Zwangsstörung Fallstudie: Callie

Lebensübergänge können die Rückkehr von OCD-Symptomen auslösen

Überblick

Callie ist eine 32-jährige Frau, bei der im Alter von 7 Jahren eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde. Sie hat die Krankheit über den größten Teil ihres Lebens erfolgreich mit Medikamenten gemeistert. Kürzlich begann Callie ein Wiederauftreten von OCD-Symptomen zu erleben. Sie berichtete, dass sie immer noch ihre Medikamente wie angewiesen nimmt, aber sie hat in den letzten sechs Monaten einige signifikante Veränderungen erlebt.

Callie suchte eine Therapie, um ihr zu helfen, herauszufinden, was in ihrem Leben vor sich geht, und die Kontrolle über ihre Zwangsstörung zu erlangen.

Callie ist vor kurzem von ihrem Ehemann von 8 Jahren getrennt worden. Sie haben das gemeinsame Sorgerecht für ihre beiden Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren. Callie und ihr Ehemann beschlossen, den Hauptwohnsitz zu behalten, um zu verhindern, dass die Kinder jede Woche zwischen zwei Wohnungen umziehen. Stattdessen bleibt Callie eine Woche bei den Kindern und geht dann nächste Woche zu ihren Eltern, während ihr Mann zu Hause bei den Kindern bleibt. Sie kehrt am Ende der Woche zurück und zieht am Ende dieser Woche zu ihren Eltern zurück.

Während diese Vereinbarung für die Kinder gut zu funktionieren scheint, fordert sie Callie sehr emotional. Sie hat Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, erhöhte Angst und "neue" OCD-Symptome. Callie berichtet von Schwierigkeiten bei der Arbeit, was zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Terminen und Arbeitsbelastung führt.

Dies führt zu Gefühlen von Unsicherheit, Angst und Scham, die durch alte Kämpfe wiederbelebt werden, wenn man fühlt, dass sie "nicht gut genug" sind.

Callie berichtet auch, dass die Abwesenheit von ihren Kindern und ihrer Heimat Angst und Zweifel darüber aufkommen lässt, wie gut sie versorgt sind, wenn sie nicht da ist. Sie hat eine Routine für die Kinder entwickelt und glaubt, dass Struktur und Konsistenz Voraussetzungen für eine gute Erziehung sind.

Callie weiß, dass ihr Ehemann weniger organisiert und beharrlich ist als sie, besonders wenn es um Elternschaft und Haushaltsführung geht, zwei ihrer größten Probleme als Paar.

Wenn sie von den Kindern und zu Hause weg ist, wird Callie von aufdringlichen Gedanken über ihr Wohlergehen bombardiert. Sie ruft ihren Mann mehrmals am Tag an, um ihn an Dinge zu erinnern, vor denen sie Angst hat, dass er sie vergessen wird. Am Abend ruft sie mehrmals in der Stunde an, um zu sehen, wie es läuft, und bekommt von ihrem Mann Rückversicherung, dass er "dem Plan" folgt, den sie ihm in qualvollem Detail hinterlassen hat.

Geschichte

Callie begann Berichten zufolge Symptome von OCD als ein kleines Kind zu zeigen . Sie brauchte in ihrer Umgebung einen hohen Grad an Ordnung, um sich sicher zu fühlen. Callies Eltern ließen sie auf Anregung ihrer Kindergärtnerinnen bewerten, weil sie ständig beruhigt sein mussten und Dinge im Klassenraum organisieren und arrangieren mussten. Berichten zufolge führte jede Änderung ihrer Routine zu Hause oder in der Schule zu extremer Angst und Unruhe.

Der Psychologe, der die Testbatterie durchgeführt hatte, zögerte, Callie im Alter von vier Jahren zu diagnostizieren. Er gab ihr die vorläufige Diagnose "wahrscheinliche OCD" und arbeitete während ihrer ersten vier Schuljahre eng mit Callie, ihren Eltern und Lehrern zusammen.

In der vierten Klasse wechselte Callie Schulen und Psychologen. Dieser Übergang war für sie sehr schwierig, ebenso wie der Verlust der Kontrolle über ihre Umgebung. Sie erhielt eine feste Diagnose von OCD und begann Medikamente zu nehmen. Sie hat über die Jahre hinweg Medikamente angepasst, aber sie war nicht auf Medikamente angewiesen, außer in der Schwangerschaft, eine Zeit, die sie als "unerträglich" bezeichnete.

