Was sind Depressionen?

Depressiva sind Arzneimittel, die die Funktion des Zentralnervensystems (ZNS) hemmen und zu den am weitesten verbreiteten Medikamenten auf der Welt gehören. Diese Medikamente wirken, indem sie Neuronen im ZNS beeinflussen, was zu Symptomen wie Schläfrigkeit, Entspannung, verminderter Hemmung, Anästhesie, Schlaf, Koma und sogar Tod führt. Viele Beruhigungsmittel haben auch das Potenzial, süchtig zu machen.

Während ZNS-Beruhigungsmittel alle die Fähigkeit besitzen, die Aktivität im zentralen Nervensystem zu reduzieren und den Bewusstseinsgrad im Gehirn zu senken, gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Substanzen innerhalb dieser Medikamentenklasse. Einige sind sicherer als andere und einige werden routinemäßig für medizinische Zwecke verschrieben.

Arten von Depressionen

Zu den als Beruhigungsmittel eingestuften Medikamenten gehören:

Ethylalkohol

Alkohol, auch bekannt als Ethylalkohol, ist die am zweithäufigsten verwendete psychoaktive Droge der Welt (Koffein ist die Nummer eins). Obwohl Alkohol eine legale Droge ist, hat es auch ein hohes Missbrauchspotential. Eine 2014 von der Behörde für Drogenmissbrauch und Drogenmissbrauch durchgeführte Umfrage ergab, dass fast 61 Millionen Menschen in den USA, die älter als 12 Jahre sind, berichteten, dass sie alkoholkranke Drogenkonsumenten waren. Weitere 16 Millionen Menschen im Alter von über 12 Jahren berichteten von schweren Alkoholkonsumenten.

Alkoholkonsum und Missbrauch haben auch hohe soziale Kosten.

Nach Angaben der American Psychiatric Association sind etwa 50 Prozent aller Übergriffe, Tötungsdelikte und Autobahntodesfälle mit Alkohol verbunden (2000).

Barbiturate

Barbiturate , manchmal auch als Downer bezeichnet, sind eine Art von ZNS-Beruhigungsmittel, die Euphorie und Entspannung verursachen, wenn sie in kleinen Dosen eingenommen werden. In der ersten Hälfte der 1900er Jahre wurden Barbiturate als sichere Beruhigungsmittel angesehen, aber bald wurden Probleme mit Sucht und tödlichen Überdosierungen offensichtlich.

Barbiturate haben einen dramatischen Einfluss auf die Schlafmuster, was zu einem unterdrückten REM-Schlaf führt. Da das Sucht- und Überdosierungspotenzial so hoch ist, werden Barbiturate nicht mehr häufig zur Behandlung von Angst- und Schlafstörungen eingesetzt.

Benzodiazepine

Benzodiazepine sind eine Art von ZNS-Beruhigungsmittel, die häufig zur Behandlung von Angstzuständen und Schlafstörungen verschrieben werden. Im Jahr 1999 gehörten vier verschiedene Benzodiazepine zu den 100 am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den USA (Latner, 2000).

Aufgrund ihrer geringen Toxizität und hohen Wirksamkeit wurden Benzodiazepine im Volksmund als Kurzzeitbehandlung bei Angststörungen und Schlaflosigkeit eingesetzt. Das Abhängigkeitspotential macht sie jedoch zu einer weniger bevorzugten Langzeitbehandlung für generalisierte Angststörungen , posttraumatische Belastungsstörungen und Panikstörungen (Julien, 2001).

Benzodiazepine haben schlafinduzierende, sedative, muskelentspannende und antikonvulsive Wirkungen. Aufgrund dieser Wirkungen wurden Benzodiazepine verwendet, um eine Anzahl von Problemen einschließlich Schlafschwierigkeiten, Angstzuständen, übermäßiger Erregung, Muskelkrämpfen und Anfällen zu behandeln.

Benzodiazepine werden im Allgemeinen kurzfristig als sicher angesehen, aber eine Langzeitanwendung kann zu Toleranz, Abhängigkeit und Entzugssymptomen nach Beendigung führen.

Depressive Verwendung

Depressiva werden oft zur Linderung von Symptomen eingesetzt, die mit einer Reihe verschiedener Erkrankungen zusammenhängen, darunter:

Wie wirken Depressionen?

Viele ZNS-Beruhigungsmittel wirken, indem sie die Aktivität des als Gamma-Aminobuttersäure (GABA) bekannten Neurotransmitters erhöhen. Wie andere Neurotransmitter trägt GABA Nachrichten von einer Zelle zur anderen. Durch Erhöhung der Menge an GABA-Aktivität wird die Gehirnaktivität reduziert, was zu einem entspannenden Effekt führt. Aus diesem Grund kann die Einnahme von Beruhigungsmitteln zu Schläfrigkeit führen.

Quellen:

American Psychiatric Association. (2000). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. (4 ed., Textüberarbeitung) . Washington DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung.

Hedden, SL, Kennet, J., Lipari, R., Medley, G., & Tice, P. (2015). Verhaltenstrends in den Vereinigten Staaten: Ergebnisse der nationalen Umfrage von 2014 zu Drogenkonsum und Gesundheit. Drogenmissbrauch und psychische Gesundheitsdienste Association (SAMHSA).

Julien, RM (2001). Ein Primer der Drogenwirkung. New York: Worth Verleger.

Latner, A. (2000). Die Top-200-Medikamente von 1999. Pharmacy Times, 66 , 16-32.

Nationales Institut für Drogenmissbrauch. (2014). Wie wirken sich ZNS-Beruhigungsmittel auf Gehirn und Körper aus?