Einige der Symptome, Statistiken und Behandlungen im Zusammenhang mit Panikstörung
Angst und Angst können normale Reaktionen auf bestimmte Situationen und stressige Ereignisse sein. Eine Panikstörung unterscheidet sich von dieser normalen Angst und Angst, weil sie oft extrem ist und aus dem Nichts zu kommen scheint.
Was genau ist Panikstörung? Nach dem DSM-5 ist Panikstörung eine Art von Angststörung, die durch extreme und häufige Panikattacken gekennzeichnet ist.
Eine Person mit einer Panikstörung kann Symptome wie schwere Angstgefühle, schnelles Atmen und eine schnelle Herzfrequenz erfahren. Menschen mit einer Panikstörung können diese Anfälle unerwartet und ohne ersichtlichen Grund erleben, aber ihnen kann auch eine Art auslösendes Ereignis oder eine Situation vorausgehen.
Symptome der Panikstörung
- Gefühle von extremem Terror, die plötzlich ohne Vorwarnung auftreten.
- Panikattacken, einschließlich Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Taubheit in den Händen und Füßen, Schwindel, Schwäche, Schmerzen in der Brust und schnelles Atmen.
- Viele Menschen, die an einer Panikstörung leiden, beschreiben während eines Überfalls das Gefühl, einen Herzinfarkt zu haben oder kurz davor zu sterben.
- Ständige Angst, dass jederzeit ein weiterer Angriff stattfinden könnte.
- Verhaltensänderungen als Folge von Panikattacken, wie das Vermeiden bestimmter Situationen, Bereiche oder Objekte, aus Angst, dass sie einen weiteren Angriff auslösen.
Welche Auswirkungen hat Panikstörung?
Das National Institute of Mental Health (NIMH) berichtet, dass etwa 2,7 Prozent der erwachsenen US-Bevölkerung jedes Jahr eine Panikstörung erleben. Etwa 44,8 Prozent dieser Personen erleben Fälle von Panikstörung, die als "schwerwiegend" eingestuft werden.
Laut der American Association of Angst und Depression leiden fast sechs Millionen amerikanische Erwachsene die Symptome der Panikstörung in einem bestimmten Jahr. Während eine Panikstörung an jedem Punkt des Lebens auftreten kann, beginnt sie meist in der späten Jugend oder im frühen Erwachsenenalter und betrifft doppelt und viele Frauen wie Männer.
Eine Panikstörung kann zu schwerwiegenden Störungen im täglichen Leben führen und es erschweren, mit normalen Alltagssituationen fertig zu werden, die starke Angstgefühle auslösen können. In einigen Fällen können Menschen mit einer Panikstörung sogar damit beginnen, bestimmte Situationen, Orte oder Personen zu meiden, um die Wahrscheinlichkeit von Panikattacken zu minimieren. Zum Beispiel kann eine Person, die in einem überfüllten Einkaufszentrum eine Panikstörung erlebt hat, ähnliche Situationen vermeiden, um Paniksymptome zu vermeiden.
Da eine Panikstörung oft dazu führt, dass Personen bestimmte Situationen oder Objekte vermeiden, kann es auch zu Phobien kommen . Zum Beispiel könnte eine Person, die an einer Panikstörung leidet, aufhören, nach Hause zu gehen, um einen Angriff zu verhindern oder die Kontrolle in der Öffentlichkeit zu verlieren. Mit der Zeit könnte diese Person Agoraphobie entwickeln, eine ausgeprägte Angst, in einer Vielzahl von Situationen außerhalb des Hauses zu sein, in denen eine Flucht schwierig sein könnte oder Hilfe nicht verfügbar wäre, wenn sich schwächende Symptome entwickeln.
Während frühere Versionen der DSM Panikstörung kategorisierten und mit oder ohne Agoraphobie auftraten, listet die neueste Ausgabe des Diagnosehandbuchs die zwei als unterschiedliche und getrennte Störungen auf.
Wie wird Panikstörung behandelt?
Panikstörungen werden, wie andere Angststörungen, oft mit Psychotherapie , Medikamenten oder einer Kombination aus beidem behandelt. Kognitive Verhaltenstherapie ist ein Behandlungsansatz , der Menschen mit Panikstörung helfen kann, neue Denkweisen zu lernen und auf angstauslösende Situationen zu reagieren. Im Rahmen des CBT-Prozesses helfen Therapeuten den Patienten, negative oder nicht hilfreiche Denkmuster zu erkennen und zu hinterfragen und diese Gedanken durch realistischere und hilfreichere Denkweisen zu ersetzen.
Expositionstherapie ist ein anderer Ansatz, der häufig bei der Behandlung von Angststörungen einschließlich Panikstörung verwendet wird. Diese Technik beinhaltet eine fortschreitende Exposition gegenüber Objekten und Situationen, die eine Angstreaktion auslösen. Menschen mit Panikstörung Symptomen sind angstauslösenden Situationen in Verbindung mit Lernen und Üben neue Entspannungsstrategien ausgesetzt.
Quellen:
Angst-und Depressions-Vereinigung von Amerika. (nd). Panikstörung und Agoraphobie. Von http://www.adaa.org/understanding-anxiety/panic-disorder-agoraphobia.
American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch zu psychischen Störungen (5. Aufl.). Washington, DC: Autor.
Kessler, RC, Chiu, WT, Demler, O. & Walters, EE (2005) Prävalenz, Schweregrad und Komorbidität von zwölfmonatigen DSM-IV-Erkrankungen in der National Comorbidity Survey Replication (NCS-R). Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 62 (6), 617-27.
Nationales Institut für psychische Gesundheit. (nd). Panikstörung bei Erwachsenen. Von http://www.nimh.nih.gov/health/statistics/prevalence/panic-disorder-among-adults.shtml.