8 häufige Missverständnisse über Substanzmissbrauch

Fakten aus dem Bericht des Chirurgen über Alkohol, Drogen und Gesundheit

Mit einem Anstieg der Anzahl der Menschen, die Marihuana konsumieren, und des epidemischen Ausmaßes von verschreibungspflichtigem Drogenmissbrauch ist der Drogenmissbrauch in den Vereinigten Staaten zu einem kritischen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden.

Als Reaktion auf die wachsenden Probleme des Drogenmissbrauchs, hat der US-Chirurg General Vivek H. Murthy einen historischen Bericht mit dem Titel "Sucht in Amerika: Der Bericht des Chirurgen über Alkohol, Drogen und Gesundheit" veröffentlicht, in der Hoffnung, die Öffentlichkeit zu besiegen Gesundheitskrise der Sucht.

Während des gesamten 428-seitigen Berichts, der einen umfassenden Blick auf alle Facetten des Drogenmissbrauchsproblems wirft, sind die vorgestellten Abschnitte der Erläuterung von Faktoren gewidmet, die wenig bekannt sind, missverstanden werden oder Missverständnisse über Drogenmissbrauchsprobleme. Einige dieser Themen werden im Folgenden behandelt.

1 - Substanzgebrauchsstörungen sind so häufig wie Diabetes

Alessio Bogani / Stocksy Vereinigte

Fast 21 Millionen Menschen ab 12 Jahren in den USA erfüllen die Kriterien für die Diagnose einer Substanzstörung. Das sind ungefähr 8 Prozent der gesamten jugendlichen und erwachsenen Bevölkerung und ist vergleichbar mit der Anzahl der Menschen, die an Diabetes leiden.

Menschen mit einer Substanzstörung überwiegen diejenigen, die Schilddrüsenerkrankungen haben und sind gleich 1,5-mal so viele Menschen, die mit allen Arten von Krebs kombiniert-Brustkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs, Leberkrebs und alle diagnostiziert wurden andere Krebsarten kombiniert.

Zu den 21 Millionen Amerikanern mit Substanzstörungen zählen nicht die Millionen von Menschen, die sich in den letzten 12 Monaten mit schädlichem Alkoholkonsum (Rauschtrinken und starkem Alkoholkonsum ) oder mit illegalen Drogen beschäftigt haben, aber die Kriterien für einen diagnostizierbaren Substanzkonsum nicht erfüllen Störung.

Laut dem Bericht des Surgeon General von den 265 Millionen Amerikanern im Alter von 12 Jahren:

Binge drinking , heißt es in dem Bericht, "trinkt fünf (Männer) / vier (Frauen) oder mehr Getränke bei derselben Gelegenheit an mindestens einem Tag in den letzten 30 Tagen" und starkes Trinken für Männer und Frauen ist ein Rauschtrinken bei mindestens fünf Mal in den letzten 30 Tagen.

2 - Opioid-Überdosis-Todesfälle haben sich um das Vierfache erhöht

Opioid Misuse ist eine Epidemie geworden. © Getty Bilder

Ein in den 1990er Jahren einsetzender Trend zur Überdosierung von Opioidschmerztabletten führte zu einem schnellen Anstieg der Anwendung und des Missbrauchs dieser Schmerzmittel. Die Eskalation des Opioidkonsums stieg in allen Regionen des Landes und über demographische Grenzen.

Als die Behörden im ganzen Land gegen "Pillenmühlen" und "Arztbesuche" ankämpften, wurden Schmerztabletten schwieriger zu beschaffen und teurer. Infolgedessen begannen viele Benutzer , Heroin zu verwenden, das billiger und verfügbarer war.

Dieser Trend zeigte sich in dem steilen Anstieg der Todesfälle bei Opioid-Überdosierungen in den gesamten USA, der sich laut dem Bericht zwischen 1999 und 2014 fast vervierfachte.

