Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen - DSM-5

Die neueste Ausgabe der DSM macht einige kontroverse Änderungen.

Die lang erwartete neue Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen - kurz DSM-5 - verärgerte einige Psychiatriefachleute und Patientenvertreter, sowohl was es beinhaltete als auch nicht, als es von der Amerikanischen Psychiatrie veröffentlicht wurde Verein im Mai 2013.

Seit Jahren ist die DSM bekannt als die "Bibel der Psychiater". Es betrifft mehr als nur die Diagnose von psychischen Erkrankungen - es wird bei der Bestimmung von Versicherungsleistungen und Behinderungen verwendet, beeinflusst die Verfügbarkeit von Sonderschul- und Sozialdiensten und ist in Gerichtsverhandlungen von grundlegender Bedeutung.

Diese letzte Ausgabe, die fünfte, war mehrere Jahre im Entstehen begriffen - Jahre, in denen einige der vorgeschlagenen Änderungen extrem kontrovers diskutiert wurden. Einige Mitglieder der Ausschüsse, die an dem neuen Band arbeiten, traten sogar aus Protest gegen bestimmte Änderungen zurück.

DSM-5 als Diagnosewerkzeug

Das DSM listet Kriterien für die Diagnose solcher Dinge wie psychotische Störungen (wie Schizophrenie ), affektive Störungen (wie bipolare ), Angststörungen , Persönlichkeitsstörungen (wie antisoziale Persönlichkeitsstörung ), trauma- und stressbedingte Störungen (wie PTSD ) und viele , viel mehr.

Für jede Störung gibt es eine Liste spezifischer Symptome und Verhaltensweisen, die vorhanden sein müssen oder nicht vorhanden sein müssen, damit die Krankheit diagnostiziert werden kann. Normalerweise muss eine bestimmte Anzahl der aufgelisteten Elemente vorhanden sein und nicht alle.

Zum Beispiel müssen bei einer bipolaren Störung neben der Stimmungsstörung drei bis vier dieser sieben Symptome oder Verhaltensweisen vorhanden sein, um den Zustand zu diagnostizieren:

  1. Aufgeblasenes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
  2. Vermindertes Schlafbedürfnis
  3. Gesprächiger als sonst oder unter Druck gesetzt
  4. Leicht ablenkbar
  5. Steigerung der zielgerichteten Aktivität
  6. Übermäßige Beteiligung an riskanten Aktivitäten

DSM-5 Kontroversen: Autismus, ODD, Bipolar

Es gab einen großen öffentlichen Aufschrei, als vier verschiedene autistische Störungen, die in der vierten Ausgabe der DSM aufgeführt wurden, einschließlich des Asperger-Syndroms, zu einer einzigen Krankheit, der Autismus-Spektrum-Störung, für die DSM-5 kombiniert wurden.

Patienten, bei denen Asperger und ihre Eltern diagnostiziert wurden, befürchteten einen Verlust von Sozial- und Bildungsdienstleistungen. Es ist jedoch nicht klar, ob dies seit der Änderung des DSM stattgefunden hat.

Andere in der Gemeinschaft der psychischen Gesundheit waren erbittert dagegen, eine Krankheit aufzunehmen, die in der früheren Version oppositionelle Defiant Disorder (ODD) vorkam. Die Diagnose bezieht sich auf Kinder und Jugendliche, die mit Eltern und Lehrern sprechen, die sich manchmal weigern, Autoritätspersonen zu gehorchen, und die leicht ihre Beherrschung verlieren, das Kind oder den Jugendlichen als "psychisch krank" bezeichnen.

Was nicht hinzugefügt wurde, war eine Diagnose für pädiatrische bipolare Störung (auch als Kind beginnende bipolare Störung, oder COBPD). Stattdessen wurde eine neue Diagnose namens Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) erstellt. Diese Störung konzentriert sich auf häufige, schwere Charakterausbrüche und allgemeine Reizbarkeit oder Wut zwischen ihnen.

Disruptive Mood Dysregulation Disorder kann zusammen mit Major Depressive Disorder (MDD) diagnostiziert werden, aber nicht mit bipolarer Störung. Wenn Sie sich die Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern ansehen, die von den bipolaren Demokraten Demitri Papolos und seiner Frau Janice Papolos kombiniert werden, sehen Sie einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und denen eines Kindes mit DMDD und MDD .

Reaktion des Nationalen Instituts für Seelische Gesundheit (NIMH)

Dr. Thomas Insel, Direktor des National Institute of Mental Health, schien den Ansatz des DSM-5 zumindest anfangs nicht zu mögen - er sagte, dass das DSM-5 im Jahr 2013 veröffentlicht wurde, "in Zukunft wird NIMH seine Forschung neu orientieren weg von den DSM-Kategorien "mit dem Ziel, ein System zu entwickeln, das Genetik, Biomarker, Gehirnscans und andere physikalische Aspekte von und Tests auf psychische Erkrankungen umfasst.

Insel schrieb: "Während DSM als eine 'Bibel' für das Feld beschrieben wurde, ist es im besten Fall ein Wörterbuch, das eine Sammlung von Etiketten erstellt und jede davon definiert." Die Insel kritisierte die "Gültigkeit" des DSM, und einige schienen die Unterstützung für das DSM-5 zurückzuziehen.

Nur zwei Wochen später klärte eine frühere Pressemitteilung von NIHM, geschrieben von Insel und Jeffrey A. Lieberman, MD, gewähltem Präsidenten, APA, den früheren Blog-Eintrag von Insel. Insbesondere heißt es in der Pressemitteilung:

Heute stellt das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen (DSM) der American Psychiatric Association (APA) zusammen mit der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) die besten Informationen dar, die derzeit für die klinische Diagnose von psychischen Störungen zur Verfügung stehen. Patienten, Familien und Versicherer können sicher sein, dass wirksame Behandlungen verfügbar sind und dass das DSM die wichtigste Ressource für die Bereitstellung der besten verfügbaren Versorgung ist. Das National Institute of Mental Health (NIMH) hat seine Position zu DSM-5 nicht geändert.

NIMH plant jedoch, die Entwicklung eines physisch basierten Diagnosesystems voranzutreiben, obwohl die Agentur anerkennt, dass dies ein langfristiges Projekt ist. Zukünftige Forschung auf diesem Gebiet muss "auf Dimensionen von beobachtbarem Verhalten und neurobiologischen Maßnahmen basieren", um sich für NIMH-Zuschüsse zu qualifizieren.

Siehe auch: Was ist der DSM-5?
Quellen:
American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Ausgabe: DSM-5 . Arlington, VA: American Psychiatric Publishing, 2013. 124-125, 156. Drucken.

Insel, Thomas. Director's Blog: Transformation der Diagnose. Nationales Institut für psychische Gesundheit.

Lane, Christopher, PhD. Das NIMH zieht Support für DSM-5 zurück. Psychologie heute .

Insel, Thomas und Lieberman, Jeffrey. DSM-5 und RDoC: Gemeinsame Interessen. Nationales Institut für psychische Gesundheit.