ADHS erhöht das Risiko für die Verwendung von Zigaretten

ADHS-Symptome sind signifikant mit dem Risiko für das Rauchen verbunden

Jugendliche und Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung ( ADHS ) rauchen eher Zigaretten und werden nikotinabhängig als ihre Altersgenossen ohne ADHS. Sie beginnen auch eher mit dem Rauchen in einem früheren Alter und haben es schwerer, im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung erfolgreich zu rauchen. Dies ist offenkundig ein Problem für die öffentliche Gesundheit, da der regelmäßige Zigarettenkonsum mit einer Reihe von negativen gesundheitlichen Folgen verbunden ist.

Darüber hinaus kann Zigarettenkonsum für viele Menschen ein Einstieg in den Drogenkonsum sein.

Beziehung zwischen ADHS und Rauchen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu diesem Risiko für das Rauchen / Tabakkonsum bei ADHS-Patienten beitragen. Genetik kann eine große Rolle spielen. Sowohl ADHS als auch Rauchen sind sehr erblich . Studien haben eine Reihe ähnlicher genetischer Marker identifiziert, die sowohl mit ADHS als auch mit Rauchen assoziiert sind. Diese Ergebnisse legen nahe, dass es gemeinsame neurobiologische Faktoren gibt, die zur Entwicklung von ADHS und dem Risiko einer Person für den Tabakkonsum beitragen können.

Studien, die die Beziehung zwischen Genen, Rauchen und ADHS untersucht haben, haben gezeigt, dass ADHS-Symptome mit Genen interagieren, um das Rauchrisiko zu erhöhen. Darüber hinaus kann Rauchen in der Gebärmutter mit Genen interagieren, um die Wahrscheinlichkeit von ADHS zu erhöhen. Obwohl wir nicht alle verantwortlichen Mechanismen vollständig verstehen, scheinen sowohl neurobiologische als auch Verhaltensfaktoren zu diesen höheren Raten von Rauchen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS beizutragen.

Soziale Einflüsse wie das Rauchen durch Familienmitglieder und Gleichaltrige erhöhen dieses Risiko für Zigarettenkonsum.

Probleme mit der Impulskontrolle könnten auch erklären, warum mehr Jugendliche und Erwachsene mit ADHS eher riskante Gewohnheiten wie Rauchen haben. ADHS kann es erschweren, klar in die Zukunft zu schauen und die negativen gesundheitlichen Folgen der aktuellen Maßnahmen zu berücksichtigen.

Nikotin und Selbstmedikation

Nikotin ist ein bekanntes Stimulans des zentralen Nervensystems und scheint ähnlich wie die Psychostimulanzien Methylphenidat und Dextroamphetamin, die am häufigsten zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden, auf das Gehirn einzuwirken. Für einige Menschen kann Nikotin (der primäre Suchtstoff in Tabak) in Zigaretten als eine Form der Selbstmedikation für ADHS-Symptome dienen. Lesen Sie mehr darüber, wie Stimulanzien zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden .

Eine Reihe von Studien hat ergeben, dass Nikotin die Aufmerksamkeit verbessern kann. "Nikotin übt vorteilhafte Wirkungen auf eine Reihe von Prozessen aus, die bei ADHS-Patienten gestört sein können, einschließlich Aufmerksamkeit, Hemmungskontrolle und Arbeitsgedächtnis", schreibt Dr. Scott Collins, außerordentlicher Professor für Psychiatrie und medizinische Psychologie an der Duke University School of Medicine und Direktor des Duke ADHD Programms. "Daher wurde oft vorgeschlagen, dass Menschen mit ADHS aufgrund der positiven Auswirkungen von Nikotin auf eine Reihe von kognitiven Prozessen ein erhöhtes Risiko für das Rauchen haben."

