Erkunden Sie die Zusammenhänge zwischen Dissoziation, PTBS und Trauma
Sie sind wahrscheinlich nicht überrascht zu hören, dass schmerzhafte, traumatische Ereignisse im Leben eines Menschen zu enormen emotionalen und mentalen Störungen führen können.
Zusammen mit der Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) oder anderer psychiatrischer Störungen aufgrund eines früheren Traumas kann eine Person daher auch eine sogenannte "dissoziative Störung" als Mittel zur Bewältigung des Traumas entwickeln.
Das Trauma selbst kann zu schwierig sein, und daher kann die Person in einen dissoziativen Zustand geraten, um zu entkommen. In gewissem Sinne kann Dissoziation eine adaptive, selbstschützende Art sein, in der eine Person extremen Stress und persönliche Bedrohungen bewältigt. Auf lange Sicht kann Dissoziation das Leben und Funktionieren einer Person jedoch weiter stören und beeinträchtigen.
Verbindung zwischen Trauma und Dissoziation
Menschen, die sexuellen Missbrauch und / oder körperlichen oder emotionalen Missbrauch und / oder Vernachlässigung in der Kindheit erfahren haben, können besonders gefährdet sein, eine dissoziative Störung zu entwickeln. Tatsächlich berichten 90 Prozent aller Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung, dass mindestens eine Art von Kindesmisshandlung und / oder Verwahrlosung- dissoziative Identitätsstörung die häufigste Art von Dissoziation ist, bei der eine Person zwei oder mehr unterschiedliche Persönlichkeiten entwickelt.
Um diesen Zusammenhang zwischen Trauma und Dissoziation weiter zu unterstützen, stellen Autoren eines Artikels aus 2014 in Clinical Psychopharmacology and Neuroscience fest, dass Menschen mit dissoziativen Störungen das höchste Auftreten von Missbrauch und / oder Vernachlässigung in der Kindheit bei allen psychiatrischen Erkrankungen berichten.
Dies ist eine ziemlich erstaunliche Verbindung, was darauf hindeutet, dass die Dissoziation die ultimative Reaktion auf ein signifikantes Trauma ist.
Verbindung zwischen PTSD und Dissoziation
Dissoziative Störungen wurden bei Menschen mit anderen psychiatrischen Erkrankungen wie der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) beobachtet.
Mit anderen Worten, wenn eine Person eine PTBS entwickelt, deutet die Forschung an, dass sie wahrscheinlich auch eine dissoziative Störung haben. Zum Beispiel fand eine Studie von 628 Frauen aus der allgemeinen Gemeinschaft heraus, dass von denen mit einer dissoziativen Störung (die häufigste war dissoziative Störung, die nicht anders angegeben ist, gefolgt von dissoziativer Amnesie), 7 Prozent hatten auch eine PTSD-Diagnose .
Davon abgesehen ist es wichtig zu verstehen, dass nicht jeder, der ein Trauma erlebt, psychiatrische Zustände wie eine dissoziative Störung oder eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) entwickelt.
Darüber hinaus gibt es eine klare Unterscheidung zwischen PTBS und Dissoziation. PTBS kann sich nach einer einzigen traumatischen Erfahrung entwickeln, entweder als Kind (zB Zeuge eines gewalttätigen Ereignisses oder Naturkatastrophe) oder als Erwachsener (zum Beispiel bei einer größeren Operation). Auf der anderen Seite, Dissoziation resultiert in der Regel aus Trauma und Stress in der Kindheit, nicht im Erwachsenenalter, und stammt aus chronischen Trauma (zum Beispiel wiederholte Episoden von körperlichem, emotionalem oder sexuellem Missbrauch). Dissoziative Störungen gelten auch als seltene psychiatrische Erkrankungen.
Ein Wort von
Wenn Sie ein traumatisches Ereignis erlebt haben und auch Dissoziation erleben, ist es wichtig, Hilfe zu suchen.
Die Behandlung kann Ihnen helfen, Ihre traumatische Erfahrung sicher zu konfrontieren und damit umzugehen. Die Internationale Gesellschaft für das Studium von Trauma und Dissoziation (ISSTD) bietet eine Fülle von Informationen über den Zusammenhang zwischen Trauma und Dissoziation sowie Links zu Therapeuten, die Trauma und Dissoziation behandeln.
> Quellen:
> Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. Aufl. Washington, DC: Amerikanische psychiatrische Presse.
> Sar V., Akyuz G. Dogan O. (2007). Prävalenz dissoziativer Störungen bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Psychiatrieforschung, 149 , 169-76.
> Sar V. Die vielen Gesichter der Dissoziation: Möglichkeiten für innovative Forschung in der Psychiatrie. Clin Psychopharmacol Neurosci . 2014 Dez; 12 (3): 171-79.
> Spiegel D. Dissoziative Störungen in DSM-5. Angst unterdrücken. 2011 Sep; 28 (9): 824-52.