Das Leben mit einer Angststörung, während Sie schwanger sind, fügt Stress einer bereits schwierigen Zeit Ihres Lebens hinzu. Im Falle einer generalisierten Angststörung (GAD) kann chronische Sorge, die mit der Störung verbunden ist, Sie davon abhalten, die Erfahrung zu genießen, schwanger zu sein - von der Zeit, die Sie herausfinden, bis lange nach Ihrem Baby geboren ist.
Wenn Sie sich chronischer Sorgen ausgesetzt sehen, die sich Ihrer Kontrolle entziehen, sollten Sie erwägen, wie Sie sich bei Ihrem Arzt oder anderen medizinischen Fachkräften fühlen.
Prävalenz von GAD während der Schwangerschaft
Wir wissen, dass etwa 6 Prozent der Bevölkerung GAD während ihres Lebens erfahren werden, und während jedes Jahres werden etwa 1 bis 3 Prozent der Personen mit GAD leben. Die Störung ist bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern, was sie besonders für die Schwangerschaft relevant macht.
Die Rate der GAD während der Schwangerschaft wurde in der Größenordnung von 8,5 Prozent bis 10,5 Prozent gezeigt. Die Störung neigt jedoch dazu, zu wenig diagnostiziert zu werden und kann schwer von normalen Sorgen zu unterscheiden sein. In ähnlicher Weise kann eine Frau, die immer ein Sorgenkind war, während der Schwangerschaft GAD entwickeln, was möglicherweise mit Veränderungen im Zusammenhang mit Hormonen, psychischen Zuständen und sozialen Verpflichtungen zusammenhängt (z. B. Verlassen der Arbeit, Vorbereitung auf die Familiengründung).
Eine 2011 durchgeführte Studie zeigte, dass Angstsymptome im ersten Trimester tendenziell am höchsten sind und während der gesamten Schwangerschaft abnehmen. Allerdings haben viele Frauen GAD mit anderen Störungen wie Depression überlappen, die sie und ihre ungeborenen Kinder extrem anfällig machen können.
Was sind die Risiken von GAD während der Schwangerschaft?
Eine Langzeitstudie 2015 mit Frauen mit schwerer depressiver Störung und GAD zeigte, dass Personen mit einer GAD zusätzlich zur Depression eine schlechtere Lebensqualität aufwiesen und eine länger anhaltende Besorgnis hatten.
Unbehandelte GAD kann zu Schwangerschaftskomplikationen wie niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburtlichkeit, Bluthochdruck, Problemen mit der neurologischen Entwicklung des Babys und einem Versagen während der Geburt führen.
Sobald Ihr Baby ankommt, haben Sie möglicherweise auch Probleme, die Anforderungen eines Neugeborenen zu bewältigen und eine Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen.
Behandlungsoptionen für GAD während der Schwangerschaft
Die Behandlung von GAD während der Schwangerschaft kann Psychoedukation, Therapie und / oder Medikamente beinhalten. In der Regel wird die Behandlung auf die besondere Situation der Mutter zugeschnitten, wobei die Schwere der Symptome und die Anamnese berücksichtigt werden:
- Psychoedukation ist wichtig in frühen Stadien und während der Diagnose, um Verleugnung und Stigmatisierung zu reduzieren und zu einer erfolgreichen Behandlung zu führen.
- Eine Therapie wie die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) wird am häufigsten in leichten Fällen von GAD oder in Kombination mit Medikamenten in schwereren Fällen eingesetzt. CBT kann kognitive Umstrukturierung, Exposition, Entspannungstraining und Achtsamkeitstherapie umfassen.
- Medikamente können in schwereren Fällen verwendet werden. Typischerweise würde ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) (z. B. Prozac, Cipralex) verschrieben werden. Benzodiazepine können zur kurzfristigen Behandlung von Angstzuständen verwendet werden.
- Unterstützung ist auch ein wichtiger Bestandteil der Bewältigung. Wenn Sie schwanger sind und schwanger sind, suchen Sie Unterstützung von Familie, Freunden und der Gemeinschaft, um Ihnen zu helfen.
Kann ich Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen?
Wenn Sie schwanger sind und schwanger sind, fragen Sie sich vielleicht, ob es für Sie sicher ist, Medikamente zu nehmen.
Während diese Entscheidung am besten Ihrem Arzt überlassen wird, wird typischerweise eine Medikation verschrieben, wenn davon ausgegangen wird, dass die Vorteile die Risiken überwiegen. Mit anderen Worten, wenn Sie mit lähmenden Angstzuständen leiden, die fast sicher Ihre Schwangerschaft negativ beeinflussen, können Medikamente eine gute Option sein.
SSRIs kreuzen zwar die Plazenta, gelten aber während der Schwangerschaft als einigermaßen sicher. Babys von Müttern, die während der Schwangerschaft SSRIs eingenommen haben, leiden möglicherweise an einem Neugeborenenadaptions-Syndrom mit Symptomen wie Zittern, Schwierigkeiten beim Fressen und Reizbarkeit. Dieses Problem tritt bei etwa 10 bis 25 Prozent der Neugeborenen auf, die spät in der Schwangerschaft exponiert sind, aber es sollte in 3 bis 7 Tagen verschwinden.
Wenn Sie während der Schwangerschaft regelmäßig Benzodiazepine eingenommen haben, wird Ihr Baby auch auf Nebenwirkungen des Medikaments überwacht.
Sie können sich auch über das Stillen wundern. Bestimmte SSRIs haben eine geringe Konzentration in der Muttermilch - daher ist das Stillen während dieser Medikamente möglicherweise nicht kontraindiziert. Die langfristigen Auswirkungen dieser Medikamente auf das sich entwickelnde Kind sind jedoch noch nicht vollständig bekannt. Sie sollten die potenziellen Vorteile und Risiken mit Ihrem Arzt abwägen.
Ein Wort von
Sie können sich einfach fragen, ob es verantwortlich ist, schwanger zu werden, wenn Sie GAD haben. Wenn sie erfolgreich behandelt werden, gibt es keinen Grund, warum eine Frau mit GAD keine Kinder haben sollte. Machen Sie mit Ihrem Arzt einen Plan, wie Sie mit den Symptomen umgehen können, wenn sie auftreten und regelmäßig in Kontakt sind, um Ihre Angst in Schach zu halten.
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