OCD und Substanzgebrauchsstörungen

Substanzgebrauch ist ein ungesicherter Bewältigungsmechanismus für OCD-Symptome

Da Substanzen wie Alkohol und Drogen häufig verwendet werden, um zu versuchen, Gedanken und Gefühle zu unterdrücken, sind Menschen, die von Zwangsstörungen (OCD) betroffen sind, einem größeren Risiko für die Entwicklung von Substanzgebrauchsstörungen ausgesetzt. Obwohl der Alkohol- und Drogenkonsum die OCD-Symptome zunächst verschleiern kann, kann die Verwendung von Substanzen auf lange Sicht die Symptome verschlimmern, die Behandlung beeinträchtigen und unterstützende Beziehungen stören.

Was ist eine Substanzgebrauchsstörung?

Bevor wir die Beziehung zwischen OCD und Substanzgebrauchsstörungen untersuchen, müssen wir zuerst skizzieren, was eine Substanzgebrauchstörung ist. Es gibt zwei Hauptarten von Substanzgebrauchsstörungen: Substanzabhängigkeit und Substanzmissbrauch .

Drogenabhängigkeit

Um mit Substanzabhängigkeit diagnostiziert zu werden , müssen Sie drei oder mehr der folgenden Symptome zu jeder Zeit innerhalb desselben Jahres haben:

Drogenmissbrauch

Um mit Drogenmissbrauch diagnostiziert zu werden, müssen Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome innerhalb desselben Jahres nachweisen:

OCD und Substanzgebrauchsstörungen

Es wurde geschätzt, dass fast 30% der Menschen mit Zwangsstörungen zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben eine Substanzstörung hatten. Das ist fast doppelt so viel wie in der Allgemeinbevölkerung. Obwohl die Rate von Störungen der Substanzabhängigkeit bei Menschen mit Zwangsstörungen hoch ist, ist sie niedriger als bei vielen anderen Formen von Geisteskrankheiten einschließlich bipolarer Störungen oder Schizophrenie .

Obwohl die OCD-Symptome von Menschen, die Substanzstörungen entwickeln, denen von Zwangserkrankungen ähneln, hat die Forschung gezeigt, dass diejenigen, die Substanzstörungen entwickeln, oft weniger gebildet sind, oft andere Formen von psychischen Erkrankungen als OCD haben, und hatte OCD Symptome, die in einem frühen Alter begannen . In der Tat berichten die meisten Leute, dass ihre OCD-Symptome gut begonnen haben, bevor sie eine Substanzstörung entwickelt haben. Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen mit Zwangsstörungen, die Substanzstörungen entwickeln, ein höheres Risiko für Suizid und Krankenhausaufenthalt haben .

Substanzgebrauchsstörungen und die Behandlung von OCD-Symptomen

Viele Menschen mit Zwangsstörungen beginnen, Substanzen als eine Form der Selbstmedikation zu verwenden, um entweder die Schwere ihrer Obsessionen oder Zwänge direkt zu reduzieren oder die mit den Folgen des Lebens mit Zwangsstörungen verbundene Not zu verringern, einschließlich Probleme in Beziehungen oder Schwierigkeiten bei der Arbeit.

Tatsächlich kann der Substanzgebrauch als eine Bewältigungsstrategie betrachtet werden . Der Substanzkonsum ist jedoch eine besonders schlechte Bewältigungsstrategie, wenn Sie vermeiden können, mit der tatsächlichen Ursache Ihrer Notlage umzugehen. Also, während die Verwendung von Substanzen dazu beitragen kann, dass Sie sich vorübergehend besser fühlen, werden Ihre OCD-Symptome immer schlimmer und Ihre Beziehungen werden sich weiter verschlechtern.

Dies wiederum kann zu mehr Substanzkonsum führen, was Ihnen nur hilft, das Problem noch mehr zu vermeiden. Darüber hinaus können Substanzen durch die Maskierung Ihrer Angst die Expositionsübungen beeinträchtigen, die für viele psychologische Behandlungen von Zwangsstörungen essentiell sind.

Wenn Sie eine Substanzstörung haben, muss Ihre Behandlung sich darauf konzentrieren, den Substanzgebrauch durch adaptivere Bewältigungsstrategien zu ersetzen. Dazu gehören Strategien, die Ihnen helfen, mehr Komfort beim direkten Umgang mit Symptomen und den damit verbundenen Schwierigkeiten zu erlangen. Während dies zunächst zu noch höheren Angstzuständen führen kann, entwickelt die langfristige Auszahlung bessere Werkzeuge für den Umgang mit OCD-Symptomen .

Quellen:

Gentil, AF de Mathis, MA, Torreson, R., Diniz, J., Alvarenga, P., Conceicao do Rosario, M., Cordioli, AV, Torries, AR, & Miguel, CE "Alkoholkonsum Störungen bei Patienten mit obsessiven -compulsive Störung: Die Bedeutung von geeigneten Dual-Diagnose ". Drogen- und Alkoholabhängigkeit 2009 182: 173-177.

Mancebo, MC, Grant, JE, Pinto, A., Eisen, JL, und Rasmussen, SA "Substanzgebrauchsstörungen in einer Zwangsstörung klinische Probe". Journal of Angststörungen 2009 23: 429-435. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2705178/