Kann Depression zur bipolaren Störung werden? Nein, Depressionen können nicht zur bipolaren Störung werden . Es ist jedoch durchaus möglich, dass Ihre Symptome als Depression falsch diagnostiziert und später korrekt als bipolare Störung diagnostiziert werden. Laut einer 2010 von Dr. Charles Bowden vom Health Science Center der University of Texas in San Antonio geleiteten Studie könnte tatsächlich etwa ein Drittel der Menschen, bei denen anfangs eine Depression diagnostiziert wurde, tatsächlich an einer bipolaren Störung leiden.
Warum werden so viele Menschen falsch diagnostiziert?
Aber wie ist es möglich, dass so viele Menschen fehldiagnostiziert werden können? Es ist wirklich ziemlich einfach. Bipolare Störung ist eine psychische Störung, in der eine Person abwechselnd Perioden von Depression und Manie erlebt. In Zeiten der Manie kann sich eine Person ziemlich gut fühlen, eine erhöhte Stimmung und Hochenergie erfahren. Im Vergleich zu den Tiefständen der Depression können diese Symptome sich nicht wie ein Problem anfühlen, so dass der Patient sie nicht seinem Arzt meldet.
Es kann auch sein, dass manische Episoden nur selten auftreten, mit Zwischenräumen, die mehrere Jahre dauern, oder sie können sehr mild sein, wenn sie auftreten. Es kann nur sein, wenn diese Stimmungsschwankungen für den Patienten problematisch werden, dass er schließlich eine genaue Diagnose und richtige Behandlung seiner Krankheit erhält. Dr. Bowden stellt weiter fest, dass es selbst für einen erfahrenen Psychiater schwierig sein kann, einige Fälle zu diagnostizieren, besonders wenn die Stimmungsschwankungen im Vergleich zu Perioden mit Depressionen selten oder weniger ausgeprägt sind.
Ein weiterer Faktor, der die genaue Diagnose einer bipolaren Störung erschwert, ist die Tatsache, dass bestimmte psychiatrische Erkrankungen überlappende Symptome aufweisen. Zum Beispiel können bestimmte Symptome wie Probleme mit Konzentration und Schlaf sowohl bei Depression als auch bei bipolarer Störung vorliegen. Wenn ein Kliniker nicht tief genug in die Patientengeschichte eintaucht, kann sie mit dem falschen Eindruck davonkommen, dass der Patient eher an einer Depression als an einer bipolaren Störung leidet.
Erschwerend kommt hinzu, dass Patienten auch mit Drogenmissbrauch Probleme haben können. In diesen Fällen können die Symptome eher auf die Auswirkungen der missbrauchten Drogen und / oder des Alkohols als auf die zugrunde liegende psychische Erkrankung zurückgeführt werden.
Leider sind Antidepressiva, die bei Depressionen die Therapie der Wahl sind, für einige Patienten mit bipolarer Störung möglicherweise nicht geeignet. Laut Dr. Donald Hilty, der 2006 eine Übersicht über die bipolare Störung bei Erwachsenen verfasste, wenn diese Personen antidepressive Medikamente einnehmen, kann ihre Stimmung noch instabiler werden, wenn sie häufigere Stimmungsschwankungen und eine sich verschlechternde Manie erfahren. Diese Patienten sollten laut Hilty auf stimmungsstabilisierenden Drogen sein .
Wie man ein Fehldiagnose-Risiko reduziert
- Sorgfältige Anamneseerhebung - Da es problematisch sein kann, sich auf die eigenen Berichte des Patienten zu verlassen, kann es hilfreich sein, Berichte von Freunden und Angehörigen zu erhalten, die den Patienten beobachtet haben könnten. Sie können abnormale Stimmungen oder Verhaltensweisen bemerken, die der Patient selbst nicht bemerkt. Zusätzlich kann es für den Arzt hilfreich sein, einen besonderen Punkt zu stellen, um nach den Symptomen zu fragen, die mit Manie verbunden sind, wie erhöhte Stimmung, Reizbarkeit oder leichtsinniges Verhalten.
- Diagnoseinstrumente - Tools wie der Mood Disorder Fragebogen, die Bipolar Spectrum Diagnostic Scale und die Hypomanic Personality Scale können beim Screening auf eine bipolare Störung hilfreich sein, da sie sich auf mögliche Manie und Hypomaniesymptome konzentrieren und Möglichkeiten zur weiteren Untersuchung eröffnen kann die Chancen erhöhen, zu einer korrekten Diagnose zu gelangen.
- Sorgfältige Nachsorge - Eine genaue Beobachtung des Patienten durch Stimmungsdiagramme kann sehr hilfreich sein, um Hypomanie und Stimmungsschwankungen zu erkennen. Es kann dem Arzt auch helfen, Nebenwirkungen auf Antidepressiva zu erkennen, die auf eine bipolare Störung hindeuten könnten.
Trotz aller Bemühungen Ihres Arztes werden jedoch Fehler gemacht. Das Beste, was Sie als Patient tun können, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Diagnose und Behandlung erhalten, ist so genau und detailliert wie möglich, wenn Sie Ihre Symptome melden. Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie falsch diagnostiziert wurden, sollten Sie einen Dialog mit Ihrem Arzt eröffnen und Ihre Bedenken äußern.
Es ist äußerst wichtig für Ihr Wohlbefinden, dass Sie eine angemessene und wirksame Behandlung erhalten.
Quellen:
Hilty, Donald M. et. al. "Eine Überprüfung der bipolaren Störung bei Erwachsenen." Psychiatrie . 3,9 (2006): 43-55.
Perlis, Roy H. "Fehldiagnose der bipolaren Störung." American Journal für Managed Care . 11 (2005): S271-S274.
Singh, Tanvir und Mohammad Rajput. "Fehldiagnose der bipolaren Störung." Psychiatrie . 3.10 (2006): 57-63.