Biologische Theorien der Panikstörung

Was zeigt die Forschung über die biologischen Ursachen der Panikstörung?

Derzeit ist die genaue Ursache der Panikstörung unbekannt. Es gibt jedoch verschiedene Theorien, die verschiedene Faktoren bei der Untersuchung der möglichen Ursachen von Panikstörungen berücksichtigen. Lesen Sie weiter, um mehr über die biologische Theorie der Panikstörung zu erfahren.

Die biologische Theorie der Panikstörung

Serotonin , Noradrenalin und Dopamin sind Chemikalien, die als Neurotransmitter oder Botenstoffe im Gehirn wirken .

Sie senden Nachrichten zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns und sollen die Stimmung und das Angstniveau beeinflussen. Eine Theorie der Panikstörung ist, dass Symptome durch ein Ungleichgewicht von einer oder mehreren dieser Chemikalien verursacht werden.

Diese Theorie, die als biologische Theorie der Panikstörung bekannt ist, untersucht die biologischen Faktoren als Ursache psychischer Gesundheitsprobleme. Unterstützung für diese Theorie ist die Verringerung von Paniksymptomen, die viele Patienten erfahren, wenn Antidepressiva, die Gehirnchemikalien verändern, eingeführt werden. Einige Beispiele sind:

  1. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) (wie Paxil (Paroxetin), Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin)) wirken durch Erhöhung des Serotoninspiegels im Gehirn.
  2. Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) (wie Effexor (Venlafaxin) und Cymbalta (Duloxetin)) wirken sowohl auf Serotonin als auch auf Norepinephrin.
  3. Trizyklische Antidepressiva (TCA) (wie Anafranil (Clomipramin) und Elavil (Amitriptylin)) beeinflussen Serotonin, Noradrenalin und in geringerem Maße Dopamin.
  1. Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) (wie Nardil, Parnate) hemmen ebenfalls die Panik, indem sie Gehirnchemikalien verändern.

Zusätzliche Unterstützung für die Biologische Theorie

Neben der Reaktion der Panikstörung auf biochemische Veränderungen durch Antidepressiva gibt es weitere Hinweise darauf, dass eine zugrunde liegende biochemische Veränderung im Gehirn zu einer Panikstörung einschließlich GABA und metabolischen Theorien führen kann.

Gamma-Aminobuttersäure (GABA)

Es wird angenommen, dass Gamma-Aminobuttersäure - GABA - eine Chemikalie im Gehirn ist, die Angstzustände moduliert. GABA wirkt der Erregung im Gehirn entgegen, indem es Entspannung induziert und Angst unterdrückt. Die Forschung hat gezeigt, dass GABA bei vielen psychischen Gesundheitsproblemen, einschließlich Angstzuständen und affektiven Störungen, eine Rolle spielen könnte.

Anti-Angst-Medikamente ( Benzodiazepine ) wie Xanax (Alprazolam), Ativan (Lorazepam) oder Klonopin (Clonazepam) wirken, weil sie auf GABA-Rezeptoren im Gehirn abzielen. Diese Medikamente verbessern die Funktion von GABA, was zu einem ruhigen und entspannten Zustand führt.

In mehreren Studien waren die GABA-Spiegel bei Personen mit Panikstörung niedriger als bei Kontrollpersonen ohne Panikanamnese. Zukünftige Forschungen, die ein besseres Verständnis der Rolle von GABA bei psychischen Störungen ermöglichen, werden wahrscheinlich zu verbesserten Medikamentenoptionen für Betroffene führen.

Metabolische Theorien und Panikstörung

Metabolische Studien konzentrieren sich darauf, wie der menschliche Körper bestimmte Substanzen verarbeitet. Viele dieser Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einer Panikstörung empfindlicher auf bestimmte Substanzen reagieren als ihre Nicht-Panik-Gegenstücke. Solche Beobachtungen unterstützen die biologische Theorie weiter und zeigen, dass Menschen mit einer Panikstörung ein anderes Aussehen haben können als solche ohne diese Bedingung.

Zum Beispiel können Panikattacken bei Menschen mit Panikstörung ausgelöst werden, indem ihnen Milchsäureinjektionen verabreicht werden, eine Substanz, die der Körper während der Muskelaktivität natürlich produziert. Andere Studien haben gezeigt, Atemluft mit erhöhtem Kohlendioxid kann Panikattacken bei denen mit der Störung auslösen. Koffein, Nikotin und Alkohol wurden ebenfalls als Auslöser für Menschen mit einer Panikstörung in Verbindung gebracht.

Was bedeutet das alles?

Trotz der Implikationen der bisherigen Forschung können keine definitiven Laborbefunde bei der Diagnose einer Panikstörung helfen . Botenstoffe im Gehirn und Stoffwechselprozesse sind komplex und interaktiv.

Es kann sein, dass jede dieser Theorien eine spezifische Bedeutung in der Entwicklung von Panikstörungen hat. Zukünftige Forschung wird benötigt, um die biologischen Ursachen von Panikstörung weiter zu skizzieren und zu verbinden.

Viele Experten sind sich derzeit einig, dass Panikstörung durch eine Kombination von Faktoren verursacht wird. Die Forschung hat auch Theorien unterstützt, die verschiedene Faktoren wie die genetischen und Umwelteinflüsse der Person berücksichtigen. Die Forscher suchen weiterhin nach den Ursachen psychischer Erkrankungen wie Panikstörungen, da dies bei der Diagnose helfen und die besten Behandlungsmöglichkeiten ermitteln kann.

Während zu lernen, wie biochemische Prozesse zu einer Panikstörung führen können, ist nicht besonders hilfreich bei der Diagnose einer Panikstörung. Dieses Wissen kann besonders hilfreich für diejenigen sein, die nur ungern Medikamente einnehmen, um ihre Symptome zu verbessern. Dies gilt auch für viele andere psychische Erkrankungen. Es gab eine Stigmatisierung über psychische Erkrankungen, mit immer noch im Umlauf befindlichen Einstellungen, dass eine Person in der Lage sein sollte, einen Zustand wie eine Panikstörung selbst zu überwinden. Wenn wir uns ansehen, was wir über die biochemischen und metabolischen Theorien der Panikstörung lernen, ist dieses Gedankenmuster vergleichbar mit der Aussage, dass jemand seine Blinddarmentzündung überwinden sollte, indem er allein eine positive Einstellung hat.

Quellen:

Goossens, L., Leibold, N., Peeters, R. et al. Hirnstamm Antwort auf Hyperkapnie: Eine Symptom-Provokationsstudie in die Pathophysiologie der Panikstörung. Zeitschrift für Psychopharmakologie . 2014. 28 (5): 449-56.

Schur, R., Draisma, L., Wijnen, J. et al. Gehirn-GABA-Spiegel bei psychiatrischen Störungen: Eine systematische Literaturübersicht und Meta-Analyse von (1) H-MRS-Studien. Menschliche Gehirnkartierung . 2016. 37 (9): 3337-52.

Zangrossi, H. und F. Graeff. Serotonin in Angst und Panik: Beiträge des erhöhten T-Labyrinths. Neurowissenschaften und Biohavioral Reviews . 2014. 46 Pt 3: 397-406.