Gibt es verschiedene Arten von Borderline-Persönlichkeiten?

Die Forschung ist gemischt

Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist mit einer Reihe von verschiedenen Anzeichen und Symptomen verbunden . Um mit BPD diagnostiziert zu werden, muss eine Person nur fünf von insgesamt neun diagnostischen Kriterien erfüllen , was bedeutet, dass sich BPD bei einer Person von BPD in einer anderen Person stark unterscheiden kann. Dies hat einige Experten dazu gebracht, sich zu fragen, ob es tatsächlich unterschiedliche Arten von Borderline-Persönlichkeiten gibt.

BPD-Subtypen in gängigen Medien

In populären Medien- und Pop-Psychologie-Büchern wird viel über verschiedene BPD-Subtypen diskutiert.

Zum Beispiel beschreibt Dr. Christine Lawson in ihrem Buch Understanding the Borderline Mother vier Subtypen von Müttern mit BPD: die Waif (hilflos), den Einsiedler (ängstlich / vermeidend), die Königin (Kontrolle) und die Hexe (sadistisch).

In der grundlegenden Familie Leitfaden zur Borderline-Persönlichkeitsstörung von Randi Kreger, Menschen mit BPD sind in weniger funktionierende / konventionellen Typen versus höher funktionierende / unsichtbare Typen gruppiert.

Der konventionelle Typ wird als viel selbstverletzendes Verhalten beschrieben, das häufige Krankenhausaufenthalte erfordert und sehr schlecht funktioniert, was bedeutet, dass er oder sie nicht arbeiten oder zur Schule gehen kann. Der Autor nennt dieses selbstzerstörerische Verhalten "Handeln in", eine Idee, die mit dem Konzept der Internalisierung von Symptomen korreliert.

Im Gegensatz dazu wird der unsichtbare Typ so beschrieben, dass er in den meisten Kontexten gut funktioniert, aber mit einem großen Maß an "Agieren", wie verbaler Beschimpfung, Kritik an anderen oder gewalttätigem Verhalten. Diese Beschreibung korreliert gut mit dem Konzept der Externalisierung von Symptomen

Diese Subtypen von BPD in der populären Literatur wurden aus den eigenen Expertenmeinungen der Autoren über die Existenz von verschiedenen Arten von Borderline-Persönlichkeiten abgeleitet.

In jüngster Zeit haben Forscher versucht, einen quantitativen Ansatz zur Beschreibung von BPD-Subtypen zu verwenden. Die Forschung zu diesem Thema zeichnet ein komplizierteres Bild.

Die Forschung

Die Forschung über die Existenz von Subtypen von BPD ist gemischt. Einige Forschungsstudien haben gezeigt, dass BPD als eine einheitliche diagnostische Einheit ohne das Vorhandensein von klaren Subtypen behandelt werden kann. Andere Studien haben jedoch einige BPD-Subtypen identifiziert.

Eine Studie, die Arten von Borderline-Persönlichkeiten basierend auf Mustern von gleichzeitig auftretenden Persönlichkeitsproblemen untersuchte, identifizierte drei Subtypen von BPD, die auf die drei Gruppen von Persönlichkeitsstörungen im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen : Cluster A, Cluster B und Cluster C. Diejenigen in der Cluster-A-Untergruppe tendierten dazu, eher paranoides Denken und exzentrisches Verhalten zu zeigen, diejenigen in B neigten dazu, dramatischere oder arrogantere Persönlichkeiten zu haben, und diejenigen in C neigten eher dazu, ängstlicher zu sein.

Eine andere Studie, die BPD-Subtypen bei jugendlichen Jungen und Mädchen mit BPD untersuchte, fand zuverlässige Subtypen bei Mädchen, aber nicht bei Jungen. Mädchen mit BPD tendierten dazu, in eine der folgenden Kategorien zu fallen: hochfunktionale Internalisierung, depressive Internalisierung, histrionische und verärgerte Externalisierung.

Eine dritte Studie fand drei BPD-Subtypen: zurückgezogen-internalisierend, stark gestört-internalisierend und ängstlich-externalisierend.

Interessanterweise legen diese letzten beiden Studien nahe, dass die Unterschiede zwischen internalisierenden versus externalisierenden Symptomen und hoher oder niedriger Funktionsfähigkeit bei BPD eine wichtige Rolle spielen und teilweise die populäre psychologische Literatur zu diesem Thema validieren können. Aufgrund der Inkonsistenzen in der Forschungsliteratur ist jedoch viel mehr Forschung zu diesem Thema erforderlich.

Behandlung Implikationen

Mindestens eine Studie hat ergeben, dass Personen mit unterschiedlichen BPD-Vorstellungen unterschiedlich auf die Behandlung reagieren können.

In dieser Studie zeigten Personen aus dem stark gestörten Internalisierungs-Subtyp keine Symptomverbesserung mit der Behandlung, während jene in den ängstlich-externalisierenden und zurückgezogen-internalisierenden Subtypen dies taten.

Dies legt nahe, dass die Prognose für BPD je nach Subtyp, zu dem ein Individuum gehört, unterschiedlich sein kann. Es ist jedoch noch viel mehr Forschung nötig, bevor wir etwas über die differentielle Therapieantwort sagen können.

Quellen:

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