Was ist eine multiaxiale Diagnose?

Eine veraltete Methode der Diagnose

Das gebräuchlichste Diagnosesystem für psychiatrische Erkrankungen ist das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen (DSM-5), derzeit in der fünften Ausgabe. Während der letzte DSM, DSM-IV, multiaxiale Diagnose verwendete, löste DSM-5 dieses System.

Was sind die fünf Achsen in einer multiaxialen Diagnose?

Im DSM-IV-TR-System wurde eine Person auf fünf verschiedenen Domänen oder "Achsen" diagnostiziert. In einem Einachsensystem wie DSM-5 wird eine Person in nur einer Domäne diagnostiziert.

Zum Beispiel würde eine klinische Störung, wie eine Major Depression, zugeordnet werden. Das multiaxiale System sollte mehr Details liefern.

Achse I: Klinische Störungen

Große psychiatrische Störungen wurden auf Achse I diagnostiziert . Wenn Sie an eine psychiatrische Diagnose denken, sind dies die Arten von Störungen, die wahrscheinlich in den Sinn kommen. Zum Beispiel wurden auf Achse I schwere depressive Störungen und posttraumatische Belastungsstörungen diagnostiziert. Eine Lernstörung wie Lesen oder arithmetische Störungen und Entwicklungsstörungen, wie Autismus, wurden ebenfalls auf Achse I diagnostiziert.

Achse I neigte dazu, für größere Störungen reserviert zu sein, von denen angenommen wurde, dass sie etwas episodisch sind, was bedeutet, dass sie typischerweise einen klaren Beginn und Perioden von Remission oder Erholung haben. Dies galt jedoch nicht für alle Axis-I-Störungen. Autistische Störungen sind zum Beispiel nicht episodisch.

Achse II: Persönlichkeitsstörungen oder geistige Retardierung

Achse II beinhaltete auch einige Bedingungen, die wir für psychiatrische Störungen in Betracht ziehen könnten, aber diese wurden als länger andauernde Zustände angesehen, die typischerweise vor dem 18. Lebensjahr vorlagen.

Die Persönlichkeitsstörungen sind seit langem vorherrschende Muster des Denkens und Verhaltens, die normalerweise vor dem Alter von 18 Jahren auftreten, aber typischerweise nach 18 Jahren diagnostiziert werden, wenn die Persönlichkeit als vollständiger ausgebildet gilt. Diese Störungen werden nicht als episodisch betrachtet; Sie gelten als stabil und chronisch.

Mentale Retardierung (MR) ist auch eine lange bestehende Bedingung, die vor dem Alter von 18 vorhanden sein muss und im Laufe der Zeit stabil ist. MR bezieht sich auf ein signifikant unterdurchschnittliches intellektuelles Funktionieren in Kombination mit Defiziten im adaptiven Verhalten.

Ein Grund für die Diagnose von Persönlichkeitsstörungen und MR auf Achse II bestand darin, dass es sich um chronische Erkrankungen handelt, die von den Bedingungen der Achse I getrennt werden sollten, damit sie hervorgehoben werden können, da sie wichtige zusätzliche diagnostische Informationen vermitteln. Es gab jedoch einige Kontroversen darüber, ob Persönlichkeitsstörungen wirklich qualitativ anders sind als klinische Störungen der Achse I, und ob sie auf Achse II bleiben sollten.

Achse III: Medizinische oder physikalische Bedingungen

Achse III war medizinischen oder physischen Bedingungen vorbehalten, die sich auf psychische Probleme auswirken oder davon betroffen sein können.

Wenn zum Beispiel jemand Krebs hat und seine Krankheit und Behandlung seine psychische Gesundheit beeinträchtigen, wäre dies eine wichtige Information, die bei der Diagnose vermittelt werden soll. Also würde die Krebsdiagnose auf Achse III enthalten sein.

Alternativ könnte jemand eine gesundheitliche Verfassung haben, die von seiner psychischen Gesundheit beeinflusst wird. Zum Beispiel kann jemand mit Diabetes ihre medizinische Behandlung nicht einhalten, wenn sie eine psychiatrische Störung haben, die impulsives oder unberechenbares Verhalten verursacht.

Die Diagnose der medizinischen Erkrankung auf Achse III sollte helfen, einen Arzt auf ein mögliches Problem hinzuweisen.

Achse IV: Beitrag zu umweltbezogenen oder psychosozialen Faktoren

Häufig findet eine psychiatrische Diagnose im Zusammenhang mit großen Umwelt- oder sozialen Stressfaktoren statt. Zum Beispiel können Arbeitsplatzverlust, Scheidung, finanzielle Probleme oder Obdachlosigkeit zur Entwicklung oder Aufrechterhaltung eines psychischen Zustands beitragen. Eine psychiatrische Störung kann ebenfalls zur Entwicklung dieser Stressoren beitragen. Diese wichtigen Kontextfaktoren wurden auf Achse IV codiert.

Achse V: Globale Bewertung der Funktionsweise

Die letzte Achse, Achse V, war der globalen Funktionsbewertung (GAF) vorbehalten.

Die GAF ist eine Zahl zwischen 0 und 100, die Ihr Funktionsniveau oder Ihre Fähigkeit zur Anpassung an das tägliche Leben anzeigen soll.

Geringere Werte deuteten auf ein niedrigeres Funktionsniveau hin, wobei ein Wert von 0 anzeigte, dass eine Person nicht in der Lage war, ihre eigene Sicherheit oder grundlegende Hygiene aufrechtzuerhalten oder eine unmittelbare Gefahr für die Sicherheit oder das Wohlergehen anderer darstellte. Werte nahe 100 ergaben eine überlegene Funktion.

Warum hat DSM-5 mit multiaxialer Diagnose nicht weitergemacht?

Das multiaxiale System sollte helfen, zwischen Diagnosen zu unterscheiden, aber stattdessen Verwirrung schaffen und die Forschung negativ beeinflussen. DSM-5 hat die ersten drei Achsen zu einer zusammengefasst, um die Unterschiede zwischen den Diagnosen zu beseitigen, was Klinikern, Forschern und Versicherungsgesellschaften hilft, Informationen zu rationalisieren. Kliniker bewerten Patienten immer noch für die letzten beiden Achsen, sie tun dies nur mit verschiedenen Werkzeugen.

Quellen:

American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch der Geistesstörungen, 4. Ausgabe, Textrevision. Washington, DC, Autor, 2000.

Bernstein, DP, Iscan, C, Maser, J, Vorstand, Vereinigung für Persönlichkeitsstörung, & Board of Directors, Internationale Gesellschaft für das Studium von Persönlichkeitsstörungen. "Meinungen von Experten für Persönlichkeitsstörungen bezüglich des DSM-IV Klassifikationssystems für Persönlichkeitsstörungen." Zeitschrift für Persönlichkeitsstörungen , 21: 536-551, 2007.

"Ändern des multiaxialen Systems." Medizinische Universität von South Carolina (2013).