Dysthymie , auch bekannt als dysthyme Störung oder DD, ist eine mildere, aber chronische depressive Störung , die manchmal bei Kindern beobachtet wird.
Der Verlauf der Dysthymie
Wie bei anderen depressiven Störungen ist der Verlauf der Dysthymie bei Kindern unterschiedlich. Während die DSM-IV-Kriterien erfordern, dass ein Kind mindestens ein Jahr lang Symptome hat, die mit Dysthymie diagnostiziert werden, beträgt die mediane dysthymische Episode für Kinder 3,9 Jahre.
Ungefähr 3 Prozent der Kinder erfüllen die Kriterien für Dysthymie. Einige Forscher argumentieren, dass ein höherer Prozentsatz der Kinder tatsächlich DD haben, aber wegen seiner chronischen Natur werden die Symptome oft fälschlicherweise der Persönlichkeit zugeschrieben. Tatsächlich können sich Kinder mit DD nicht darüber beklagen, dass sie sich deprimiert oder traurig fühlen, weil sie ihre Stimmung nicht als anders wahrnehmen, als sie normalerweise fühlen.
Symptome von Dysthymia
Die Symptome von DD ähneln denen einer Major Depression, sind jedoch weniger schwerwiegend und beeinträchtigen das tägliche Funktionieren weniger .
Symptome können sein:
- Depressive Stimmung
- Traurigkeit
- Gefühle der Hoffnungslosigkeit und / oder Wertlosigkeit
- Rückzug von Freunden und Familie
- Geringe Selbstachtung
- Änderungen beim Essen oder Schlafen
- Ungeklärte körperliche Beschwerden
- Wenig Konzentration
- Gedanken oder Handlungen von Selbstverletzung oder Selbstmord
- Unfähigkeit, Freude oder Freude zu erfahren
- Reizbarkeit
- Unruhe oder Müdigkeit
Trotz der milderen Symptome der Dysthymie wird immer noch angenommen, dass ihre chronische Natur die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen, das positive Selbstwertgefühl und die Problemlösungsfähigkeiten eines Kindes beeinträchtigen kann.
Erholung und doppelte Depression
Erholung für Kinder mit Dysthymie ist wahrscheinlich. Die Mehrheit der Kinder wird jedoch in Zukunft eine weitere dysthymische Episode haben. Ungefähr 75 Prozent der Kinder, die eine dysthymische Episode erleben, werden ebenfalls eine schwere depressive Episode, eine kürzere, aber schwerere depressive Störung, erfahren.
Wenn ein Kind, das eine Dysthymie hat, eine schwere depressive Episode erfährt, wird die Kombination Doppeldepression genannt .
Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Kindes für die Entwicklung einer doppelten Depression erhöhen können, wurden von Dr. Daniel Klein und Kollegen in einem 10-Jahres-Follow-up von Kindern mit Dysthymie identifiziert. Identifizierte Risikofaktoren waren:
- Erste dysthyme Episode in jungen Jahren
- Koexistierende Angststörung
- Starke Familiengeschichte von Major Depression
- Schlechte frühe Beziehung mit der Mutter
- Geschichte des sexuellen Missbrauchs
- Zugrunde liegende Persönlichkeitsstörung
Es wurde festgestellt, dass Kinder mit einer doppelten Depression kürzere Episoden einer depressiven Erkrankung haben können. Laut Dr. Kovacs und Kollegen liegt dies daran, dass es für ein Kind leichter ist, zu einer Grundstimmung von Dysthymie oder leichten depressiven Symptomen zurückzukehren als bei einer Grundlinie ohne Vorhandensein von depressiven Symptomen . Dennoch müssen alle depressiven Störungen bei Kindern behandelt werden.
Hilfe suchen
Wie andere depressive Störungen ist die dysthyme Störung mit schwerwiegenden kurz- und langfristigen Folgen verbunden , wie zum Beispiel einer schlechten schulischen und sozialen Leistung, Drogenmissbrauch und einem erhöhten Suizidrisiko . Natürlich werden nicht alle Kinder mit Dysthymie negative Folgen haben, aber angesichts der Assoziation wird eine Behandlung empfohlen.
Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit Dysthymie sind in der Regel Psychotherapie , Medikamente oder eine Kombination von Ansatz.
Achten Sie darauf, mit dem Kinderarzt Ihres Kindes oder anderen Anbietern von geistiger Gesundheit zu sprechen, wenn sie Symptome einer Dysthymie oder einer anderen depressiven Störung hat. Depressive Störungen sollten bei Kindern niemals unbehandelt bleiben.
Quellen:
American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen, 4. Auflage, Textfassung. Washington, DC: American Psychiatric Association: 2000.
Daniel N. Klein, Ph.D., Stewart A. Shankman, Ph.D., Suzanne Rose, MADysthymic Disorder und Double Depression: Vorhersage von 10-Jahres-Kurs Trajektorien und Ergebnisse. Journal of Research Psychiatry April 2008 42 (5): 408-415.
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