Die Stimmungsstörung, die bipolare Störung wurde
Manische Depression ist eine ältere Bezeichnung für das, was man heute als bipolare Störung bezeichnet. Bipolare Störung, die offizielle Terminologie im Diagnostischen und Statistischen Handbuch der Psychischen Störungen ( DSM ) verwendet wird, ist eine Referenz auf eine Person schwingt vom manischen Pol der Krankheit zum depressiven Pol.
Der Wechsel von der manischen Depression zur bipolaren Störung erfolgte 1980.
Es wurde durchgeführt, um Symptome wie Hypomanie einzubeziehen und einige andere auszuschließen, während versucht wurde, das Stigma zu reduzieren, das mit der Störung verbunden ist.
Was ist eine bipolare Störung?
Die bipolare Störung ist eigentlich eine Gruppe von Stimmungsstörungen, die durch zyklische Stimmungs-, Denk- und Verhaltensstörungen gekennzeichnet sind. Diese Störungen bestehen aus abwechselnden Phasen erhöhter, expansiver oder reizbarer Stimmungen, manische Episoden genannt . Sie beinhalten auch Zeiten des Gefühls des Nichtsein, einen Mangel an Konzentration und Müdigkeit, die depressive Episoden genannt werden . Die Störungen unterscheiden sich in der Schwere dieser beiden Phasen.
Bipolar-I- Störung bezieht sich auf Personen, die mindestens eine Episode von Manie oder gemischte Episoden hatten (Symptome der Depression und Manie während der gleichen Zeit zeigen).
Aktualisierungen des DSM legen fest, dass eine Person mit Manie zusätzlich zu erhöhter Energie oder Aktivität eine erregte oder reizbare Stimmung oder beides aufweisen muss.
Auch die "exzessive Beteiligung an Aktivitäten", die ein Marker für manische Episoden sind, muss nicht mehr lustvoll sein.
Bipolar-II- Störung bezieht sich auf Menschen, die sowohl Hypomanie (eine mildere Form der Manie) und schwere depressive Episoden hatte. Die alte Beschreibung der "manischen Depression" beinhaltete keine Hypomanie oder die Folgen, die bei weniger als einer vollständigen manischen Episode auftreten können.
Cyclothymia bezieht sich auf Personen, die seit mindestens zwei Jahren chronische Schwankungen zwischen Hypomanie und milder, subklinischer Depression hatten. Darüber hinaus stellen die DSM-5- Kriterien klar, dass hypomanische oder depressive Symptome mindestens während der Hälfte der Zeit während der geforderten zwei Jahre auftreten müssen.
Bipolare Störung gegen manische Depression
Ein kritischer Punkt bei der Unterscheidung von bipolarer Störung von schwerer depressiver Störung ist, ob die Person eine manische Episode hatte. Für jemanden, bei dem eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, muss er eine manische Episode von mindestens einer Woche oder eine hypomanische Episode von mindestens vier Tagen gehabt haben.
Warum wurde die manische Depression zur bipolaren Störung?
In der Vergangenheit wurde "manische Depression" im Allgemeinen verwendet, um eine breite Palette von psychischen Erkrankungen zu bezeichnen. Es war auch ein Begriff, der schnell stigmatisiert wurde. Als Klassifizierungssysteme ausgefeilter wurden, ermöglichte der neue Begriff der bipolaren Störung mehr Klarheit in der Diagnose, was auch einen klinischen Ausdruck lieferte, der weniger emotional belastet ist.
Symptome der Manie
Die Erfahrung von etwas, das als Manie bekannt ist, ist ein Teil der Symptome, die mit bipolarer Störung verbunden sind. Es kommt mit seinen eigenen Symptomen, darunter:
- Großartigkeit
- Vermindertes Schlafbedürfnis
- Drucksprache
- Rasende Gedanken
- Ablenkbarkeit
- Übermäßige Energie
- Eine Tendenz zu Verhaltensweisen, die schwerwiegende Folgen haben können, wie beispielsweise rücksichtslose oder unangemessene sexuelle Begegnungen.
Symptome der Major Depression
Eine schwere Depression hingegen ist eine Erfahrung, die am anderen Ende des bipolaren Spektrums lebt. Es kann auch von Menschen erlebt werden, die nicht mit bipolaren diagnostiziert werden. Symptome einer schweren Depression sind:
- Verminderte Energie
- Starker Rückzug von normalen Aktivitäten
- Gewichtsverlust oder Gewinn
- Verzweiflung
- Reizbarkeit
- Unkontrollierbares Weinen
- Gedanken an oder Selbstmordversuche
- Halluzinationen und / oder Wahnvorstellungen
Bipolare Störung gegen Major Depression
Sie haben vielleicht von Menschen gehört, bei denen zuerst Depressionen diagnostiziert wurden, später aber eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, und das kann verwirrend sein. Wie kannst du den Unterschied erkennen? Beachten Sie, dass das Kennzeichen der bipolaren Störung das Auftreten von Manie oder Hypomanie ist. Diese sind nicht in schweren Depressionen vorhanden.
Eine andere häufige Frage, die gestellt wird, ist " Kann Depression zu bipolarer Störung werden ?" Die Antwort auf diese Frage ist nein, Depression geht später nicht in eine bipolare Störung über.
Es ist jedoch möglich, dass jemand in der depressiven Phase diagnostiziert wird. Zu diesem Zeitpunkt erinnern sie sich vielleicht nicht an Symptome von Manie oder Hypomanie. Später, mit vorsichtiger Befragung, oder mit dem Auftreten einer manischen oder hypomanischen Episode, kann die Diagnose von bipolar klar werden.
Diagnose
Um die bipolare Störung vollständig zu verstehen, ist es wichtig, so viel wie möglich zu lesen. Die Symptome der bipolaren Störung können sehr komplex sein und für jedes Individuum variieren. Es ist auch gut zu wissen, wie eine bipolare Störung diagnostiziert wird .
Da Fachleute auf dem Gebiet der Psychiatrie weiterhin bipolare Störungen studieren, werden die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten verfeinert. Es ist ein fortlaufender Prozess, aber einer, den viele hoffnungsvoll sind, wird die Richtlinien, die Psychiater nutzen, um den Betroffenen zu helfen, weiter verbessern.
Ein Wort von
Bipolare Störung ist eine komplexe psychische Verfassung, die manchmal schwierig zu verstehen ist. Es kann sich auf die Person auswirken, die damit zu tun hat, sowie auf ihre Familie und Freunde. Die gute Nachricht ist, dass eine Behandlung verfügbar ist. Wenn Sie Bedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder suchen Sie die Hilfe eines Psychiaters.
Es ist auch gut sich daran zu erinnern, dass du nicht alleine bist. Das Stigma, das die Störung umgibt, ist in den letzten Jahren reduziert worden, und viele Leute - einschließlich einiger Berühmtheiten - sprechen offen über ihre Reise.
> Quellen:
> Mason BL, braun ES, Croarkin PE. Historische Grundlagen bipolarer diagnostischer Kriterien Verhaltenswissenschaft. 2016; 6 (3): pii E14. doi: 10.3390 / bs6030014.
> Fountoulakis, K., et al. Die Leitlinien für die Behandlung von Bipolarstörungen bei Erwachsenen (CINP-BD-2017), Teil 4: Unerreichte Bedürfnisse bei der Behandlung bipolarer Störungen und Empfehlungen für zukünftige Forschung. Internationales Journal für Neuropsychopharmakologie . 2017; 20 (2): 196-205. doi: 10.1093 / ijnp / pyw072.