Selbstverstümmelung bei Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD-Selbstverstümmelung) und im Allgemeinen ist absichtliche und direkte Selbstverletzung, wie Schneiden oder Brennen, mit der Absicht, Körpergewebe zu verletzen oder zu zerstören. Selbstverstümmelung (auch als Selbstverletzung oder Selbstverletzung bezeichnet ) ist kein Selbstmordversuch, sondern führt zu Verletzungen, die schwer genug sind, um Gewebeschäden zu verursachen.
Prävalenz von Self-Harming
Selbstverletzung ist normalerweise eine Reaktion auf eine traumatische Erfahrung oder eine Reihe von Erfahrungen, wobei sexueller Missbrauch der häufigste Auslöser ist. Eine Studie zum Beispiel ergab, dass über 90 Prozent der Menschen, die sich regelmäßig selbst verletzen, sexuellen Missbrauch erlebt haben.
Laut dem Nationalen Zentrum für PTBS im Veteranenamt ist Selbstverletzung ungewöhnlich, aber nicht extrem:
Es wird geschätzt, dass in der allgemeinen Öffentlichkeit 2% bis 6% zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben Selbstverletzungen verursachen. Unter den Studenten sind die Raten höher und reichen von 13% bis 35%.
Die Selbstverletzungsraten sind auch bei Personen, die wegen psychischer Probleme behandelt werden, höher. Diejenigen in der Behandlung, bei denen eine PTBS diagnostiziert wird, sind eher selbstversorgend als Patienten ohne PTBS.
Gründe für Selbstbeschädigung
Es scheint, dass vorsätzliche Selbstverletzung eine Möglichkeit ist, negative Emotionen wie Angst, Traurigkeit, Scham und / oder Wut auszudrücken und zu managen.
Absichtliche Selbstverletzung kann auch eine vorübergehende Flucht vor emotionalem Schmerz ermöglichen. Auch wenn es eine Art vorübergehende Erleichterung von schmerzhaften Emotionen bringt, können die Emotionen zurückkehren und sich danach verstärken.
Menschen, die eine PTBS haben, können vorsätzliche Selbstverletzung als eine Möglichkeit nutzen, um zu "kommen" - um wieder in Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment zu kommen (auch "Erdung" genannt).
Bei dieser Form der PTSD-Selbstverstümmelung können Personen mit PTSD Dissoziationen oder Flashbacks erleben, wenn sie sich selbst verletzen, wie zum Beispiel durch Schneiden oder Brennen, um ihre Körper in den gegenwärtigen Moment zu "schockieren" und die Dissoziation oder Rückblenden zu beenden.
Wie sieht Selbstschädel aus?
Während schwerere Fälle von Selbstverletzung offensichtlich sein können, verletzen sich viele Menschen heimlich und verstecken die resultierenden Wunden oder Narben. Infolgedessen ist es möglicherweise nicht offensichtlich, dass jemand sich selbst verletzt, bis ein größeres Problem auftritt. Selbstverstümmelungsverhalten kann umfassen:
- Schneiden
- Verbrennung
- Nadel-kleben
- Kopfknallen
- Haut-Carving
- Schweres Kratzen
- Stanzen
- Sich beißen
Schneiden, Hautschnitzen, starkes Kratzen, Kopfknallen und Stanzen sind einige der häufigsten Methoden der Selbstverletzung.
Behandlungen für Selbstbeschädigung
Absichtliche Selbstverletzung ist ein ernsthaft schädigendes Verhalten. Die Verletzung selbst kann schwerwiegend sein und eine medizinische Versorgung erfordern, und unbehandelte Verletzungen können wirksam werden. Wenn eine selbstverletzende Person nicht behandelt wird, um sie zu stoppen, können die Verstümmelungen mit der Zeit schlimmer werden. Natürlich ist Selbstverletzung kein Heilmittel für irgendwelche der ungelösten Emotionen, die das Verhalten verursachen; Infolgedessen ist es unwahrscheinlich, dass sich die Selbstverstümmelung selbst auflöst.
Die häufigste Behandlung zur Selbstverletzung ist psychologische Therapie. Obwohl Selbstbeschädigung mit anderen Problemen verbunden ist, ist die Therapie am effektivsten, wenn sie sich speziell auf Selbstverstümmelung konzentriert. Sobald das Verhalten gemanagt ist, ist es möglich, das zugrundeliegende Trauma und die emotionale Belastung, die es verursacht haben, anzugehen.
Ressourcen
Wenn Sie sich schneiden, verbrennen oder sich anderweitig verletzen oder wenn Sie jemanden kennen, der es ist, ist es sehr wichtig, Hilfe zu suchen. Die SAFE-Alternativen-Website bietet Ressourcen und Empfehlungen für Personen, die mit vorsätzlicher Selbstverletzung kämpfen.
Quellen:
> Chapman, AL, & Dixon-Gordon, KL (im Druck). Emotionale Vorgeschichte und Folgen von vorsätzlichen Selbstverletzungen und Selbstmordversuchen. Selbstmord- und lebensgefährdendes Verhalten 2007.
> Gibson, Laura und andere Selbstverletzung und Trauma: Forschungsergebnisse. Nationales Zentrum für PTBS. Netz. 2016.
Whitlock, J. & Knox, KL .. Die Beziehung zwischen selbstverletzendem Verhalten und Selbstmord in einer jungen erwachsenen Bevölkerung. Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine, 161 , 634-640. 2007.