Wie Exposure Therapy behandelt Posttraumatische Belastungsstörung

In vivo, Imaginal, Interozeptive und Langzeitbelichtung

Es wurde festgestellt, dass die Expositionstherapie die Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) sowie die Symptome anderer Angststörungen wirksam behandelt.

Finden Sie mit dieser Zusammenstellung verschiedener Formen der Expositionstherapie heraus, welche Behandlung für Sie richtig ist.

Überblick

Die Expositionstherapie gilt als Verhaltenstherapie bei PTBS. Dies liegt daran, dass die Expositionstherapie auf erlernte Verhaltensweisen abzielt, mit denen sich Menschen beschäftigen (meist die Vermeidung), als Reaktion auf Situationen oder Gedanken und Erinnerungen, die als beängstigend oder angstauslösend angesehen werden.

Zum Beispiel kann ein Überlebender der Vergewaltigung damit beginnen, Beziehungen zu vermeiden oder Verabredungen zu treffen, aus Angst, dass sie erneut angegriffen wird.

Es ist wichtig zu erkennen, dass diese gelernte Vermeidung einen Zweck erfüllt. Wenn eine Person ein traumatisches Ereignis erlebt, kann sie damit beginnen, bedrohliche Situationen mit dem Ziel zu vermeiden, dass diese traumatische Erfahrung erneut passiert.

In vielerlei Hinsicht ist diese Vermeidung eine sicherheitssuchende oder schützende Reaktion. Da dieses Vermeidungsverhalten jedoch extremer wird, kann die Lebensqualität eines Menschen abnehmen. Er kann den Kontakt zur Familie verlieren oder Schwierigkeiten bei der Arbeit oder in Beziehungen haben.

Darüber hinaus kann eine Vermeidung dazu führen, dass PTBS-Symptome länger anhalten oder sich sogar verstärken. Das heißt, weil eine Person bestimmte Situationen, Gedanken oder Emotionen vermeidet, hat sie nicht die Möglichkeit zu erfahren, dass diese Situationen nicht ganz so bedrohlich sind, wie sie scheinen.

Durch die Vermeidung von Gedanken, Erinnerungen und Emotionen lässt sich eine Person diese Erfahrungen nicht vollständig verarbeiten.

Das Ziel der Expositionstherapie besteht dann darin, die Angst und Ängstheit einer Person zu reduzieren, mit dem Ziel, das Vermeidungsverhalten zu eliminieren und die Lebensqualität zu erhöhen. Dies geschieht durch aktive Konfrontation mit den Dingen, die eine Person fürchtet.

Durch die Konfrontation mit gefürchteten Situationen, Gedanken und Emotionen kann eine Person lernen, dass Angst und Angst von selbst abnehmen.

Wie also begegnet eine Person Situationen, Gedanken und Emotionen in der Expositionstherapie aktiv? Eine Reihe von Methoden kann von einem Therapeuten verwendet werden. Diese werden im Folgenden beschrieben.

Methoden

In vivo Exposition

In-vivo-Exposition bezieht sich auf die direkte Konfrontation von gefürchteten Objekten, Aktivitäten oder Situationen durch eine Person unter der Anleitung eines Therapeuten. Zum Beispiel kann eine Frau mit PTSD, die den Ort, an dem sie angegriffen wurde, fürchtet, von ihrem Therapeuten unterstützt werden, wenn sie an diesen Ort geht und diese Ängste direkt angeht (solange es sicher ist).

Ebenso kann eine Person mit einer sozialen Angststörung, die das öffentliche Sprechen fürchtet, angewiesen werden, diese Ängste direkt zu konfrontieren, indem sie eine Rede hält.

Imaginäre Belichtung

In der imaginären Exposition wird ein Klient gebeten, sich gefürchtete Bilder oder Situationen vorzustellen.

Imaginäre Belichtung kann einer Person helfen, gefürchtete Gedanken und Erinnerungen direkt zu konfrontieren. Eine imaginäre Exposition kann auch verwendet werden, wenn es für eine Person nicht möglich oder sicher ist, einer gefürchteten Situation direkt zu begegnen. Zum Beispiel wäre es nicht sicher, einen Kampfveteran mit PTSD direkt wieder in eine Kampfsituation zu bringen.