3 - Der Unterschied zwischen Missbrauch und Missbrauch

Nicht medizinische Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten ist Missbrauch. © Getty Bilder

Sie kennen vielleicht den Unterschied zwischen den Begriffen "Substanzmissbrauch" und "Drogenmissbrauch" nicht, denn es gibt tatsächlich keinen Unterschied. Es ist nur eine Frage der Semantik.

Der Bericht des Surgeon General über Alkohol, Drogen und Gesundheit weist darauf hin, dass nur etwa 10 Prozent der Menschen, die in den USA eine Behandlung wegen Drogenmissbrauchs benötigen, tatsächlich in einem bestimmten Jahr behandelt werden. Ein Grund dafür ist das Stigma, das in der Gesellschaft noch immer in Bezug auf Alkoholismus und Sucht besteht.

Es gibt daher einen Trend unter professionellen Behandlungsanbietern, den Begriff "Substanzmissbrauch" zu verwenden, weil dieser weniger beschämend erscheint als "Substanzmissbrauch". Der Bericht 2016 des Surgeon General bezieht sich auf Substanzmissbrauch im gesamten Dokument.

4 - Konfrontative Interventionen sind selten effektiv

Konfrontationsinterventionen können fehlschlagen. © Getty Bilder

Obwohl überraschende konfrontative Familieninterventionen versuchen, geliebte Personen in die Behandlung von Alkohol- und Drogenproblemen zu bringen, haben sie aufgrund ihrer Darstellung in Fernsehprogrammen Bekanntheit erlangt, in Wirklichkeit sind sie jedoch nicht sehr effektiv.

Konfrontative Interventionen, die manchmal als "Johnson Intervention" bezeichnet werden, gibt es seit den 1960er Jahren, wurden aber in wissenschaftlichen Studien nicht gefunden, um Menschen effektiv in Behandlung zu bringen, und tatsächlich können sie die Zielperson sogar noch gezielter bekämpfen resistent gegen die Behandlung.

Im gesamten Bericht des Surgeon General bezieht sich "Intervention" nicht auf diese Art von Konfrontationen, sondern auf "ein professionell durchgeführtes Programm, eine Dienstleistung oder eine Politik, die darauf abzielt, Substanzmissbrauch zu verhindern oder die Substanzkonsumstörung einer Person zu behandeln".

5 - Medizinische Behandlungen sind keine substituierten Abhängigkeiten

Medizinische Behandlungen können Rückfall, Überdosierung reduzieren. © Getty Bilder

Ein lange bestehendes Missverständnis über die Verwendung von pharmazeutischen Behandlungen , um Menschen mit Alkohol- und Substanzstörungen zu helfen, besteht darin, dass die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Verlangen und Entzug eine Sucht gegen eine andere ersetzt .

Die Verwendung von Methadon und Buprenorphin zur Kontrolle des Verlangens und Entzugs von Opioiden wurde in wissenschaftlichen Studien gefunden, um Substanzmissbrauch zu reduzieren, das Risiko von Rückfällen und Überdosierungen zu reduzieren, kriminelles Verhalten zu reduzieren, die Übertragung von Infektionskrankheiten zu reduzieren und Süchtigen die Rückkehr zu einer gesunden und funktionaler Lebensstil.

Die Haltung von vielen abstinenzbasierten Behandlungsansätzen, die die Verwendung dieser Medikamente ersetzen eine Sucht für eine andere ist wissenschaftlich unzuverlässig und streng begrenzt ihren Einsatz von Menschen, die von ihnen profitieren könnten, sagte der Surgeon General berichtet.

Einschränkungen, wie Methadon und Buprenorphin verordnet und verabreicht werden können, haben ebenfalls ihre Verfügbarkeit verringert, so der Bericht.

6 - Es muss nicht streng sein, um behandelt zu werden

Manchmal ist eine kurze Intervention alles, was benötigt wird. © Getty Bilder

Traditionell wurden Alkohol- und Drogenprobleme nicht behandelt, bis der Süchtige "den Tiefpunkt erreichte ", nachdem sein Substanzmissbrauch zu einer Krise wurde. Wenn eine Behandlung angestrebt wurde, wurde sie in der Regel durch Spezialprogramme zur Suchtbehandlung bereitgestellt, die getrennt und vom allgemeinen Gesundheitssystem isoliert waren.