Es ist möglich, dass Nikotin einigen Rauchern mit ADHS helfen kann, ihre geringe Aufmerksamkeit, Erregung und Konzentration zu kompensieren. Zusätzliche Forschung ist in diesem Bereich erforderlich, um die Wirkung von Nikotin auf die Symptome von ADHS besser zu verstehen und wie dies das Risiko für das Rauchen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS erhöhen könnte.

Verringerung des Risikos für das Rauchen

Wir wissen, dass Menschen mit ADHS mit einer Rate rauchen, die signifikant höher ist als ihre Nicht-ADHS-Vergleichsgruppe. Es wird auch vermutet, dass Rauchen für Menschen mit ADHS mit Selbstmedikation für ADHS-Symptome in Verbindung gebracht werden kann. Daher ist es möglich, dass die Früherkennung und Behandlung von ADHS den Beginn des Rauchens insgesamt verhindern kann.

Eine Studie, die im Journal of Pediatrics veröffentlicht wurde (online: August 2012), zeigt, dass die Behandlung von ADHS tatsächlich zu einem reduzierten Risiko des Rauchens bei Jugendlichen mit ADHS beitragen kann. Forscher am Massachusetts General Hospital und an der Harvard Medical School führten eine zweijährige prospektive klinische Studie mit Methylphenidat mit verlängerter Freisetzung zur Raucherprävention bei Jugendlichen durch.

Sie verglichen Probanden mit ADHS, die Methylphenidat (Ritalin) mit verlängerter Freisetzung erhielten, mit einer Stichprobe von "naturalistischen" ADHS-Jugendlichen, von denen einige Stimulanzien erhielten, sowie mit Jugendlichen, die keine ADHS hatten. Die Raucherquote am Ende der Studie war bei ADHS-Patienten, die eine stimulierende Behandlung erhielten, signifikant niedriger als bei ADHS-Patienten, bei denen dies nicht der Fall war, und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen ADHS-Patienten, die eine stimulierende Behandlung erhielten, und Nicht-ADHS-Patienten.

"Obwohl sie als vorläufig angesehen werden, bis sie in zukünftigen randomisierten klinischen Studien repliziert werden, legen die Ergebnisse dieser offenen Open-Label-Studie nahe, dass die Stimulanzbehandlung bei Jugendlichen mit ADHS zu einem verringerten Risiko für das Rauchen beitragen könnte", so die Forscher. "Wenn dies bestätigt wird, hätte dieses Ergebnis erhebliche Auswirkungen auf die klinische und öffentliche Gesundheit."

Zukünftige Forschung wird benötigt, um uns dabei zu helfen, die Verbindung zwischen ADHS und Rauchen besser zu verstehen, so dass effektivere Präventions- und Behandlungsstrategien entwickelt werden können, insbesondere gezielte Präventionsprogramme für Jugendliche mit ADHS.

5 Dinge, die Ihr Teenager über ADHS wissen muss

> Quelle:

> Francis Joseph McClernon und Scott Haden > Kollins > ; "ADHS und Rauchen: Von Genen zu Verhalten", Annalen der New York Academy of Sciences , Oktober 2008; 1141: 131-147.

> Hammeress P, Joshi G, Doyle R, Georgiopoulos A, Geller D, Spencer T, Petty CR, Faraone SV, Biederman J; "Reduzieren Stimulanzien das Risiko " für > Zigarettenrauchen bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung? Eine prospektive, langfristige, Open-Label-Studie von Langzeit-Methylphenidat, Journal of Pediatrics, 2012 August 7.

> Kenneth P. Tercyak; Caryn Lerman; Janet Audrain; "Assoziation von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungssymptomen mit Konzentrationen von Zigarettenrauchen in einer Gemeinschaftsprobe von Jugendlichen", J. Am. Acad. Kinderjugendpsychiatrie , 41: 7, Juli 2002.

> Scott > Kollins > , Wo es Rauch gibt, gibt es ... ADHD: Was die Wissenschaft sagt, Attention Magazine ; Kinder und Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung, 2012 Oktober.