Was ist postpartale Zwangsstörung?

Die Postpartum-Periode ist eine Zeit erhöhter Risiken für einige Frauen

Es ist nicht ungewöhnlich für Mütter, eine Reihe von Emotionen nach der Ankunft eines neuen Babys zu erleben. Es ist seit langem bekannt, dass die postpartale Periode ein erhöhtes Risiko für das Auftreten, die Verschlechterung oder das Wiederauftreten von Stimmungs- und Angststörungen darstellt. Viele Studien haben darauf hingewiesen, dass die postpartale Phase auch ein Risiko für den Beginn oder die Verschlechterung von Zwangsstörungen (OCD) darstellen könnte.

Symptome der postpartalen Zwangsstörung

Postpartale Symptome einer Zwangsstörung treten am ehesten innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt auf, können jedoch während der Schwangerschaft auftreten. Bei Frauen mit bereits bestehender OCD gibt es einige Hinweise darauf, dass Fehlgeburten auch als starker Auslöser von OCD-Symptomen wirken können.

Die Symptome einer Zwangsstörung bei Frauen mit einer postpartalen Zwangsstörung können häufig von solchen mit Zwangsstörungen unterschieden werden. Eine neuere Studie zeigte, dass der größte Unterschied zwischen den beiden ist, dass mit der postpartalen Zwangsstörung die Obsessionen meist in irgendeiner Weise mit dem Baby verbunden sind. Insbesondere berichten Frauen mit postpartalen Zwangsstörungen oft über aggressivere Obsessionen, die mit der Schädigung ihres neuen Babys in Zusammenhang stehen, als Frauen, die bereits an Zwangsstörungen litten. Frauen mit einer postpartalen Zwangsstörung leiden häufiger unter Obsessionen im Zusammenhang mit einer Kontamination des Babys als Frauen ohne postpartale OCD.

Ursachen der postpartalen Zwangsstörung

In diesem Stadium ist unklar, warum die postpartale Phase für einige Frauen ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Zwangsstörungen darstellt. Aus biologischer Perspektive wurde spekuliert, dass tiefgreifende Veränderungen in Hormonen wie Östrogen teilweise dafür verantwortlich sein könnten.

Hormone können die Aktivität von Neurotransmittern im Gehirn, einschließlich Serotonin, stören. Störungen des Serotonin-Systems wurden stark in die Entwicklung von OCD einbezogen.

Aus psychosozialer Perspektive stellt die Ankunft eines neuen Babys eine Reihe neuer Herausforderungen dar, die für manche Frauen überwältigend sein können. Stress ist eine der Hauptursachen für Zwangsstörungen, und die Wochen nach der Entbindung kann für diejenigen Frauen besonders belastend sein, die möglicherweise keine adäquaten Bewältigungsstrategien oder Unterstützung haben.

Behandlung der postpartalen Zwangsstörung

Wie postpartale Depression, ist es wichtig, postpartale Zwangsstörungen zu behandeln, da es die normale Bindung zwischen einer Mutter und ihrem Baby beeinflussen kann. Es kann auch erhebliche Leiden und Schmerzen bei der Mutter und den Familienmitgliedern verursachen. Wenn Sie kürzlich geboren wurden und neue psychologische Symptome wie störende und störende Gedanken oder zwanghaftes Verhalten wie unkontrolliertes Händewaschen erfahren, sollten Sie dies Ihrem Hausarzt, Geburtshelfer, Kinderarzt oder Psychiater mitteilen. Wenn Sie diese oder andere Symptome bemerken, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine vollständige Beurteilung vornehmen, die eine vollständige psychiatrische Vorgeschichte sowie medizinische Tests einschließt, um biologische Ursachen für Ihre Symptome wie Hypothyreose auszuschließen.

Eine kognitiv-behaviorale Therapie (KVT) könnte eine gute Option für Frauen mit postpartalen Zwangsstörungen sein, da sie die Möglichkeit ausschließt, das Neugeborene Antidepressiva wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) auszusetzen. Obwohl Antidepressiva wie SSRI durch die Muttermilch übertragen werden, gibt es keine Daten über die langfristigen Auswirkungen der Exposition gegenüber SSRI in der Muttermilch, einschließlich des Nervensystems, so dass der Nutzen der Einnahme des Medikaments das Risiko überwiegen muss. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Behandlungsoption für Sie geeignet ist.

Quellen:

Brandes, M., Soares, CN, und Cohen, LS "Postpartale Beginn der Zwangsstörung: Diagnose und Management" Archives of Women's Mental Health 2004 7: 99-110.

Uguz, F., Akman, C., Kaya, N & Cilli, AS "Postpartum-Ausbruch Zwangsstörungen: Inzidenz, klinische Merkmale und damit verbundene Faktoren" Journal of Clinical Psychiatry 2007 68: 132-138.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0924933815311627

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4539865/