PTSD bekommen? Gesprächstherapie hilft

Psychotherapie fühlt sich nicht nur gut an, sondern kann auch biologische Veränderungen bewirken

Mit zunehmender Anzahl von Veteranen, die von den Schrecken des Krieges und der traurigen Realität der Traumata des täglichen Lebens betroffen sind, ist Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ein häufiges Problem. Während die Prävalenz von PTBS variieren kann, wurde geschätzt, dass etwa 7,8% der Menschen zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben PTBS erleben. Psychotherapie , auch bekannt als "Gesprächstherapie", ist eine beliebte Behandlungsform für diese Störung.

Beweise aus einer Studie zeigen, dass die Gesprächstherapie tatsächlich biologische Veränderungen bei Patienten mit PTBS hervorrufen kann.

Posttraumatische Belastungsstörung

PTBS ist eine psychiatrische Störung, die auftreten kann, wenn man einem lebensbedrohlichen Stressor oder Trauma ausgesetzt ist. Häufige Beispiele solcher Stressfaktoren sind Krieg, Vergewaltigung und schwere Unfälle. Nicht jeder, der einem Trauma ausgesetzt ist, entwickelt PTBS. Menschen, die von PTSD betroffen sind, erleben oft Alpträume, Flashbacks des traumatischen Ereignisses, Schlafstörungen und ein allgemeines Gefühl von Taubheit und Hypervigilanz , neben anderen Symptomen.

Eine Studie über Gesprächstherapie und PTBS

Ein im Dezember 2013 in der Biologischen Psychiatrie veröffentlichtes Papier diskutiert Forschungen, die die Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) auf Patienten mit PTBS untersuchten. Forscher aus dem Nationalen Institut für Psychiatrie und Sucht und der Universität von Szeged in Ungarn untersuchten eine Gruppe von 39 Patienten, die die Kriterien für PTSD erfüllten, und verglichen sie mit 31 Personen, die einem Trauma ausgesetzt waren, aber keine PTBS hatten.

Die Patienten mit PTSD erhielten 12 Wochen CBT, während die Vergleichsgruppe ohne PTSD keine Therapie erhielt.

Die Forscher maßen die Volumina bestimmter Gehirnregionen mittels Magnetresonanztomographie und nahmen Blutproben, um Veränderungen in der Expression eines Gens, FKBP5 , zu messen , das mit der Entwicklung von PTSD in Verbindung gebracht wurde und in der Regulation von Stresshormonen impliziert ist .

Diese Messungen wurden von allen Teilnehmern vor und nach dem 12-Wochen-Zeitraum durchgeführt.

Ergebnisse der Studie

In Übereinstimmung mit früheren Untersuchungen zeigten die Patienten mit PTSD zu Beginn der Studie eine geringere FKBP5- Genexpression und kleinere Regionen des Gehirns, die mit der emotionalen Regulation, dem Lernen und dem Gedächtnis wie dem Hippocampus im Vergleich zur Kontrolle behaftet sind Gruppe. Nach den 12 Wochen der CBT war jedoch die FKBP5- Genexpression der Patienten höher und das Volumen des Hippocampus war erhöht. In der Tat war das Ausmaß, in dem ihre FKBP5- Genexpression höher war und das Volumen im Hippocampus zugenommen hatte, vorhersagend für ihre Verbesserung der Reduktion ihrer PTBS-Symptome im allgemeinen.

Implikationen des Studiums

Die Implikationen dieser Studie zeigen die Stärke psychologischer Interventionen wie Psychotherapie und speziell CBT für die schwächende Störung der PTBS. Psychotherapie hilft nicht nur Menschen, sich besser zu fühlen, aber diese Beweise deuten darauf hin, dass es kritische zugrunde liegende biologische Prozesse bei Patienten, die an PTBS leiden, modulieren kann. Diese Forschung trägt zu einer wachsenden Literatur bei, die mehr und mehr über die Existenz von Neuroplastizität zeigt , die die Fähigkeit des Gehirns ist, sich mit Erfahrung zu verändern.

Diese Ergebnisse zeigen, dass die mit PTBS verbundenen Schädigungen des Gehirns tatsächlich reversibel sein können.

Diese Forschung bietet eine Menge Hoffnung und zukünftige Richtungen in der Studie und Behandlung von PTBS.

Quellen

Kessler, RC, Sonnega, A., Bromet, E., Hughes, M., und Nelson, CB (1995). Posttraumatische Belastungsstörung in der Nationalen Komorbiditätsstudie. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 52 , 1048-1060.

Levy-Gigi, E., Szabó, C., Kelemen, O. & Kéri, S. (2013). Assoziation zwischen klinischer Reaktion, Hippokampusvolumen und FKBP5-Genexpression bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung, die kognitive Verhaltenstherapie erhalten. Biologische Psychiatrie, 74, 793-800.