Viele psychische Störungen zeigen ähnliche Symptome. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede, auf die Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit achten, um eine genaue Diagnose zu stellen. Hier wird ein kurzer Blick auf die Unterschiede zwischen Phobien und anderen psychischen Erkrankungen oder Angststörungen gegeben.
Psychotische Störungen
Einige der psychotischen Störungen, wie Schizophrenie und wahnhafte Störung, können in vielerlei Hinsicht Ängste hervorrufen, die Phobien oder einer anderen Angststörung ähneln.
Menschen mit psychotischen Störungen glauben jedoch typischerweise, dass ihre Ängste begründet und in der Realität begründet sind.
Erwachsene mit Phobien oder einer anderen Angststörung erkennen, dass ihre Ängste irrational sind. Sie verstehen, dass das gefürchtete Objekt oder die gefürchtete Situation grundsätzlich harmlos ist und dass ihre Befürchtungen in keinem Verhältnis zu dem tatsächlichen Risiko stehen.
Zwangsstörung
Es ist üblich, dass Menschen mit Zwangsstörungen ein bestimmtes Objekt oder eine Situation vermeiden, die auch bei Menschen mit Phobien häufig vorkommt. Im Gegensatz zu einer Phobie oder einer anderen Angststörung ist Zwangsstörung jedoch durch beständiges Sorgen und Sorgen über die Angst gekennzeichnet, selbst wenn sie weit von der gefürchteten Situation entfernt sind. Die Betroffenen entwickeln ausgeklügelte Rituale, die als Zwänge bezeichnet werden und die sie nach Gefühl entwickeln müssen, um die Angst zu minimieren.
Menschen mit einer Phobie oder einer anderen Angststörung hingegen denken typischerweise nicht viel über das gefürchtete Objekt oder die gefürchtete Situation nach, wenn sie nicht in irgendeiner Weise damit konfrontiert werden.
Sie können sich auf ein bevorstehendes Ereignis konzentrieren, z. B. eine Rede halten, die mit der Phobie zusammenhängt, aber im täglichen Leben keine anhaltende Angst haben.
Generalisierte Angststörung
Während sich Phobien auf ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Situation konzentrieren, ist die generalisierte Angststörung viel breiter abgestützt. Diejenigen mit generalisierter Angststörung sorgen sich übermäßig in einer Vielzahl von alltäglichen Situationen.
Sie können Schwierigkeiten haben, Aufgaben aufgrund ihrer Angststörung durchzuführen, aber gehen Sie nicht aus dem Weg, um bestimmte Situationen oder Objekte zu vermeiden.
Depression
Es ist leicht, Depressionen für Agoraphobie oder soziale Phobie zu verwechseln . Viele Menschen mit Depressionen kehren nach innen zurück und ziehen es vor, zu Hause alleine zu bleiben, anstatt Zeit mit Freunden zu verbringen.
Menschen mit Depressionen haben jedoch keine Angst vor einer bestimmten Situation. Wenn sie zur Teilnahme gezwungen werden, können sie die Situation genießen oder nicht, aber sie werden keine phobische Reaktion zeigen . Sie sind einfach nicht an der Teilnahme interessiert.
Bipolare Störung
Angst ist ein häufiges Symptom der bipolaren Störung, insbesondere während manischer Episoden. Dies manifestiert sich jedoch selten als Angst vor etwas Spezifischem. Bipolare Störung ist ein komplexer Zustand mit zahlreichen spezifischen Symptomen, die bei Personen mit einer Phobie oder anderen Angststörungen nicht vorhanden sind.
Essstörungen
Es ist möglich, eine spezifische Phobie von einem oder mehreren Lebensmitteln zu haben. Diese Phobie ist als Cibophobie oder Angst vor Nahrung bekannt. Darüber hinaus haben einige Menschen mit sozialer Phobie Angst davor, vor anderen Menschen zu essen. Diese Phobien können Symptome verursachen, die einer Essstörung ähneln. Schließlich können sich Personen mit generalisierter Angststörung bei anderen Menschen besonders ängstlich fühlen, was zu Appetitlosigkeit führt.
Essstörungen entstehen jedoch nicht durch Angst vor Essen oder Angst vor dem Essen in der Öffentlichkeit. Typischerweise hat jemand mit einer Essstörung einen verzerrten Blick auf sein eigenes Körpergewicht und seine Form. Es ist diese verzerrte Sicht auf das Selbst, die zur Essstörung führt.
Die Diagnose einer Angststörung oder einer anderen psychischen Störung ist weitgehend subjektiv und erfordert klinische Urteilsfähigkeit. Viele psychische Störungen haben ähnliche Symptome, und mehrere Störungen können in der gleichen Person vorhanden sein. Daher ist es sehr wichtig, einen qualifizierten Psychiater zu sehen, der eine genaue Diagnose und Behandlung erhält.
Quellen:
American Psychiatric Association. (1994). Diagnostisches und statistisches Handbuch der psychischen Störungen (4. Ausgabe) . Washington, DC: Autor.
Aktuelle und neue Ansätze zur sozialen Phobie. Medscape Psychiatrie & Psychische Gesundheit eJournal. 19. Februar 2008.