Interview über CBT mit Dr. J. Russell Ramsay
J. Russell Ramsay, Ph.D. , ist Associate Director und Mitbegründer des Adults ADHS Behandlung und Forschungsprogramm an der University of Pennsylvania School of Medicine, und ein leitender Psychologe am Penn's Center für kognitive Therapie. Er ist der Autor der kognitiven Verhaltenstherapie für ADHS (Routledge, 2008) und Nonmedication Behandlungen für ADHS von Erwachsenen: Bewertung der Auswirkungen auf das tägliche Funktionieren und Wohlbefinden (American Psychological Association, 2010) .
Dr. Ramsay hat international Vorträge über ADHS für Erwachsene und die Prinzipien der Kognitiven Verhaltenstherapie gehalten. Ich bin sehr glücklich, die Gelegenheit gehabt zu haben, ihn über CBT zu interviewen.
Was ist kognitive Verhaltenstherapie (CBT)?
Was CBT von anderen Formen der Psychotherapie unterscheidet, ist die Betonung der interaktiven Rolle von Kognitionen - automatische Gedanken, Bilder, Glaubenssysteme - und Verhaltensweisen. Die CBT ignoriert Emotionen nicht, sondern zielt auf problematische Denk- und Verhaltensweisen ab, als Ausgangspunkt, um die Schwierigkeiten zu verstehen und anzugehen, für die Menschen eine Behandlung suchen.
CBT wurde ursprünglich zur Behandlung von Depressionen entwickelt, und die Forschung hat durchweg gezeigt, dass es ein wirksamer Therapieansatz für Stimmungsstörungen ist. Nachfolgende Studien haben gezeigt, dass CBT hilfreich für andere häufige Probleme ist, wie verschiedene Arten von Angstzuständen, Substanzkonsum, andere Stimmungsstörungen und einige medizinische Probleme, wie zum Beispiel Schlafprobleme oder Kopfschmerzen.
In den letzten zehn Jahren haben viele klinische Forscher daran gearbeitet, CBT so zu modifizieren, dass sie mit Bewältigungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit ADHS bei Erwachsenen umgehen.
Welche Rolle spielt CBT in einem Behandlungsplan für ADHS bei Erwachsenen?
Medikamente gelten als die erste Behandlungslinie für ADHS in Bezug auf die Behandlung der Kernsymptome von ADHS.
Es gibt eine Vielzahl von medikamentösen Behandlungen für ADHS, deren Nutzen durch ihre Auswirkungen auf die Gehirnfunktion wirkt, was in der Regel zu Verbesserungen der anhaltenden Aufmerksamkeit, Ablenkungen und Impulskontrolle führt. Für viele Menschen führen diese Symptomverbesserungen zu funktionalen Verbesserungen in ihrem täglichen Leben, wie z. B. besser in der Lage zu sein, Dinge zu verfolgen, weniger körperliche Ruhelosigkeit und größere Impulskontrolle zu erleben und sich auf Arbeit oder Lesen zu konzentrieren Zeit, um ein paar zu nennen.
Dennoch können viele Menschen trotz adäquater medikamentöser Behandlung weiterhin mit den Auswirkungen von ADHS kämpfen. Das heißt, Personen können weiterhin Restsymptome von ADHS erleben und / oder haben anhaltende Schwierigkeiten, die Bewältigungsstrategien umzusetzen, von denen sie wissen, dass sie hilfreich wären. Darüber hinaus haben Personen mit ADHS Schwierigkeiten mit der Bewältigung ihrer Emotionen im täglichen Leben, ein zunehmend anerkanntes Merkmal von ADHS, oder können problematische Ebenen der depressiven Stimmung, Angst, Substanzkonsum oder geringes Selbstvertrauen erleben. Diese Erwachsenen mit ADHS benötigen zusätzliche Hilfe, um in ihrem täglichen Leben ein verbessertes Wohlbefinden und eine verbesserte Funktionsfähigkeit zu erreichen.
Es wurde festgestellt, dass CBT eine nützliche Zusatzbehandlung darstellt, die direkt die Arten von Beeinträchtigungen und Bewältigungsproblemen adressiert, die mit der oben beschriebenen ADHS von Erwachsenen assoziiert sind.
Während die Bewältigungslösungen einfach erscheinen mögen - verwenden Sie einen Tagesplaner, beginnen Sie, Aufgaben weit vor dem Stichtag zu erledigen, brechen Sie große Aufgaben in kleinere Aufgaben - sie können schwierig zu implementieren sein. Die Bewältigung dieser langwierigen Herausforderungen kann auch negative Gedanken, Pessimismus, Selbstkritik und Frustrationsgefühle auslösen, die zusätzliche Hürden für die Weiterverfolgung schaffen. Es kann auch eine Minderheit von Personen mit ADHS geben, die Medikamente aufgrund von medizinischen Kontraindikationen, nicht tolerierbaren Nebenwirkungen, Nicht-Reaktion, oder die einfach Medikamente ablehnen, für die CBT der zentrale Behandlungsansatz sein kann.
