Wenn deine Symptome beginnen, macht das einen Unterschied
Obwohl Symptome von Zwangsstörungen (OCD) in fast jedem Alter beginnen können, deutet die Forschung darauf hin, dass es zwei verschiedene Perioden gibt, in denen OCD-Symptome am wahrscheinlichsten auftreten. Die erste Periode tritt im Alter von 10 bis 12 oder kurz vor der Pubertät auf, die zweite im Alter zwischen 18 und 23 Jahren.
Bei Menschen, die vor der Pubertät eine OCD entwickeln, wird angenommen, dass sie eine früh einsetzende OCD haben, während diejenigen, die später eine OCD entwickeln, eine OCD verspäten.
Interessanterweise kann es deutliche Unterschiede in den Symptomen, Reaktionen auf die Behandlung , überlappende Erkrankungen, Gehirnstruktur und Denkmuster von Menschen mit frühem oder spätem Beginn der OCD geben.
Geschlechtsunterschiede
Einer der größten Unterschiede zwischen früh beginnender und spät auftretender OCD ist das Verhältnis von Männern zu Frauen. Studien haben übereinstimmend gezeigt, dass Männer viel häufiger früh beginnende Zwangsstörungen entwickeln als Frauen. Dieser Unterschied zwischen den Geschlechtern scheint sich bei Menschen, die später im Leben eine Zwangsstörung entwickeln, auszugleichen, wobei Männer und Frauen genauso häufig an der Entwicklung der Störung beteiligt sind.
Schweregrad der Symptome und Reaktion auf die Behandlung
Es wurde auch festgestellt, dass die früheren OCD-Symptome auftreten, je schwerer sie sind. Einige Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass je früher Sie Symptome einer OCD entwickeln, desto schwieriger können sie sein, sowohl mit psychologischen als auch mit medizinischen Behandlungen zu behandeln. Mit anderen Worten, diejenigen mit einer früh beginnenden Zwangsstörung müssen möglicherweise mehr Medikamente ausprobieren, bevor sie von ihren Symptomen befreit sind, und sie müssen möglicherweise mehr Versuche mit Psychotherapie machen als Menschen, deren Zwang später im Leben beginnt.
Eine neuere Studie, die über 300 Kinder mit entweder früh beginnender Zwangsstörung (vor 10 Jahren) und später einsetzender Zwangsstörung (10 Jahre oder älter) untersuchte, fand jedoch, dass es Unterschiede in den Symptomen zwischen diesen beiden Typen gab OCD, gab es keinen Unterschied in der Reaktion der Kinder auf die Behandlung.
Mit anderen Worten, das Alter der Kinder in dieser speziellen Studie beeinflusste ihre Reaktion auf kognitiv-behaviorale Therapie nicht, die auf ihr Alter zugeschnitten war, mit oder ohne Medikamente.
Es sieht so aus, als ob die Jury noch immer nicht in der Lage ist, die Behandlung und die Symptomschwere bei früh einsetzenden oder später einsetzenden Zwangsstörungen zu beurteilen. Mehr Forschung ist zu diesem Thema erforderlich.
Entwicklung von Symptomen
Ein weiterer Unterschied ist, dass Menschen mit frühem Auftreten von OCD oft ein allmähliches Auftreten von Symptomen haben, während Menschen, die später im Leben eine OCD entwickeln, Symptome haben, die schnell auftreten, da sie normalerweise an einen Auslöser wie ein stressiges Lebensereignis gebunden sind wie der Tod eines geliebten Menschen, der Verlust eines Arbeitsplatzes oder der Schulabbruch.
Eine Ausnahme von dieser Regel sind pädiatrische neuropsychiatrische Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen (PANDAS), eine autoimmune Form der OCD, die nur bei Kindern auftritt und bei der die Symptome sehr schnell auftreten.
OCD und komorbide Krankheiten
Zwangsstörungen treten häufig bei anderen Erkrankungen auf, die als komorbide Erkrankungen bezeichnet werden. Die Art der komorbiden Erkrankungen, die bei Zwangsstörungen auftreten, scheinen durch den Beginn der OCD-Symptome beeinflusst zu sein.
Zum Beispiel, während Menschen mit frühem Beginn der Zwangsstörung zu hohen Raten von Tic-Störungen und Tourette-Syndrom neigen, ist spät auftretende OCD häufiger mit Depression und anderen Angststörungen wie generalisierte Angststörung oder Panikstörung assoziiert .
Unterschiede im Gehirn
Die Gehirne von Menschen mit früh einsetzender oder spät auftretender OCD können sich auch voneinander unterscheiden. Bildgebende Studien im Gehirn legen nahe, dass Menschen mit früh einsetzender OCD eine Verringerung der Größe bestimmter Hirnregionen aufweisen, die bei Menschen, deren OCD später im Leben begann, nicht erkennbar sind.
Interessanterweise haben Studien jedoch übereinstimmend gezeigt, dass Menschen mit spätem OCD schlechter auf Messungen der kognitiven (Denk-) Funktion schlechter abschneiden als Menschen mit frühem OCD.
Es ist noch nicht klar, warum dies der Fall ist und ob dies Auswirkungen auf die Behandlung hat.
> Quellen:
> Lomax CL, Oldfield VB, Salkovskis, PM. Klinische und Behandlungsvergleiche zwischen Erwachsenen mit früh- und spätanfälliger Zwangsstörung. Verhaltensforschung und Therapie. 2009 Feb; 47 (2): 99-104.
> Nakatani E, Krebs G, Micali N., Turner C., Heyman I., Mataix-Col. D. Kinder mit sehr früh einsetzender Zwangsstörung: klinische Merkmale und Behandlungsergebnis. Zeitschrift für Kinderpsychologie und Psychiatrie. 2011 Dez; 52 (12): 1261-8.