Intervention

Callie kam zur Therapie mit Hilfe ihrer obsessiven Gedanken ("Die Kinder sind nicht okay / sicher / gut - wir ruinieren ihr Leben mit unseren Widersprüchen") und zwanghaften Handlungen (sie rufen ihren Ehemann, die Schule, das Kindermädchen Dutzende Male an) Tag zur Beruhigung, dass die Kinder bekommen, was sie in diesem Moment benötigten).

Callie sah auch ihren Psychiater für eine Medikamentenbewertung . Er stellte ihre Dosis von Prozac und Trazadone ein und fügte Lorazepam PRN während des Tages hinzu.

Die Therapie bestand aus CBT (kognitive Verhaltenstherapie), die Reaktion / rituelle Prävention beinhaltete. Callie wurde mehr in der Lage zu tolerieren "nicht zu wissen", wenn die Kinder im Laufe der Zeit in Ordnung waren. Anfangs haben wir bestimmte Zeiten für ihren Mann und das Kindermädchen festgelegt, um mit ihr zusammen zu kommen, wie es die meisten Eltern taten, wenn sie von ihren Kindern weg waren (vor der Schule, nach der Schule und vor dem Schlafengehen). Callie sprach jeden Morgen mit den Kindern, bevor sie zur Schule gingen, um ihnen einen guten Tag zu wünschen und ihnen zu sagen, dass sie sie liebte. Nach der Schule berührten sie die Basis, um über ihren Tag und ihre Pläne für den Abend zu sprechen. Bevor sie ins Bett gingen, riefen sie sie an, um eine gute Nacht zu sagen. Sie nannte sie nicht oder die Erwachsenen, die für sie verantwortlich waren.

Mit der Zeit fühlte sie sich zwischen den Check-in-Gesprächen weniger ängstlich. Ein großer Teil ihrer Therapie bestand darin, irrationale Überzeugungen und negative Selbstgespräche zu hinterfragen. Als sie anfing, sich Sorgen zu machen, sprach sie von ihrem "Spickzettel", der Fragen aufwarf, um ihre obsessiven Gedanken in Frage zu stellen, und erinnerte sie daran, dass es ihren Kindern in der Vergangenheit ohne "perfekte Struktur" gut ging.

Sie trat auch einer Selbsthilfegruppe für Frauen mit OCD bei. Dort lernte sie, sich abzulenken, wenn sie sich gezwungen sah, ans Telefon zu gehen. Callie begann auch Achtsamkeitsmeditation zu üben. Indem sie Achtsamkeit drei Mal pro Tag für 5-10 Minuten praktizierte, lernte sie, sich ihrer Umgebung bewusster zu werden, ihre Sinne zu stimmen und unerwünschte Gedanken loszulassen.

Ergebnisse

Innerhalb von sechs Monaten schlief Callie ohne Medikamente gut. Sie verwendete ihre Anti-Angst-Medikamente am Tag nur sehr selten und nahm weiterhin täglich Prozac. Ihre Arbeitsleistung kehrte normal zurück. Sie fing an, ein Leben mit Freunden aufzubauen und genoss ihre "Wochen frei" von Vollzeit-Elternschaft mehr als Folge.

Sie fuhr fort, Achtsamkeit täglich zu praktizieren , was sie für die effektivste Technik bei Zwangsstörungen hält. Die Check-in-Anrufe gingen dreimal täglich weiter und sie haben die Gespräche mit dem Vater des Kindes in den Wochen seiner Abwesenheit eingeleitet, um ihn zu beteiligen.

Betrachtung

Hast du Schwierigkeiten loszulassen? Machst du dir Sorgen um dein Kind, wenn es nicht in der Nähe ist? Hast du mit dem Gedanken gekämpft, ein unvollkommenes Elternteil zu sein? Oder anderen im Leben Ihrer Kinder erlauben, ihren Teil zu tun, ohne sich einzumischen? Wenn ja, teile deine Gedanken hier - erzähle uns, was für dich funktioniert hat, um diese Probleme anzugehen.