Panikstörung Risikofaktoren

Gemeinsame Risikofaktoren im Zusammenhang mit Panikstörung

Zahlreiche Faktoren haben das Risiko von Panikattacken, Panikattacken und Agoraphobie erhöht. Diese Risikofaktoren sind jedoch nicht die Ursache einer Panikstörung . Risikofaktoren für Panikstörung beschreiben vielmehr spezifische Merkmale, die häufig mit der Entwicklung dieser Erkrankung assoziiert sind.

Häufige Risikofaktoren sind Geschlecht, Alter, Krankengeschichte, familiäres Umfeld und Lebenserfahrung.

Obwohl Studien gezeigt haben, dass bestimmte Risikofaktoren mit der Entwicklung einer Panikstörung in Verbindung stehen, bedeutet dies nicht, dass sie die Ursache einer Panikstörung sind. Vielmehr weisen Risikofaktoren nur auf eine Beziehung zwischen einer psychischen Störung und einem bestimmten Merkmal hin.

Hier sind einige der häufig beobachteten Risikofaktoren im Zusammenhang mit Panikstörung.

Alter

Das Erkrankungsalter für eine Panikstörung liegt häufig zwischen der späten Adoleszenz und dem frühen Erwachsenenalter. Auch wenn sich eine Panikstörung typischerweise zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr entwickelt, ist es dennoch möglich, jederzeit während der gesamten Lebensspanne zu auftreten. Obwohl weit weniger verbreitet, kann Panikstörung in der Kindheit oder im späten Erwachsenenalter auftreten. Es ist auch möglich, Panikstörung im Leben zu erleben. Zum Beispiel kann eine Person wiederkehrende und unerwartete Panikattacken für mehrere Monate haben, gefolgt von mehreren Jahren, in denen sie keine Symptome erfahren.

Geschlecht

Wie bereits erwähnt, sind Frauen anfälliger für Angststörungen als Männer. Vor allem Panicstörung ist bei Frauen noch häufiger. Frauen haben ein fast doppelt so hohes Risiko für Panikattacken wie Männer.

Persönlichkeit

Die Forschung hat gezeigt, dass es eine Korrelation zwischen Kindern mit ängstlicheren, ängstlicheren oder nervöseren Persönlichkeitstypen und späterer Entwicklung von Panikstörungen gibt.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie Eltern dazu beitragen können, das Risiko zu verringern, dass ihre Kinder eine Angststörung entwickeln. Die Ursache der Panikstörung ist jedoch unbekannt, und viele Spezialisten für psychische Gesundheit sind sich einig, dass dies höchstwahrscheinlich auf eine komplexe Kombination von ökologischen, biologischen und psychologischen Faktoren zurückzuführen ist.

Familienumgebung

Es gibt bestimmte Familienmerkmale, die eine Beziehung mit Panikstörung gezeigt haben. Insbesondere Eltern, die Ängste modellieren, sind übermäßig anspruchsvoll und erwarten, dass Perfektionismus ein gewisses Risiko hat, Kinder zu haben, die später im Leben Angststörungen entwickeln. Erwachsene mit einer Panikstörung wurden jedoch in verschiedenen Arten von häuslichen und familiären Dynamiken aufgewachsen.

Genetik

Es besteht eine starke Verbindung zwischen Panikstörung und familiären Mustern. Menschen mit einem engen biologischen Familienmitglied mit einer Panikstörung sind bis zu 8 mal mehr geneigt, die Krankheit selbst zu entwickeln. Diese Zahlen können abhängig vom Alter des Auftretens der Störung zunehmen. Zum Beispiel, wenn das Familienmitglied vor dem Alter von 20 Jahren eine Panikstörung entwickelt, dann sind biologische Angehörige ersten Grades dann bis zu 20-mal wahrscheinlicher, Panikstörung zu haben. Trotz dieser überwältigenden Statistiken haben Untersuchungen ergeben, dass bis zu einer Hälfte oder mehr von Menschen mit Panikstörung keine nahen Verwandten haben, die ebenfalls diese Krankheit entwickelt haben.

Lebensereignisse

Es wurde vorgeschlagen, dass stressige Lebensereignisse zum Ausbruch einer Panikstörung beitragen können. Stressige Lebensereignisse können schwierige Lebenserfahrungen wie den Tod eines geliebten Menschen, den Verlust eines Arbeitsplatzes oder eine Scheidung beinhalten. Einige Lebensübergänge, die unser Leben sehr verändern, können auch viel Stress verursachen, wie heiraten, sich fortbewegen, ein Baby bekommen oder in Rente gehen. Die Forschung hat auch gezeigt, dass das Erleben eines traumatischen Ereignisses, wie das Opfer eines physischen oder sexuellen Missbrauchs, eine höhere Korrelation mit einer Panikstörung aufweist.

Es ist auch möglich, während eines stressigen Lebensereignisses Panikattacken zu erleben, diese aber nie wieder zu erleben.

Zum Beispiel kann eine Person, die Opfer eines Verbrechens ist oder eine Naturkatastrophe erlebt, während dieses Ereignisses eine Panikattacke bekommen. Um mit einer Panikstörung diagnostiziert zu werden, müsste eine Person wiederkehrende und unerwartete Panikattacken haben.

Co-auftretende Bedingungen

Viele Menschen mit Panikstörung kämpfen auch mit Gefühlen der allgemeinen Sorge, Angst und Traurigkeit. Gemeinsam auftretende psychische Erkrankungen wie Depressionen sind bei Patienten mit Panikstörung üblich. Andere typische Begleiterscheinungen sind soziale Angststörung , generalisierte Angststörung , spezifische Phobie , Zwangsstörungen (OCD) und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD).

Eine Person mit Panikstörung ist auch gefährdet, Agoraphobie zu entwickeln. Dieser Zustand beinhaltet die Angst vor einer Panikattacke an einem Ort oder in einer Situation, in der eine Flucht möglicherweise herausfordernd oder demütigend sein könnte. Agoraphobie kann jederzeit nach anhaltenden Panikattacken auftreten. Jedoch entwickelt eine Person mit Panikstörung in der Regel im ersten Jahr der wiederholten Panikattacken Agoraphobie.

Quellen:

American Psychiatric Association. "Diagnostisches und statistisches Handbuch der Geistesstörungen, 4. Ausgabe, Textrevision" 2000 Washington, DC: Autor.

Sheikh, JI "Lifetime Trauma Geschichte und Panikstörung: Ergebnisse aus der National Comorbidity Survey" 2002 Zeitschrift für Angststörungen, 16 (6), 599-603.