Langsames Denken kann bei ADHS ein Problem sein
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wird durch drei verschiedene Subtypen definiert:
- der überwiegend unaufmerksame Typ
- der überwiegend hyperaktiv-impulsive Typ
- der kombinierte Typ
Einige Personen mit der vorwiegend unaufmerksamen Art von ADHS zeigen auch eine Untergruppe von Symptomen, die durch träge-lethargisches Verhalten und mentale Benommenheit gekennzeichnet sind.
Es ist diese Untergruppe von Eigenschaften, die als "träge kognitives Tempo" (oder SCT) beschrieben wurde.
Symptome der SCT umfassen:
- häufiges Tagträumen
- Tendenz, leicht verwirrt zu werden
- geistige Benebelung
- träge-lethargisches Verhalten
- Schläfrigkeit
- häufig ins Leere starren
- langsame Verarbeitung von Informationen
- schlechter Speicherabruf
- soziale Passivität, Zurückhaltung und Rückzug
Menschen mit SCT haben oft Schwierigkeiten bei der Problemlösung, Selbstorganisation, Selbstinitiierung und Verarbeitung konkurrierender Informationsquellen. Sie werden oft als hypoaktiv (weniger aktiv) charakterisiert.
SCT-Symptome und DSM-Verlauf
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), herausgegeben von der American Psychiatric Association, ist das Standardhandbuch für die Beurteilung und Diagnose von psychischen Störungen, die von Psychiatriefachkräften in den Vereinigten Staaten verwendet werden. Die aktuelle Ausgabe DSM-IV wurde 1994 mit einer im Jahr 2000 veröffentlichten Textrevision (DSM-IV-TR) veröffentlicht.
Das DSM listet verschiedene Kriterien auf, die für die Diagnose benötigt werden. Die nächste Ausgabe des Handbuchs DSM-V wird für 2013 erwartet.
Die Symptome eines trägen kognitiven Stils wurden erstmals in der dritten Ausgabe des 1980 erschienenen DSM mit ADHS in Verbindung gebracht. Der DSM-III verwendete den Begriff "Aufmerksamkeitsdefizitstörung" (ADD) und erweiterte das Verständnis der Störung, indem er erkannte, dass Beeinträchtigungen in Aufmerksamkeit kann getrennt von Impulsivität und Hyperaktivität auftreten.
Zwei Subtypen wurden im DSM-III identifiziert: ADD mit Hyperaktivität und ADD ohne Hyperaktivität. Der Subtyp ADD ohne Hyperaktivität spiegelte nicht wirklich "reine Unaufmerksamkeit" wider, wie der Name andeutet; Kinder mussten jedoch immer noch erhebliche Probleme mit der Impulsivität aufweisen.
Die Veröffentlichung einer überarbeiteten dritten Ausgabe des DSM-Handbuchs (DSM-III-R) im Jahr 1987 trennte nicht die Symptome von Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität, indem alle drei primären Symptome als Gruppe behandelt wurden. Zwei Kategorien wurden identifiziert - Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und undifferenzierte Aufmerksamkeitsstörung.
Im Jahr 1994 unterteilt die vierte Ausgabe Symptome in zwei Kategorien - Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität / Impulsivität. Die drei aktuellen Subtypen der ADHS wurden identifiziert - vorwiegend unaufmerksamer Typ, vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ und der kombinierte Typ.
Träge kognitive Symptome werden in der aktuellen DSM-Unaufmerksamkeitskategorie nicht dargestellt, da sie nur eine schwache Assoziation mit den anderen Unaufmerksamkeitssymptomen aufweisen.
Understanding Unaufmerksamkeit und SCT
Unaufmerksamkeit spiegelt oft Ablenkbarkeit wider. Aktuelle diagnostische Kriterien für die mit ADHS verbundene Unaufmerksamkeit umfassen:
- Schenkt den Details oft keine Aufmerksamkeit oder macht leichtsinnige Fehler bei der Arbeit, bei Schularbeiten oder anderen Aktivitäten.
- Oft hat es Schwierigkeiten, Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder Aktivitäten zu erhalten.
- Oft scheint es nicht zuzuhören, wenn es direkt angesprochen wird.
- Oft folgt nicht auf Anweisungen; beginnt Aufgaben, verliert aber schnell den Fokus und kann leicht abgelenkt werden; Schultätigkeit, Hausarbeit oder Aufgaben am Arbeitsplatz nicht zu Ende bringen.
- Hat oft Schwierigkeiten bei der Organisation von Aufgaben und Aktivitäten.
- Meidet oft, mag keine Vorlieben oder zögert, sich Aufgaben zu widmen, die eine anhaltende geistige Anstrengung erfordern.
- Verliert oft Dinge, die für Aufgaben und Aktivitäten benötigt werden (z. B. Schularbeiten, Bleistifte, Bücher, Schlüssel, Geldbeutel, Brillen, Papierkram usw.).
- Wird oft leicht durch äußere Reize abgelenkt.
- Ist oft vergessen bei täglichen Aktivitäten, Hausarbeiten, etc.
Kinder und Erwachsene mit dem träge kognitiven Tempo (SCT) Cluster von Symptomen tendieren dazu, eine andere Art von Unaufmerksamkeit zu zeigen, die eher ein träumerisches, hypoaktives und passives Gefühl hat, im Gegensatz zu einer ablenkbaren Qualität. Individuen mit SCT neigen dazu, weniger offene, externalisierende Symptome und mehr internalisierende Symptome von Angstzuständen, Depressionen, sozialer Zurückziehung und mehr Informationsverarbeitungsdefiziten aufzuweisen. Obwohl angenommen wird, dass SCT eine separate, distinkte Störung von ADHS mit verschiedenen Ursachen und Behandlungsansätzen ist, tritt SCT häufig gemeinsam mit ADHS auf.
Erfahren Sie mehr über Symptome von ADHS
Quelle:
Arthur D. Anastopoulos und Terri L. Shelton, Bewertung der Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung. Kluwer Academic / Plenum Verleger. 2001.
Christie A. Hartman, Erik G. Willcutt, Soo Hyun Rhee und Bruce F. Pennington; Die Beziehung zwischen langsamem kognitiven Tempo und DSM-IV ADHS, Journal der abnormalen Kinderpsychologie , Vol. 32, Nr. 5, Oktober 2004, S. 491-503.
Russell A. Barkley, Unterscheiden träge kognitiven Tempo von Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen. Journal der abnormen Psychologie , 23. Mai 2011.
Russell A. Barkley, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Ein Handbuch für Diagnose und Behandlung (dritte Ausgabe), The Guilford Press. 2006.