ist häufiger, SAD sekundär zu einer primären Diagnose von OCD als umgekehrt zu sehen.

Wie bei Menschen mit einer sozialen Angststörung wird nur ein kleiner Teil der Personen, bei denen eine OCD diagnostiziert wurde, behandelt. In der Regel ist dies viele Jahre nach Beginn der Symptome der Fall.

Wenn sie nicht behandelt werden, können beide Bedingungen Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen.

Sowohl OCD als auch SAD haben ein früheres Erkrankungsalter als einige andere Störungen, die in der späten Adoleszenz auftreten, was auf ein anderes gemeinsames Merkmal hinweisen könnte.

Die häufigste Komorbidität mit OCD ist Depression. Fast ein Drittel der Menschen mit Zwangsstörungen haben auch eine schwere Depression diagnostiziert. Dies kann vermitteln, wie andere Komorbiditäten auftreten.

Behandlung von Co-Occurring SAD und OCD

Sowohl OCD als auch soziale Angststörung sprechen gut auf die Behandlung an. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die Medikamente der ersten Wahl bei beiden Erkrankungen, und die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) hat sich bei beiden Erkrankungen als wirksam erwiesen.

Wenn Sie sowohl mit SAD als auch mit OCD zurechtkommen, besteht Ihr Behandlungsverlauf idealerweise aus Medikamenten kombiniert mit CBT, die für jede Störung spezifisch sind.

> Quellen:

> Über OCD. Stanford School of Medicine. http://ocd.stanford.edu/about/.

> Risikofaktoren für Angststörungen. Universität von Maryland Medical Center. http://www.umm.edu/health/medical/reports/articles/anxiety-disorders.

> Baldwin DS, Brandish EK, Meron D. Die Überschneidung von Zwangsstörungen und soziale Phobie und ihre Behandlung. ZNS-Spektrum. 2008; 13 (9 Suppl 14): 47-53.

> Brakoulias V, Starcevic V, Belloch A, et al. Komorbidität, das Alter von Beginn und Suizidalität bei Zwangsstörungen (OCD): Eine internationale Zusammenarbeit. Umfassende Psychiatrie . 2017; 76: 79-86. doi: 10.1016 / j.comppsych.2017.04.002.

> Owen RT. Fluvoxamin mit kontrollierter Freisetzung bei Zwangsstörungen und sozialer Phobie. Drogen heute. 2008; 44 (12): 887-93.