Daher kann CBT in Fällen empfohlen werden, in denen Medikamente allein nicht ausreichen, um Probleme im Zusammenhang mit ADHS zu behandeln.
Wie behandelt CBT einige der täglichen Probleme, die durch ADHS-Symptome verursacht werden?
Ein typisches Beispiel ist ein Patient, der zu spät zur ersten Sitzung kommt - mit der Begründung, dass die Adressierung von "schlechtem Zeitmanagement" ein Ziel für CBT sei. Solche Ereignisse werden verwendet, um die verschiedenen Komponenten des Problems "zurückzuentwickeln", um ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, wie ADHS (und andere Faktoren) zur Entwicklung und Aufrechterhaltung ihrer funktionalen Probleme beitragen können, in diesem Fall "schlechtes Zeitmanagement "und um erste Ideen für Bewältigungsstrategien zu geben. Diese Art der Überprüfung ermöglicht auch eine individuelle Anpassung der Behandlung an die individuellen Umstände, wodurch sie eine relevante und herausragende Gelegenheit zur strategischen Umsetzung von Bewältigungsstrategien darstellt.
Um mit dem oben genannten Beispiel fortzufahren, könnte das Problem des "Zeitmanagements", das sich auf Verspätung für einen Termin bezieht, das Ergebnis einer schlechten Planung sein (z. B. kein Tagesplaner mit einer Aufzeichnung des Termins zu haben), Desorganisation (z. nicht in der Lage sein, den Zettel mit Datum und Uhrzeit der Verabredung zu finden), schlechte Problemlösung (z. B. keine Optionen für den Erhalt der Terminzeit durchdenken, z. B. die Nummer für das Büro suchen und zur Bestätigung anrufen), schlechte Planung (z. B. kein realistischer Zeitrahmen für die Verabschiedung, die Berücksichtigung von Reisen, Parken usw.) und die Konzentration auf ablenkende Aufgaben (z. B. Arbeiten am Computer), um nur einige Faktoren zu nennen. Probleme im Zusammenhang mit Antizipationen des Termins können auch Hindernisse für die Durchführung schaffen, wie Angstgefühle (die ablenken und zu vermeidenden Verhaltensweisen führen können) und aufgabeninterferierende Kognitionen, die entweder negativ sind (zB "Dieser Arzt wird es mir nicht sagen alles, was ich noch nicht gehört habe ") oder positiv (z. B." Ich bin mir sicher, dass es genügend Parkplätze geben wird "oder" Es wird nicht viel ausmachen, wenn ich zu spät komme ").
Jede dieser Komponenten des "Zeitmanagements" bietet eine Chance für Veränderungen. Wenn die verschiedenen mit ADHS verbundenen Schwierigkeiten identifiziert werden, werden sich wiederkehrende Themen ergeben, und die verschiedenen besprochenen Bewältigungsfähigkeiten können auf verschiedene Situationen angewendet werden, um das allgemeine Funktionieren zu verbessern. Es ist keine "schnelle Lösung" und Fähigkeiten müssen in konsistenter Weise implementiert werden, aber die Kombination aus einer gesteigerten Erkennung der Auswirkungen von ADHS und einem Plan für deren Handhabung bietet eine Vorlage, um einen Sinn dessen zu entwickeln, was zuvor als Faktoren jenseits davon erfahren wurde die eigene Kontrolle.
Verwenden von CBT, um dieses maladaptive Verhalten in ein produktiveres zu verwandeln
Prokrastination ist eines der häufigsten Probleme von Erwachsenen mit ADHS. Obwohl praktisch jeder Patient mit ADHS Aufschub als Problem nennt, ist der Kampf jedes Einzelnen einzigartig.
Nachdem die Prokrastination als Ziel für die Behandlung definiert wurde, wird die Patientin ermutigt, bestimmte Beispiele, vorzugsweise jüngere, von Aufschub in ihrem täglichen Leben zu teilen. Wir überprüfen langsam und kollaborativ das eigentliche Ziel der Aufgabe, sei es einfach, wie das Organisieren einer Einkaufsliste, oder komplexer, etwa das Schreiben eines Artikels für eine College-Klasse. Wir überprüfen dann die Beziehung des Individuums mit der Aufgabe, entweder die jüngsten Erfahrungen mit dem Aufschieben oder die gegenwärtige Vorwegnahme der Aufgabe. Das heißt, wir besprechen den Plan für die Aufgabe, die Bestandteile der Aufgabe, um sie in Schritte aufzuteilen (auch bekannt als "Chunking"), und identifizieren mögliche Barrieren oder Faktoren, die den Folgerfolg beeinflussen könnten. Ein wichtiger Aspekt dieses Prozesses ist auch, die kognitiven und emotionalen Reaktionen des Individuums bei der Aussicht auf diese Aufgabe explizit zu erforschen. Das heißt, fragen "welche Gedanken gehen Ihnen durch die Ausführung dieser Aufgabe?" und "Welche Emotionen bemerkst du, wenn du an diese Aufgabe denkst?" Eine andere Frage, die wir häufig stellen, lautet: "Wie ist es, in deiner Haut zu sein, wenn du dieser Aufgabe gegenüberstehst?" Der Zweck dieser Fragen ist es, die Rolle negativer Gedanken und Emotionen aufzudecken, die zur Aufschiebung beitragen können. Wir möchten auch das "Fluchtverhalten" und die Rationalisierung der Person identifizieren, wie "Ich werde zuerst meine E-Mail überprüfen und dann werde ich gleich zur Arbeit gehen".