Daher könnte er gebeten werden, sich eine gefürchtete Kampfsituation vorzustellen, die er erlebt hat.

Interozeptive Exposition

Die interozeptive Exposition wurde ursprünglich zur Behandlung von Panikstörungen entwickelt . Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es auch bei der Behandlung von PTBS erfolgreich sein könnte. Es wurde entwickelt, um Menschen zu helfen, gefürchtete körperliche Symptome, die oft mit Angstzuständen einhergehen, wie eine erhöhte Herzfrequenz und Kurzatmigkeit, direkt zu konfrontieren. Der Therapeut kann dies unterstützen, indem er eine Person (auf kontrollierte und sichere Weise) für kurze Zeit hyperventiliert, trainiert, durch einen Strohhalm atmet oder den Atem anhält.

Verlängerte Exposition

Langzeitbelichtung Therapie ist eine Kombination der oben genannten drei Methoden. Es wurde festgestellt, dass es sehr effektiv für PTSD-Patienten ist und umfasst durchschnittlich 8 bis 15 Sitzungen für etwa 90 Minuten pro Sitzung. Längerfristige Exposition Therapie besteht aus Aufklärung über Trauma und was Sie tun werden, lernen, wie Sie Ihre Atmung (interozeptive Exposition) zu kontrollieren, üben in der realen Welt (in-vivo-Exposition) und sprechen über Ihr Trauma (imaginäre Exposition).

Einen Therapeuten finden

Wie bereits erwähnt, wurde eine Expositionstherapie als eine sehr wirksame Behandlung für PTBS gefunden. Darüber hinaus werden Verfahren zur Expositionstherapie bei Menschen weiter vorangetrieben. Insbesondere beginnen einige Therapeuten, die Technologie der virtuellen Realität zu nutzen , um Menschen dabei zu helfen, mit den Dingen zu konfrontieren, die sie am meisten fürchten.

Dennoch ist es wichtig zu erkennen, dass manche Menschen zögern, eine Expositionstherapie zu absolvieren, weil es angsteinflößend klingt, Ängsten zu begegnen. Expositionstherapie ist wie jede andere Behandlung für PTBS . Es erfordert ein enormes Engagement und kann manchmal schwierig sein. Ein Großteil der meisten PTSD-Behandlungen besteht darin, sich mit gefürchteten Situationen, Gedanken und Gefühlen zu konfrontieren. Die Art und Weise, in der dies bei jeder Behandlung geschieht, unterscheiden sich einfach.

Daher ist es sehr wichtig, die richtige Behandlung und Therapeuten für Sie zu finden. Sie können mehr Informationen über Behandlungsanbieter in Ihrer Nähe finden, die Expositionstherapie durch die Anxiety Disorder Association of America bieten könnte.

Quellen:

Cahill, SP, & Foa, EB (2005). Angststörungen: Kognitive Verhaltenstherapie Abschnitt von Angststörungen. In BJ Sadock, & VA Sadock (Hrsg.), Kaplan und Sadocks Comprehensive Textbook of Psychiatry, 8. Aufl., Vol. 1 (S. 1788-1799). Philadelphia: Lippincott Williams und Wilkins.

Keane, TM, und Barlow, DH (2002). Posttraumatische Belastungsstörung In DH Barlow (Hrsg.), Angst und ihre Störungen, 2. Auflage (pp. 418-453). New York, NY: Die Guilford-Presse.

Wald, J. & Taylor, S. (2007). Wirksamkeit einer interozeptiven Expositionstherapie kombiniert mit einer traumabezogenen Expositionstherapie bei posttraumatischer Belastungsstörung: Eine Pilotstudie. Zeitschrift für Angststörungen, 21, 1050-1060.

"Langzeit-Expositionstherapie" US Department of Veterans Affairs, PTBS: Nationales Zentrum für PTBS (2015).