Der Bericht des Surgeon General 2016 hofft, neue Trends in der Behandlung von Substanzstörungen zu etablieren:

Der Bericht betont, dass nicht jeder, der an einer Substanzstörung leidet, eine fortlaufende Behandlung benötigt und viele nur eine kurze Intervention und Überwachung benötigen , so dass viele Patienten eine Behandlung von einem Allgemeinmediziner erhalten könnten.

Wenn Substanzmissbrauchs-Screening und kurze Intervention und Überwachung als routinemäßiger Teil der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt würden, könnte dies die Entwicklung von schwereren Substanzgebrauchsstörungen signifikant reduzieren, so der Bericht.

7 - Peer Recovery Coaches können effektiv sein

Recovery Coaches sind Menschen, die auch dort waren. © Getty Bilder

Ein neuer Trend in der Behandlung von Substanzkonsumstörung ist der Einsatz von Peer-Recovery-Coaches, bei denen es sich um Menschen handelt, die sich selbst in der Genesung befinden und ihr Wissen und ihre Lebenserfahrungen nutzen, um anderen, die neu in Genesung sind, zu helfen.

Manchmal auch nüchterne Coaches genannt, bieten Peer-Recovery-Coaches anderen, die sich erholen, emotionale, informative und praktische Unterstützung, um ihnen zu helfen, ihre Genesung aufrechtzuerhalten .

Obwohl Sie vielleicht von Prominenten gehört haben, die private Recovery-Coaches einstellen, können die Peer-Coaches auch mit Organisationen der Genesungsgemeinschaft, Kliniken, nüchternen Wohnheimen und Genesungsschulen verbunden werden.

Sie können auch Angestellte in der Grundversorgung, Notaufnahmen, psychiatrische Kliniken, Strafjustizsysteme, Kinderhilfe und Obdachloseneinrichtungen sein.

Peer-Recovery-Coaches sind keine Behandlungsbeauftragten oder Therapeuten. Sie sind auch keine 12-stufigen Programmsponsoren , da sie keinen spezifischen Genesungspfad fördern, sondern alle Wege erleichtern.

Es gibt nur wenige Studien über die Wirksamkeit von Peer-Recovery-Coaches, aber das, was durchgeführt wurde, ist vielversprechend, so der Bericht des Surgeon General.

8 - Recovery Häuser sind sehr effektiv

Recovery House Bewohner eher nüchtern bleiben. © Getty Bilder

Recovery-Häuser, traditionell als "Halfway Houses" bekannt, haben sich als sehr effektiv erwiesen, um denjenigen zu helfen, die Alkohol- und Drogen-Entgiftung oder Behandlung abgeschlossen haben, abstinent zu bleiben.

Ein besonderes Modell dafür, das in dem Bericht zitiert wird, ist Oxford House, Inc., ein Versammlungsnetzwerk, das Oxford Houses in 43 Bundesstaaten und den District of Columbia verbindet. Oxford Houses bieten Menschen, die sich in Genesung befinden, ein kostengünstiges und substanzfreies Wohnen.

Eine Studie der Einwohner von Oxford House ergab folgende Ergebnisse:

Nach einer Entgiftung oder stationären Behandlung in ein Genesungshaus zu gehen führt zu allgemein besseren Ergebnissen, als direkt in die Gesellschaft zurückzukehren, hat die Forschung herausgefunden.

Ein Wort von

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Drogen konsumieren oder trinken, die für sie selbst oder andere Menschen schädlich sind, müssen sie nicht warten, bis es zu einer Krise kommt, um Hilfe zu erhalten. Es gibt Substanzen, die speziell für diejenigen entwickelt wurden, die noch nicht süchtig sind.

Quellen:

US Department of Health und Human Services (HHS), Büro des Chirurgen General, "Mit Blick auf Sucht in Amerika: Der Bericht des Chirurgen über Alkohol, Drogen und Gesundheit, Executive Summary." Washington, DC: HHS, November 2016.