Viele Menschen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wird , haben auch andere psychiatrische Zustände, einschließlich Angststörungen . Aber wenn Ihre Angst nicht ganz in die Definition einer bestimmten, klar definierten Angststörung passt, könnte Ihr Psychiater stattdessen diagnostizieren, dass Sie eine "bipolare Störung mit Angstzuständen" haben.
Eine bipolare Störung mit ängstlicher Bedrängnis zu haben, bedeutet einfach, dass Sie eine bipolare Störung haben, plus Angst, die in Ihr Leben eingreift, aber nicht die diagnostischen Kriterien für eine Angststörung erfüllt.
Was ist eine bipolare Störung mit Angstzuständen?
Psychiater und andere Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit verwenden das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders , Version 5 der American Psychiatric Association (abgekürzt DSM-V), um eine offizielle Diagnose an Ihren Zustand anzuhängen.
In diesem Fall ist die bipolare Störung die Diagnose, und "mit ängstlicher Bedrängnis" ist, was ein Spezifizierer genannt wird - ein Zusatz zu der Diagnose, die ihn klärt oder ausarbeitet.
Der Spezifizierer "mit ängstlicher Bedrängnis" ist mit der fünften Ausgabe dieses Handbuchs, das 2013 veröffentlicht wurde, eigentlich neu für das DSM. Es wurde hinzugefügt, weil Fachleute der psychischen Gesundheit dachten, dass es in einer Vielzahl von Fällen benötigt wurde.
Nach dem DSM-V:
Angstgefühle wurden sowohl bei der bipolaren als auch bei der schweren depressiven Störung sowohl in der Grundversorgung als auch in der psychiatrischen Spezialisierung beobachtet. Ein hohes Maß an Angst wurde mit einem höheren Suizidrisiko, einer längeren Krankheitsdauer und einer größeren Wahrscheinlichkeit für ein Ansprechen auf die Behandlung in Verbindung gebracht. Infolgedessen ist es klinisch sinnvoll, das Vorhandensein und die Schwere von Angststörungen für die Behandlungsplanung und die Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung genau zu spezifizieren.
Symptome der Angst Not
Damit ein Psychiater den Bezeichner "mit Angstzuständen" hinzufügen kann, muss der Zustand eines Patienten mindestens zwei dieser Symptome umfassen:
- Angespannt fühlen oder aufgedreht.
- Ungewöhnliche Unruhe.
- Sorge, die es schwierig macht, sich zu konzentrieren.
- Angst, dass etwas Schreckliches passieren könnte.
- Gefühl, als ob du die Kontrolle über dich selbst verlieren könntest.
Die Symptome müssen an den meisten Tagen der aktuellen oder jüngsten bipolaren Episode auftreten, unabhängig davon, ob die Episode manische, hypomanische oder depressive Symptome aufweist.
In der sogenannten "ängstlichen Bedrängnis" wird der Schweregrad der Erkrankung durch die Anzahl der vorhandenen Symptome bestimmt: Zwei Symptome bedeuten, dass der Zustand mild ist, drei Symptome sind mäßig, vier bis fünf Symptome sind mittelschwer bis schwer und vier bis fünf Symptome mit psychomotorischer Agitation bedeuten, dass es schwer ist.
Jemand kann bipolar I, bipolar II oder Zyklothymie mit ängstlicher Bedrängnis haben.
Angststörungen sind ebenfalls möglich
Selbst wenn Sie eine bipolare Störung mit Angstzuständen haben, können Sie auch eine andere Angststörung diagnostizieren. Wenn Sie Panikattacken bekommen, kann Panikstörung diagnostiziert werden, und wenn Sie akute Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer Situation haben (Spinnen oder Fliegen zum Beispiel), dann könnte eine Phobie diagnostiziert werden.
Wenn zwei oder mehr Krankheiten, die nicht miteinander verwandt sind, bei einem einzelnen Patienten diagnostiziert werden, werden sie "komorbid" genannt, was einfach bedeutet, dass sie zusammen auftreten.
Quelle:
American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Ausgabe: DSM-5 . Arlington, VA: American Psychiatric Publishing, 2013. 124-125, 156. Drucken.