Trauma, PTBS und Panikstörung

PTBS und Panikstörung treten häufig gemeinsam auf. Dies mag nicht überraschend sein, wenn man bedenkt, dass Menschen, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben oder eine PTBS haben, ein erhöhtes Risiko haben, eine Reihe anderer psychiatrischer Störungen, wie Depressionen , Substanzstörungen oder andere Angststörungen, zu entwickeln . Eine Angststörung, die häufig bei Menschen mit einer traumatischen Vorbelastung oder PTBS vorkommt, ist eine Panikstörung .

Was ist Panikstörung?

Um eine Diagnose einer Panikstörung zu erhalten, müssen Sie die folgenden Kriterien erfüllen, die im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychische Störungen, 4. Ausgabe (DSM-IV) beschrieben sind.

Zuerst müssen Sie eine Panikattacke erlebt haben. Die meisten Menschen wissen, ob sie eine Panikattacke erlebt haben oder nicht. Es kann eine unglaublich beängstigende Erfahrung sein. Der DSM-IV beschreibt eine Panikattacke als die Erfahrung von intensiver Angst oder Unbehagen, wo vier oder mehr der folgenden Dinge zu spüren sind:

Um eine Panikstörung diagnostizieren zu können, müssen Sie wiederholt Panikattacken erlebt haben. Das sind Panikattacken, die einfach "aus heiterem Himmel" auftauchen. Zum Beispiel kann eine Person in ihrem Auto sein und plötzlich erleben sie einen plötzlichen Ausbruch von Angst und Terror (eine Panikattacke).

Auf mindestens einen der Angriffe muss auch mindestens ein Monat einer oder mehrerer der folgenden Erfahrungen folgen:

Schließlich ist es wichtig zu erwähnen, dass jemand Panikattacken erleben kann und keine Panikstörung hat. Panikattacken sind tatsächlich ziemlich häufig. In der Tat können bis zu 12% der Menschen irgendwann in ihrem Leben eine Panikattacke erleben.

Trauma, PTBS und Panikstörung

Etwa 5% der Menschen werden irgendwann in ihrem Leben eine Panikstörung entwickeln. Diese Raten können jedoch bei Personen, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, höher sein. Eine große Anzahl von Menschen, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, berichten, dass sie nach dem Ereignis eine Panikattacke hatten. Darüber hinaus berichten etwa 30% der Menschen, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, auch von unerwarteten Panikattacken.

Insbesondere fand eine Studie hohe Raten von sexuellem Missbrauch in der Kindheit (41%) und körperlichen Missbrauch (59%) bei Frauen mit Panikstörung.

Eine andere Studie fand hohe Raten sexueller Belästigung (24% für Frauen und 5% für Männer) und körperlichen Missbrauch als Kind (etwa 14% für Männer und Frauen) bei Menschen mit Panikstörung. Bei Frauen mit Panikstörung wurde ebenfalls eine hohe Rate an Raps festgestellt (23%).

Neben der traumatischen Exposition tritt Panikstörung auch häufig zusammen mit PTBS auf. Insbesondere haben etwa 7% der Männer und 13% der Frauen mit PTBS auch eine Panikstörung.

Behandlung

Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungen sowohl für Panikstörung und PTBS. Unser Leitfaden für Panikstörung bietet eine Fülle von Informationen über Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Panikstörung, sowie eine Reihe von hilfreichen Tipps, wie man mit Panikattacken umzugehen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Optionen für Menschen, die eine Behandlung von PTBS suchen. Einige der Symptome von PTSD können eine Person für Panikattacken, insbesondere die Übererregungssymptome gefährden. Zusätzlich können die körperlichen Gesundheitsprobleme und ungesunden Verhaltensweisen (zum Beispiel Rauchen und Substanzgebrauch), die oft mit PTBS verbunden sind, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Panikattacken auftreten. Durch die Behandlung der PTBS einer Person kann dann das Risiko für die Erfahrung von Panikattacken verringert werden.

Sie können eine Liste der PTSD und Panikstörung Behandlung Anbieter in Ihrer Nähe auf der Website der Anxiety Disorder Association of America (ADAA) finden.

Quellen:
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