Es ist bekannt, dass generalisierte Angststörung (GAD) häufig mit anderen emotionalen und Verhaltensproblemen überlappt, einschließlich Depression, anderen Angststörungen und Substanzgebrauchsstörungen .
Während der genaue Mechanismus, nach dem ein Individuum gemeinsam auftretende generalisierte Angst- und Substanznutzungsstörungen entwickelt, noch unklar ist, wird angenommen, dass die Selbstmedikation eine wichtige Rolle spielt.
Wenn eine Person unabhängig entscheidet, eine Substanz zu verwenden, um ein bestimmtes Symptom zu beruhigen oder zu behandeln, wird dies als "selbstmedikativ" bezeichnet. Selbstmedikation führt oft zu einer vorübergehenden Linderung einer unangenehmen Empfindung oder Emotion, was ihre Verwendung verstärkt. Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Verwendung von Alkohol oder Drogen zur Bewältigung von Angstsymptomen besonders problematisch sein kann, da dies ein zusätzliches Risiko für die Entwicklung einer Substanzstörung darstellt.
Beziehung zwischen GAD und Substanzgebrauchsstörungen
- Obwohl bekannt ist, dass GAD Frauen mit höheren Raten betrifft , sind gemeinsame GAD und Störungen des Substanzkonsums wahrscheinlicher Männer.
- Laut einem kürzlich erschienenen Bericht einer nationalen Studie zu Substanzgebrauchsstörungen haben Personen mit gleichzeitig auftretender GAD und Substanzstörung häufiger eine Familiengeschichte einer Alkohol- oder Drogenkonsumstörung als Patienten mit GAD allein.
- Das Vorhandensein einer Substanzgebrauchsstörung ist mit schwereren Angstsymptomen und einer allgemeineren Beeinträchtigung der täglichen Arbeit verbunden. Im Vergleich zu Erwachsenen mit "unkomplizierten" GAD berichten Personen mit GAD und einer Substanzstörung wahrscheinlicher, dass sie eine schlechte Konzentration melden, mehr Konflikte mit geliebten Menschen beschreiben und mehr Schwierigkeiten bei der Erfüllung ihrer täglichen Pflichten befürworten.
- Obwohl Personen mit gleichzeitig auftretender GAD und Substanzstörungen höhere Raten anderer gleichzeitig auftretender psychiatrischer Erkrankungen (z. B. bipolare Störung, Panikstörung oder soziale Angststörung ) als Personen ohne Substanzstörung aufweisen, sind die Behandlungsraten gleich hoch. und relativ niedrig, über Gruppen hinweg.
- Ungeachtet des Vorliegens einer Substanzstörung fand diese groß angelegte Studie heraus, dass fast die Hälfte der mit GAD diagnostizierten Patienten keine Behandlung erhielten. Personen, die letztendlich eine Behandlung suchten, taten dies durchschnittlich 2 Jahre nach dem Auftreten ihrer Angstsymptome.
- Es gibt jedoch wirksame Behandlungen sowohl für GAD als auch für Substanzgebrauchsstörungen. Abhängig davon, welche Erkrankung als primär und welche Schwere der einzelnen Erkrankungen gilt, kann die Behandlung einer Erkrankung von einer Behandlung der zweiten Erkrankung gefolgt werden, die Behandlung beider Erkrankungen kann parallel von verschiedenen Klinikern erfolgen, oder die Behandlung kann so integriert werden, dass die Störungen vorliegen behandelt (oder zumindest überwacht) gleichzeitig von einem einzigen Behandlungsanbieter.
Wenn Sie feststellen, dass Sie Drogen oder Alkohol verwenden, um Ihre Angst zu bewältigen, ist es wahrscheinlich nicht die Lösung für das Problem. Während einige Substanzen mit Angst kurzfristig helfen können, sind ihre Auswirkungen vorübergehend. Und die Verwendung dieser Substanzen kann eine psychologische oder physiologische Abhängigkeit verursachen, die andere Lebensprobleme verursacht oder verschlimmert und letztendlich Ihre Angstsymptome verschlimmert.
Wenn Sie (oder ein geliebter Mensch) besorgt sind über Ihre Verwendung von Substanzen, um mit Angstzuständen fertig zu werden, sollten Sie mir über die Anzeichen eines Substanzgebrauchsproblems Bescheid geben und versuchen, diese Verhaltensweisen zu ändern.
Erwägen Sie, mit einem Psychiatrie-Anbieter oder Ihrem Arzt über Ihre besonderen Umstände zu sprechen; Ein Kliniker kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu beurteilen und zu verstehen, welche verfügbaren Behandlungen für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet sind. Wenn Sie sich über die Ressourcen in Ihrer Nachbarschaft nicht sicher sind, finden Sie Hilfe vor Ort durch die Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) oder die Nationale Allianz für psychische Erkrankungen (NAMI) (die auch einige grundlegende Informationen zur Doppeldiagnose liefert).
> Quellen:
> Alegria AA, Hasin DS, Nunes EV, Liu S, Davies C., Grant BF, Blanco C. Komorbidität generalisierter Angststörungen: Ergebnisse der nationalen epidemiologischen Umfrage zu Alkohol und verwandten Erkrankungen. J Clin Psych. 2010; 71: 1187-1195.
> Robinson J., Sareen J., Cox BJ, Bolton JM. Rolle der Selbstmedikation bei der Entwicklung von komorbiden Angst- und Substanzstörungen. Arch Gen Psych 2011; 68: 800-807.
> Smith JP, Randall CL. Angst- und Alkoholkonsum: Komorbidität und Behandlungserwägungen. Alkohol Res 2012; 34: 414-31.