Ursachen, Anerkennung und Behandlung
Serotonin-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch erhöhte Serotonin- Konzentrationen im System einer Person verursacht wird. Dieser Zustand kann durch die Verwendung von "serotonergen" Arzneimitteln hervorgerufen werden, die verschiedene Arten von Antidepressiva wie SSRIs (selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer) wie Paxil und Celexa , Tricyclen wie Amitriptylin und Trimipramin und MAOIs (Monoaminoxidasehemmer) wie Nardil umfassen und Parnat.
Andere Substanzen, die zum Serotonin-Syndrom beitragen können, umfassen Johanniskraut , Kokain, L-Tryptophan, Lithium, Amphetamine, Ecstasy und LSD.
Darüber hinaus können einige nicht-psychiatrische Medikamente den Serotoninspiegel im Blutkreislauf beeinflussen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle Ihre Ärzte, die Medikamente verschreiben, immer alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie gerade einnehmen, kennen.
Alle diese Medikamente und Substanzen beeinflussen den Neurotransmitter Serotonin in irgendeiner Weise. Einige blockieren Nervenrezeptoren; einige Blockwiederaufnahmen ; einige verlangsamen den Abbau von Serotonin; einige erhöhen die Freisetzung von Serotonin (siehe zum Beispiel Street Drugs und BP: Ecstasy ). Die Körper einiger Menschen sind langsamer als gewöhnlich, um Serotonin zu metabolisieren. Nolan und Scoggin berichteten, dass Patienten mit vaskulären Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für ein Serotonin-Syndrom haben. (Siehe Boten des Gehirns für eine vereinfachte Beschreibung der Funktionsweise einiger dieser Funktionen.)
Fast alle Antidepressiva enthalten eine Warnung, dass Patienten mindestens zwei Wochen (manchmal mehr) zwischen dem Wechsel zwischen einem MAOI-artigen Medikament und einem anderen Typ von Antidepressivum (in beide Richtungen) warten sollten. Einer der Hauptgründe dafür ist die Gefahr, dass beide Arten von Drogen im System zum Serotonin-Syndrom führen können.
Insbesondere Prozac (Fluoxetin) braucht mehrere Wochen, um aus dem Körper gespült zu werden.
Symptome
Die häufigsten Symptome des Serotonin-Syndroms sind:
- Plötzliche ruckartige oder stoßartige Bewegungen
- Flushing oder Blässe
- Langsamer oder schneller Puls
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Angst
- Muskelstarre
- Verwechslung
- Unruhe
- Starkes Schwitzen
- Tremor
- Schlechte Koordination
- Schnelles Atmen
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Bluthochdruck
- Zittern
Es gibt eine andere drogenbezogene Störung, das maligne neuroleptische Syndrom (NMS), das einige der gleichen Symptome wie das Serotonin-Syndrom hat. Wenn Ärzte einen Patienten diagnostizieren, der diese Symptome zeigt, ist es wichtig, dass sie so viel wie möglich über die Medikamentengeschichte des Patienten wissen. Dies liegt daran, dass das Serotonin-Syndrom im Allgemeinen nach dem Beginn der Trigger-Medikation schnell einsetzt, während NMS normalerweise etwa einen Monat benötigt, um aufzutauchen.
Behandlung
Die erste Behandlungslinie besteht darin, alle Arzneimittel, die Serotonin beeinflussen, abzusetzen. Benzodiazepine können hilfreich sein, um muskuläre Symptome zu lindern, und eine unterstützende Behandlung kann bei Erkrankungen wie Atemnot erforderlich sein. Medikamente, die spezifisch gegen Serotonin wirken, können ebenfalls nützlich sein.
In den meisten Fällen klingen die Symptome schnell ab und der Patient erholt sich vollständig.
Es sollte jedoch betont werden, dass das Serotoninsyndrom tödlich sein kann. Daher ist es wichtig, sofort Hilfe zu suchen, wenn Sie oder ein Angehöriger eines der oben genannten Symptome kurz nach dem Beginn eines neuen Antidepressivums oder beim Wechsel von einem zum anderen erleben sollten.
SSRI-Absetzsyndrom
Es sollte beachtet werden, dass einige der oben genannten Symptome auch auftreten können, wenn eine Person abrupt aufhört, ein Antidepressivum einzunehmen oder es zu schnell abbaut. Agitiertheit, Kopfschmerzen, schockartige Empfindungen, schlechte Koordination, Schüttelfrost und Konzentrationsstörungen sind einige der für beide Syndrome gemeinsamen Merkmale.
Siehe SSRI Discontinuation Syndrome für einen eingehenden Blick auf diese Bedingung.
> Referenzen:
> Nolan, S., und Scoggin, JA "Serotonin-Syndrom: Anerkennung und Management." US-Apotheker 23: 2. http://www.uspharmacist.com/oldformat.asp?url=newlook/files/feat/acf2fa6.htm.
> Gomersall, C. "Serotoninsyndrom." Juli 2006
> GesundPlatz.com. "Monoamin > Oxydase > Inhibitoren (MAO-Hemmer)."