Menschen mit Panikstörung wollen häufig wissen, ob es eine Technik oder ein Medikament gibt , das sie vollständig von Symptomen befreien kann. Die Wahrheit ist, dass Panikstörung niemals vollständig geheilt werden kann. Es kann jedoch effektiv so gehandhabt werden, dass es Ihr Leben nicht mehr wesentlich beeinträchtigt.
Ein Grund, warum niemand Anspruch auf eine Heilung hat, ist, weil Panikstörung von Mensch zu Mensch stark variiert.
Was für eine Panik leidet, kann für eine andere Person gar nicht effektiv sein. Obwohl es keine Wunderwaffe gibt, um jeden Fall von Panik durch Behandlung, Geduld und Beharrlichkeit auszulöschen, können Sie herausfinden, welche Methoden Ihnen helfen, mit dieser Störung fertig zu werden. Im Folgenden sind die häufigsten Quellen für die Bewältigung von Panikstörungen aufgeführt.
Kognitive Verhaltenstherapie
Ein Psychiater kann Ihnen bei der Entwicklung von Wegen helfen, Ihr Denken und Verhalten zu ändern, die dauerhafte Linderung ermöglichen. Es gibt verschiedene Arten von Psychotherapie , die sich bei Panikstörungen als hilfreich erwiesen haben. Eine davon, die kognitive Verhaltenstherapie, oder einfach CBT, ist eine therapeutische Methode, die das Erlernen von Möglichkeiten zum Entspannen, Ändern von nicht hilfreichen Denkmustern, Umgang mit Stress und Steigerung des Selbstvertrauens bei der Bewältigung von Panikstörungen umfasst.
Progressive oder graduelle Exposition ist eine weitere CBT-Technik, die von Therapeuten verwendet wird, um einen Patienten langsam in seine Ängste und seine Panik einzuführen, gefolgt von dem Gefühl, dass er sich entspannt, während er Angst hat.
Zum Beispiel, wenn Ihre Panik durch Fahren auf einer Autobahn induziert wird, kann Ihr Therapeut beginnen, indem Sie einfach Autos auf der Autobahn fahren. Sie werden dann angewiesen, dieses Bild im Gedächtnis zu behalten, wenn Sie oder er Sie dazu bringt, Ihre Spannung wahrzunehmen. Dieser Fokus auf unbehagliche Gefühle wird von geleiteter Aufmerksamkeit auf die Entspannung von Körper und Geist gefolgt, um das besorgniserregende Image im Auge zu behalten.
In einer Reihe von Sitzungen wird der Therapeut Ihre Aufmerksamkeit zunehmend auf Ihre Angst erhöhen, indem er sich beispielsweise auf der Autobahn vorstellt, auf der Autobahn tatsächlich als Beifahrer in einem Auto sitzt und schließlich selbst das Auto fährt. Während Sie Schritt für Schritt durch diese Veränderungen gehen, werden Sie weiterhin lernen, ruhig zu bleiben und Panikgefühle zu erzeugen.
Selbsthilfe
Es gibt zahlreiche Ressourcen zur Selbsthilfe, die sich mit Angstzuständen und Panikstörungen befassen. Diese Handbücher sollen Ihnen Informationen über Möglichkeiten zur selbständigen Verwaltung von Panik vermitteln. Typische Selbsthilfestrategien umfassen:
- Entspannungstechniken wie Stretching und tiefes Atmen
- Positive Affirmationen und Selbstgespräche
- Erstellen Sie friedliche und beruhigende Visualisierungen
- Journaling und andere Schreibübungen
- Mit kreativen Kunstmethoden Gefühle ausdrücken
- Richtige Ernährung und Bewegung
- Das negative Glaubenssystem in konstruktivere und optimistischere Ansichten umwandeln
- Lifestyle-Empfehlungen, wie zum Beispiel genug Schlaf und die Verwendung von Koffein zu begrenzen
Medikation
Die Behandlung einer Panikstörung mit Medikamenten wird oft empfohlen, wenn die Symptome anhalten, obwohl man versucht, sie durch Therapie- und Selbsthilfestrategien zu kontrollieren.
Medikamente können auch vorgeschlagen werden, wenn die Panikstörung so extrem geworden ist, dass sie die Funktion von jemandem beeinträchtigt. Medikamente können für einen begrenzten Zeitraum verschrieben werden und müssen wahrscheinlich nicht für immer eingenommen werden.
Mediziner, wie zum Beispiel ein Hausarzt oder Psychiater, verschreiben normalerweise ein Antidepressivum gegen Panikattacken. Eine Klasse von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs bekannt sind , werden üblicherweise verschrieben. Diese SSRIs umfassen Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin), Paxil (Paroxetin) und Celexa (Citalopram). Sie können Angstgefühle lindern und Depressionssymptome abbauen, die oft mit einer Panikstörung einhergehen.
Natürlich haben diese Medikamente einige Nachteile. Einige häufige Nebenwirkungen sind sexuelle Dysfunktion, Gewichtsveränderungen und Schlafprobleme. Wenn Sie Antidepressiva in Betracht ziehen, sollten Sie die möglichen Nebenwirkungen und möglichen Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen. Antidepressiva können etwa 2 bis 4 Wochen dauern, bis sie beginnen zu arbeiten, und sie können nicht abrupt abgesetzt werden. Wenn Sie bereit sind, die Anwendung zu beenden, muss Ihr Arzt Sie langsam von der Verschreibung nehmen, indem Sie Ihre Dosierung stetig verringern.
Benzodiazepine Beruhigungsmittel sind eine andere Klasse von Drogen, die auch verwendet werden, um Angst zu lindern und Panik zu lindern. Xanax (Alprazolam), Ativan (Lorazepam) und Klonopin (Clonazepam) werden häufig für Panik-Patienten verschrieben, um eine sofortige Reduzierung der Angstsymptome zu erreichen. Mit diesen Medikamenten besteht ein gewisses Missbrauchspotenzial. Solche Medikamente sind auch anerkannt, um eine Toleranz zu schaffen, was bedeutet, dass im Laufe der Zeit höhere Dosen benötigt werden, um die gleichen Effekte zu erzielen. Eine weitere Schwierigkeit mit diesen Medikamenten ist, dass, sobald eine Person von ihnen genommen wird, ihre Angst tatsächlich noch schlimmer zurückkommen kann als je zuvor. Ihre möglichen Fragen und Bedenken sollten immer mit Ihrem Arzt besprochen werden, bevor Sie mit einer Verschreibung beginnen.
Abschließend gibt es keinen Ansatz, der für alle funktioniert. Versuchen Sie verschiedene Methoden, um herauszufinden, was für Sie funktioniert. Auch wenn es keine Heilung gibt, können Sie immer noch langfristige Verbesserungen erleben, wenn Sie die richtige Kombination der Behandlung finden, die für Sie wirksam ist.
Quellen:
American Psychiatric Association. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 4. Ausgabe Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung, 1994.
Bourne, EJ Das Arbeitsbuch zu Angst und Phobie. 4. Ausgabe Oakland, CA: Neuer Vorbote, 2005.
Hofmann SG, & Smits, JA Kognitive Verhaltenstherapie für Erwachsene Angststörungen: Eine Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Studien. Zeitschrift für Klinische Psychiatrie. 69 (2008): 621-632.