Externalisierung psychiatrischer Störungen
"Externalisieren" ist ein Begriff, der von Psychologen zur Beschreibung und Diagnose psychiatrischer Störungen verwendet wird, die Probleme mit der Selbstkontrolle von Emotionen und Verhaltensweisen haben. Eine Person mit einer externalisierenden Störung richtet antisoziales, aggressives Verhalten nach außen (extern), auf andere, anstatt ihre Gefühle nach innen zu richten (internalisierend).
Eine Person, bei der eine externe Störung diagnostiziert wurde, hat Probleme, Emotionen und Impulse zu kontrollieren und drückt sie mit antisozialem Verhalten aus, das oft die Rechte anderer verletzt.
Zum Beispiel kann er oder sie andere Menschen wütend und aggressiv konfrontieren, Autoritätspersonen entgegensetzen oder "übernehmen" oder gegen soziale Grenzen zurückschlagen.
Welche psychiatrischen Störungen haben eine Externalisierung?
Die fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Psychical Disorders ( DSM-5 ) der American Psychiatric Association gruppiert externalisierende Störungen unter der formellen Überschrift "Disruptive, Impuls-Control und Conduct Disorders". Dazu gehören:
Antisoziale Persönlichkeitsstörung . Im Gegensatz zu den anderen externalisierenden Störungen wird diese Cluster-B-Persönlichkeitsstörung hauptsächlich in DSM-5 unter der Überschrift "Persönlichkeitsstörungen" diskutiert, wo sie als "Muster der Missachtung und Verletzung der Rechte anderer" bei Personen im Alter von 18 Jahren beschrieben wird Jahre oder älter, deren antisoziales Verhalten vor dem Alter von 15 Jahren begann.
Kriterien für die Diagnose dieser Externalisierungsstörung umfassen Kombinationen von Symptomen, die beinhalten:
- Die Rechte anderer zu missachten und zu verletzen: zum Beispiel das Gesetz zu brechen, zu lügen, unverantwortlich zu handeln, eine rücksichtslose Missachtung der eigenen oder anderer Sicherheit zu zeigen, Mangel an Reue zu zeigen
Andere Faktoren: Der Beginn dieser Externalisierungsstörung vor dem Alter von 15 Jahren beinhaltet Hinweise auf eine Verhaltensstörung.
Oppositionelles Trotzverhalten. Kriterien für die Diagnose dieser Externalisierungsstörung umfassen Kombinationen von Symptomen, die beinhalten:
- Wütende / reizbare Stimmung: Die Person verliert oft 1) ihre Beherrschung, 2) ist empfindlich oder leicht verärgert, 3) ist wütend und nachtragend
- Argumentatives / trotziges Verhalten: Die Person argumentiert oft 1) mit Autoritätspersonen oder, wenn ein Kind oder Teenager, mit Erwachsenen; 2) lehnt sich aktiv oder verweigert die Einhaltung von Regeln oder Anfragen von Autoritäten; 3) belästigt bewusst andere; 4) beschuldigt andere für ihre oder ihre Fehler oder Fehlverhalten
- Rachsucht (Gehässigkeit): Die Person hat dieses Verhalten in den letzten sechs Monaten mindestens zweimal gezeigt
Andere Faktoren: Das Verhalten der Person bezieht sich auf ihre eigene Notlage oder auf die von anderen in ihrer Nähe oder sie hat negative Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit der Person.
Verhaltensstörung. Kriterien für die Diagnose dieser Externalisierungsstörung sind Kombinationen von Symptomen, die beinhalten:>
- Aggressives Verhalten gegenüber Menschen und Tieren: zum Beispiel Mobbing, Drohungen, Einschüchterungen, Beginn körperlicher Kämpfe, Einsatz tödlicher Waffen, körperlicher Missbrauch von Menschen oder Tieren
- Zerstörung von Eigentum: zum Beispiel absichtlich Feuer setzen oder anderweitig Eigentum zerstören
- Liegend
- Diebstahl
- Schwerwiegende Verstöße gegen allgemein anerkannte Verhaltensregeln
Andere Faktoren: Das Verhalten der Person beeinträchtigt ernsthaft ihre Fähigkeit, sozial, beruflich oder in der Schule zu funktionieren. Auch er oder sie, wenn Alter 18 oder älter, nicht die diagnostischen Kriterien für antisoziale Persönlichkeitsstörung erfüllen.
Pyromanie (Feuereinstellung). Kriterien für die Diagnose dieser Externalisierungsstörung umfassen Kombinationen von Symptomen, die beinhalten:
- Absichtliches Feuersetzen mehr als einmal
- Ein Gefühl von Spannung oder Erregung vor dem Akt
- Faszination, Interesse an der Neugier oder an der Anziehung zum Feuer, an den Gegenständen, die benutzt wurden, und seinen sozialen Konsequenzen
- Gefühle von Vergnügen, Erleichterung oder Befriedigung während und nach der Tat und vom Beobachten von Feuern
- Fehlen eines Grundes für das Setzen von Bränden (z. B. für Geld oder um eine kriminelle Handlung zu verbergen)
Andere Faktoren: Die Feuersetzung lässt sich nicht besser durch eine manische Episode oder die Diagnose einer Verhaltensstörung oder einer antisozialen Persönlichkeitsstörung erklären.
Kleptomanie (Diebstahl). Kriterien für die Diagnose dieser Externalisierungsstörung umfassen Kombinationen von Symptomen, die beinhalten:
- Wiederholtes Versagen, dem Impuls zu widerstehen, Gegenstände zu stehlen, die nicht für den persönlichen Gebrauch oder für ihren Geldwert benötigt werden
- Gefühle zunehmender Spannung kurz vor dem Diebstahl
- Freude, Erleichterung oder Befriedigung während des Diebstahls
Andere Faktoren: Die Diebstähle sind nicht verpflichtet, Wut oder Rache auszudrücken und sind keine Reaktionen auf Wahnvorstellungen oder Halluzinationen .
Intermittierende explosive Störung . Kriterien für die Diagnose dieser Externalisierungsstörung umfassen Kombinationen von Symptomen bei Personen im Alter von 6 Jahren und älter, die Folgendes beinhalten:
- Impulsive, ungeplante und exzessive verbale Aggressionen, körperliche Angriffe und Sachschäden, die nicht dazu dienen, Dinge wie Geld oder Macht zu erreichen
Andere Faktoren: Die wiederholten aggressiven Ausbrüche verursachen eine schwere Belastung oder Funktionsbeeinträchtigung bei der Person, die sie begeht, haben finanzielle oder rechtliche Konsequenzen und lassen sich nicht besser durch eine andere psychiatrische oder medizinische Störung erklären.
Hinweis: Die vorstehenden kurzen Beschreibungen sollen Ihnen einen schnellen Überblick über die diagnostischen Kriterien für Stör-, Impulskontroll- und Verhaltensstörungen (Externalisierungsstörungen) geben. Sie enthalten nicht die vielen Ebenen von Details, die ein Psychiater bei der Durchführung einer dieser Diagnosen berücksichtigen muss. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt.
Quelle:
Diagnostisches und statistisches Handbuch der Geistesstörungen, fünfte Ed. American Psychiatric Association (2015).