Was eine Alkoholkonsumstörung Diagnose bedeutet

Medizinische Definitionen des Spektrums von Alkoholmissbrauch und Alkoholismus

Es gibt wirklich keine offizielle Diagnose von Alkoholismus . Der menschliche Zustand, der seit langem als Alkoholismus bezeichnet wird, wird ab der Veröffentlichung der 5. Auflage des "Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen" (DSM-5) der American Psychiatric Association als "schwere Alkoholkonsumstörung" bezeichnet. Wenn bei der DSM-5 eine Person zwei oder mehr Symptome aus einer Liste von 11 Kriterien aufweist, wird bei ihnen eine Alkoholmissbrauchsstörung mit leichten, mittelschweren und schweren Klassifikationen diagnostiziert.

Das DSM-IV (veröffentlicht 1994) hatte ebenfalls keine "Alkoholismus" -Diagnose, sondern beschrieb stattdessen zwei verschiedene Störungen - Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit - mit spezifischen Kriterien für jede Diagnose. Das DSM-5 kombiniert diese beiden Störungen zu einer Alkoholkonsumstörung mit Schweregraden.

Milder, moderater und schwerer Alkoholkonsum

Die Schwere der Alkoholkonsumstörung ist definiert als:

Obwohl zwischen den Kriterien (Liste der Symptome), die vom DSM-IV und dem DSM-5 verwendet werden, eine große Überschneidung besteht, gibt es zwei wesentliche Änderungen. Das DSM-5 eliminiert rechtliche Probleme aufgrund von Alkoholkonsum als Kriterium für die Diagnose, erhöht aber das Verlangen nach Alkohol als Kriterium.

11 Symptome aufgelistet in DSM-5

Im Folgenden sind die 11 Symptome, die in der DSM-5 veröffentlicht werden, die verwendet werden, um festzustellen, ob jemand eine Alkoholstörung hat:

  1. Alkohol wird oft in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum als beabsichtigt eingenommen.
  2. Es gibt einen anhaltenden Wunsch oder erfolglose Bemühungen, Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu kontrollieren .
  3. Es wird viel Zeit in Aktivitäten investiert, die notwendig sind, um Alkohol zu gewinnen, Alkohol zu konsumieren oder sich von seinen Wirkungen zu erholen.
  4. Verlangen oder ein starker Wunsch oder Drang, Alkohol zu konsumieren.
  1. Wiederholter Alkoholkonsum, der zur Folge hat, dass wichtige Pflichten bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause nicht erfüllt werden.
  2. Anhaltender Alkoholkonsum trotz andauernder oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, verursacht oder verstärkt durch die Auswirkungen von Alkohol.
  3. Wichtige soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten werden aufgrund des Alkoholkonsums aufgegeben oder reduziert.
  4. Wiederkehrender Alkoholkonsum in Situationen, in denen es gesundheitsschädlich ist .
  5. Der Alkoholkonsum wird fortgesetzt, obwohl bekannt ist, dass ein persistierendes oder wiederkehrendes physisches oder psychologisches Problem vorliegt, das wahrscheinlich durch Alkohol verursacht oder verschlimmert wurde.
  6. Toleranz , wie durch eines der folgenden definiert: a) eine Notwendigkeit für deutlich erhöhte Mengen an Alkohol, um eine Intoxikation oder gewünschte Wirkung zu erzielen, oder b) eine deutlich verminderte Wirkung bei fortgesetzter Verwendung der gleichen Menge an Alkohol.
  7. Entzug , wie sich durch eines der folgenden Merkmale zeigt: a) Das charakteristische Entzugssyndrom für Alkohol b) Alkohol (oder eine nahe verwandte Substanz wie Benzodiazepin) wird eingenommen, um Entzugssymptome zu lindern oder zu vermeiden.

DSM-5 zieht einige Kritik

Die Kriterien der Diagnose von Alkoholkonsumstörung kamen unter Kritik, weil unter der DSM-5, jeder College-Student, der gelegentlich in Rauschtrinken und gestehen, ein gelegentliches kaltes Bier zu verlangen, mit der Störung diagnostiziert werden konnte und als Alkoholiker gekennzeichnet.

Ebenso, wenn Toleranz und Entzugserscheinungen die einzigen zwei notwendigen Faktoren sind, die für eine Diagnose benötigt werden, dann "wer abends ein paar Gläser Wein zum Abendessen trinkt, wird messbare und spürbare Toleranz und Entzug haben. Es wird nicht anwesend sein." das Ausmaß, in dem es zu erheblichen Fehlfunktionen kommt, aber es wird bei der Untersuchung ganz offensichtlich sein ", so Dr. Gitlow, Präsident der American Society of Addiction Medicine. "Diese Person hat jetzt eine leichte Alkoholkonsumstörung."

> Quellen:

> Alkoholkonsumstörung. Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus. https://www.niaaa.nih.gov/alcohol-health/overview-alkohol-consumption/alkohol-user-disorder.

> Alkoholgebrauchsstörung: Ein Vergleich zwischen DSM-IV und DSM-5 NIH Publikation Nr. 13-7999. Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus. November 2013. https://pubs.niaaa.nih.gov/publications/dsmfactsheet/dsmfact.pdf.

> Gitlow S. Kommentar: DSM-5: Neue Sucht-Terminologie, gleiche Krankheit. Partnerschaft für drogenfreie Kinder. Juni 2013. https://drugfree.org/learn/drug-and-alohol-news/commementary-dsm-5-new-addiction-terminology-same-isease/.