DSM-IV zu DSM 5 Diagnostische Kriterien für Substanzgebrauchsstörungen

Warum wurde das DSM 2013 aktualisiert?

Seit Jahrzehnten sind Psychologen und Psychiater auf das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen angewiesen, um sicherzustellen, dass sie Best Practices und evidenzbasierte Kriterien für die Diagnose von Geisteskrankheiten, einschließlich Substanzgebrauchsstörungen, befolgen. Es wurde lange als Goldstandard angesehen, um zu definieren, was eine Diagnose der psychischen Gesundheit ausmacht.

Kriterien für Substanzgebrauchsstörungen änderten sich signifikant von DSM-IV zu DSM 5.

DSM-IV-Kriterien für Substanzgebrauchsstörungen

DSM 5 Kriterien für Substanzstörungen

Während jede Ausgabe des Handbuchs das beste Wissen der Zeit widerspiegelt, kann es, einmal veraltet, bestenfalls naiv und im schlimmsten Fall unmenschlich wirken. Nehmen Sie zum Beispiel das Beispiel der Homosexualität. In DSM-III wurde es als eine Geisteskrankheit betrachtet. Heutzutage wird die Einbeziehung von Homosexualität als eine definierte psychische Störung als ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Unterdrückung sexueller Minderheiten angesehen .

Neben der Reflexion des Tagesgedankens wird das DSM aktualisiert, um aktuelle Forschungsergebnisse in den Bereichen Psychologie, Psychiatrie, Neurowissenschaften und andere verwandte Fachgebiete widerzuspiegeln. Diese Forschung wird von den größten Köpfen auf dem Gebiet überprüft, kritisiert, analysiert und betrachtet, die schließlich zu einem Konsens darüber kommen, was im DSM enthalten sein sollte und was nicht, und die Kriterien für jede Diagnose.

DSM-5 stellt einen Meilenstein in der Geschichte der Geisteskrankheit dar, da es das erste Mal ist, dass die Meinungen der Öffentlichkeit bei der Entwicklung der DSM-5-Kriterien berücksichtigt wurden. Dies war nur über das Internet möglich, und die erstaunliche Fähigkeit, Menschen zu erreichen, die sonst nie konsultiert würden.

Änderungen von DSM-IV zu DSM-5 Diagnostic Criteria for Substance Use Disorders

Während sich viele Bereiche psychischer Erkrankungen von DSM-IV zu DSM-5 nicht wesentlich verändert haben, sind die Veränderungen der diagnostischen Kriterien für Substanzgebrauchsstörungen signifikant.

Eine der wichtigsten Änderungen der Kriterien ist die Sprache, die zur Bezeichnung der Substanzgebrauchsstörungen verwendet wird. Dies hat sich von der Verwendung der Begriffe "Missbrauch" und "Abhängigkeit" hin zur Verwendung des Begriffs "Verwendung" geändert. Warum ist das wichtig?

Beginnen wir mit dem Arbeitsmissbrauch. Der Ausdruck ist mit Grausamkeit, Misshandlung und Schaden verbunden und wird häufig mit körperlichem Missbrauch oder Gewalt, emotionalem Missbrauch und am häufigsten mit sexuellem Missbrauch in Verbindung gebracht. In der Tat wird die Kurzform "Kindesmisshandlung" oft als sexueller Missbrauch in der Kindheit verstanden und verstanden. Wie kann das mit dem Substanzkonsum zusammenhängen? Eine Substanz kann nicht missbraucht werden, weil sie als unbelebtes Objekt nicht verletzt werden kann. Der "Missbrauch" in dem Begriff "Drogenmissbrauch", der ein diagnostisches Etikett in der DSM-IV war, bezog sich also auf die Verwendung von Substanzen als eine Form des Selbstmissbrauchs, wobei die Substanz als Mittel dieses Missbrauchs gilt. Aber wollen sich die Anwender von Stoffen selbst schaden? Vielleicht nicht.

In der Tat ist für viele Menschen das Gegenteil der Fall.

Auf die Frage, warum sie Substanzen verwenden, geben sie Gründe an, wie sie ihnen helfen, Kontakte zu knüpfen oder sich mit anderen zu verbinden, sich mit positiven, angenehmen Erfahrungen zu versorgen und ihnen zu helfen, sich zu entspannen.

Dann ist da noch der Begriff Abhängigkeit. Dies basiert auf einer jetzt stereotypen Sichtweise der Sucht, dass "Süchtige" hilflos durch ihre Sucht versklavt werden und nicht ohne ihr Drogen- oder Suchtverhalten funktionieren können. Diese extreme Sichtweise ist heute als ungenau bekannt und hat für Menschen mit Substanzproblemen viel Stigma und Distress verursacht.

Die Sprache des Drogenkonsums ist genauer und weniger stigmatisierend für Menschen, die Störungen des Substanzkonsums haben, und stellt eine wichtige Veränderung im Denken über Sucht dar.

Quellen

American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Textüberarbeitung, 4. Auflage, American Psychiatric Association. 2000.

American Psychiatric Association. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. American Psychiatric Association. 2013.