Die CBT-Interventionen funktionieren so, dass exekutive Funktionen so konzipiert sind, dass sie in der Lage sind, ihre Zeit, Energie und Anstrengung zu planen, zu organisieren und zu choreographieren, um Aufgaben zu erfüllen, die nicht sofort belohnt werden können (obwohl die kleinen Belohnungen) der Abschluss kleiner Schritte wird oft minimiert), aber das sind mit größeren, lohnender Ergebnisse verbunden.
Einzelpersonen identifizieren den spezifischen Plan für die Implementierung spezifischer Fähigkeiten an einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Zeit für eine bestimmte Aufgabe, um die Wahrscheinlichkeit der Weiterverfolgung zu erhöhen (z. B. "Wenn Sie nach der Arbeit in die Tür gehen, können Sie zum Fernseher driften und rationalisieren, was Sie brauchen "Was kannst du anders machen, um sicherzustellen, dass du deine Post bekommst, bevor du dich hinsetzt? Wo kannst du die Post für diesen Tag sortieren? Was wirst du zu diesen Rationalisierungen für Verschleppung sagen?"). Der Prozess ist nicht immer einfach und es ist üblich, dass Veränderungen in einer "zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück" Art und Weise geschieht, aber diese Art von Fähigkeiten im Rahmen einer Beziehung mit einem Therapeuten, ADHS versteht, kann hilfreich sein für viele Leute. Ziel ist es, die Bewältigungsstrategien "klebrig" zu machen, so dass sie mit dem Patienten einhergehen und im täglichen Leben erinnert und genutzt werden können.
Einen Fachmann finden, der in CBT und ADHS erfahren ist
Das ist der schwierige Teil im Moment. Es gibt Organisationen, die sich der Verbreitung von CBT verschrieben haben, wie der Verband für Verhaltens- und Kognitionstherapien und die Akademie für Kognitive Therapie, die auf ihren Websites Therapeuten-Locator-Funktionen haben. Jedoch sind viele Praktizierende, die CBT-fähig sind, möglicherweise nicht mit den Problemen vertraut, mit denen Erwachsene mit ADHS konfrontiert sind. Gleichermaßen gibt es Organisationen, die ADHS gewidmet sind und professionelle Verzeichnisse auf ihren Websites haben, die eine Vielzahl von Fachleuten für psychische Gesundheit umfassen, aber diese Ärzte sind möglicherweise nicht mit CBT-Ansätzen vertraut. Das Nationale Ressourcenzentrum (in Verbindung mit Kindern und Erwachsenen mit ADHS [CHADD]) hat Einträge von ADHS-Anbietern und Programmen für Erwachsene, und die ADDA (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom-Assoziation), eine Organisation, die sich mit ADHS befasst, bietet ebenfalls eine Auflistung an von Anbietern.
Es gibt eine wachsende Zahl von Erwachsenen-ADHS-Spezialkliniken in den USA und der ganzen Welt, darunter viele, die CBT-orientierte Behandlungsansätze anbieten. Harvard University / Massachusetts Allgemeines Krankenhaus und Mt. Sinai School of Medicine, NYU haben aktive Programme in den Vereinigten Staaten. Es gibt ausgezeichnete Programme, die psychosoziale Behandlungen für ADHS bei Erwachsenen in Kanada, Finnland und Deutschland untersuchen.
Sehr oft erfahren die Leute von guten Therapeuten in ihrer Region, indem sie diese Ressourcen oder Kliniken in ihrer Region kontaktieren und herausfinden, ob es qualifizierte Therapeuten in der Nähe gibt, die konsultiert werden können. Da es sich bei CBT für ADHS bei Erwachsenen um eine klinische Spezialität handelt, der alle Ärzte nicht ausgesetzt sind, kann es leider vorkommen, dass einige Therapeuten keine erfahrenen Therapeuten haben. Es gibt jedoch eine zunehmende Anzahl von veröffentlichten Behandlungshandbüchern und klinisch orientierten Fachbüchern, die als nützliche Hilfsmittel für Kliniker dienen können.
> Quelle:
> J. Russell Ramsay, Ph.D. E-Mail-Korrespondenz / Interview. 4. Februar 2011.