In ihren Memoiren Skywriting offenbarte NBC-TV-Newswoman Jane Pauley, dass sie eine bipolare Störung hat. Die Krankheit, sagte sie, als ihr Steroide für einen Fall von Nesselsucht verabreicht wurden. Diese Offenbarung konzentriert die Aufmerksamkeit auf die Beziehung zwischen Steroiden und manischen Depression.
Pauley schreibt in dem Teil ihres Buches, das am 20. August 2004 in People veröffentlicht wurde, dass sie Hypomanie nach der ersten Verabreichung von Steroiden für ihre Nesselsucht und Depressionen mit der zweiten erlebt.
Die Depression war so ernst, dass ihr ein niedrigdosiertes Antidepressivum verschrieben wurde, und sie prallte in einen erregten gemischten Zustand und schnelles Radfahren zurück. Ihr Arzt erklärte, dass das Antidepressivum "eine nie dagewesene Anfälligkeit für eine bipolare Depression entlarvt". Aber tatsächlich hatten die Stimmungsschwankungen schon vorher begonnen - mit den Steroiden. Sie war zu der Zeit im Krankenhaus und wurde auf Lithium stabilisiert.
Was sind Steroide?
Nach dem PDR Medical Dictionary gilt der Begriff "Steroid" für eine sehr "große Familie chemischer Substanzen, die viele Hormone, Körperbestandteile und Drogen umfasst." Es ist auch eine "generische Bezeichnung für Verbindungen, die in ihrer Struktur eng mit den Steroiden verwandt sind, wie Sterole, Gallensäuren, Herzglykoside, Androgene, Östrogene, Corticosteroide und Vorläufer der D-Vitamine" (2000). Es ist sicherlich nicht notwendig zu wissen, was all das ist - aber offensichtlich sind die Körperchemie und die Funktionen, die aus diesen Substanzen bestehen, von diesen reguliert oder mit ihnen assoziiert werden, sehr umfangreich.
Es ist sicher zu sagen, dass nichts im Körper ohne die Beteiligung eines Steroids passiert. Daher sollte es nicht überraschen, dass verabreichte Steroide Nebenwirkungen hervorrufen können, von denen "Steroidpsychose" ein dokumentiertes Ergebnis ist. "Steroidpsychose - oder besser gesagt steroidinduzierte psychiatrische Effekte - kann Psychose, Stimmungsstörung (z. B. Depression, Manie oder beides) und Delirium einschließen" (Cortlandt Letters, Dezember 2001).
Anabole Steroide, die von einer Generation von Sportlern verwendet wurden, um Muskel und Masse aufzubauen, bis so viele gefährliche Nebenwirkungen auftraten, dass die meisten dieser Drogen verboten waren, können möglicherweise Manie auslösen. Die Kortikosteroide, die die Medikamente enthalten hätten, die für Jane Pauleys Nesselsucht vorgeschrieben sind, haben in Studien zu psychiatrischen Symptomen geführt. In "Steroidinduzierte psychische Störungen" (Perry & Lund, revidiert 2004) berichten die Autoren über eine 1972 durchgeführte Studie des Boston Collaborative Drug Surveillance Programms, bei der Patienten, die verschiedene Dosen von Prednison (ein Corticosteroid), von niedrig bis hoch, eingenommen hatten ein immer größeres Auftreten von psychischen Störungen: Psychose, Manie und Depression. Der Artikel erwähnt auch, dass während Manie die häufigste Reaktion auf die Verwendung von Steroiden ist, Depression oft durch Steroid-Entzug ausgelöst wird.
Einige vertraute medizinische Steroide und ihre Verwendungen
Einige der bekanntesten Namen von Kortikosteroiden sind:
- Cortison und Hydrocortison
- Flonase® (Fluticasonpropionat Nasenspray)
- Lanacort® (Hydrocortison topisch)
- Prednison
- Nasonex® (Mometason Nasal)
Und so viele andere würde es den Rahmen dieses Artikels sprengen, die meisten von ihnen zu benennen.
Corticosteroide werden bei der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, einschließlich:
- Asthma
- Emphysem
- Morbus Crohn
- Bursitis
- Tendinitis
- Colitis ulcerosa
- Nesselsucht
- Insektenstiche
- Nasale Allergien
- Ekzem
- Psoriasis
DHEA
Der Verkauf eines anderen Steroidhormons, DHEA, über den Ladentisch ist von vielen in der medizinischen Gemeinschaft unter Beschuss geraten - ein Forscher nannte es "das Schlangenöl der 90er Jahre". Markowitz, Carson und Jackson (1999) berichten, "... (DHEA) gehört zu den am häufigsten vorkommenden Steroiden im menschlichen Körper und scheint verschiedene biochemische Aktivitäten zu haben. Dieses multifunktionale Hormon war lange Zeit eine Verbindung von Forschungspsychiatern. Seine kürzliche Förderung und Verfügbarkeit als rezeptfreie Ergänzung für die breite Öffentlichkeit hat zu einer weitverbreiteten Verwendung geführt.
Über mögliche Nebenwirkungen von DHEA bei akuter oder chronischer Einnahme ist wenig bekannt. Wir berichten über einen Fall von Manie bei einem älteren Mann, der akut in unsere psychiatrische Einrichtung aufgenommen wurde, ohne vorherige persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer bipolaren Störung, die mit der aktuellen DHEA-Anwendung in Zusammenhang zu stehen schien. Der Patient hatte die DHEA-Anwendung 6 Monate vor der Aufnahme begonnen und nahm zum Zeitpunkt der Präsentation 200-300 mg / Tag ein. "Leider haben verschiedene Hersteller behauptet, dass DHEA ein Wundermittel oder ein Jungbrunnen ist. Das ist es nicht .
Laut dem forensischen Psychiater Dr. Henry Lahmeyer ist es sehr unwahrscheinlich, dass Steroide zur einmaligen Anwendung irgendeine Art von geistiger Störung verursachen; vielmehr ist es die verlängerte und stetige Verabreichung von Steroiden, wo psychiatrische Nebenwirkungen gesehen werden können. In Pauleys Fall nahm sie für fünf Monate Steroide ein, bevor die Stimmungsschwankungen begannen.
Die Suche in der einschlägigen medizinischen und psychologischen Literatur führt zu einer Reihe von Fallstudien, wie beispielsweise den früher erwähnten, die darauf hindeuten, dass der Einsatz von Steroiden psychische Störungen auslösen kann. Und während die Forschung die endgültige Ursache dieser Fälle noch nicht aufgedeckt hat, beginnen einige Erkenntnisse, diese Frage zu klären. Wood et al (2004) berichten, dass in der Forschung mit Ratten chronischer Stress sowie die Verabreichung des Stresshormons Corticosteron physische Veränderungen in der Organisation von Neuronen im Hippocampus, einem Teil des Gehirns, verursachen. Diese Veränderungen werden von Verhaltensänderungen begleitet.
Es gibt derzeit keine Forschung, die einen Hinweis darauf gibt, dass Steroide tatsächlich langfristige psychische Instabilität oder Krankheit verursachen können. Ingram und Hageman (2003), Anmerkung, "Eine Reihe von veröffentlichten Berichten beschreiben das Auftreten von psychologischen Symptomen mit Kortikosteroid-Verwendung. Während der Mechanismus unklar ist, ist die Reaktion in der Regel mit Dosisreduktion oder Absetzen des Kortikosteroids reversibel. In Fällen, in denen dies nicht sein kann Eine typische Behandlung beinhaltet eine antipsychotische Medikation. " Die Forschung von Wood et al (2004) zeigt auch, dass einige der im Hippocampus festgestellten Veränderungen mit "selektiven antidepressiven und antikonvulsiven Medikamentenbehandlungen" verhindert werden können. Diese Forscher untersuchten den Einsatz von Lithium in dieser Rolle und fanden heraus, dass die Langzeitbehandlung mit Lithium auch den Hippocampus schützen kann. Die Fortsetzung dieser Forschungslinie in der Zukunft verspricht ein besseres Verständnis sowohl steroidinduzierter psychiatrischer Effekte als auch des Mechanismus hinter der Wirksamkeit von Arzneimitteln bei der Behandlung bipolarer Störungen.
> Quellen
> Cortlandt Forum. Sind bipolare Patienten mit Steroiden einem höheren Risiko ausgesetzt?
> Ingram, DG, &. Hagemann, TM (2003). Promethazin-Behandlung von Steroid-induzierter Psychose bei einem Kind. Die Annalen der Pharmakotherapie. Dez. 01: 37: 1036-1039.
> Markowitz, JS, Carson, WH, & Jackson, CW Mögliche > Dihydroepiandrosteron > -induzierte Manie. Biologische Psychiatrie, 45, 241-242.
> PDR Medizinisches Wörterbuch. Baltimore, Maryland: Lippincott Williams u. Williams. 2000.
> Perry, Paul, > Ph.D >, BCPP, und Brian C. Lund, Pharm.D. "Steroid-induzierte psychische Störungen." (Überarbeitet 2004).
> Holz, GE, Young, LT, Reagan, LP, Chen, B. & McEwen, BS "Stressinduzierte Strukturmodellierung im Hippocampus: Prävention durch Lithiumbehandlung." Proceedings der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Vereinigten Staaten von Amerika. Mar 04: 101: 3973-3978.