Excoriation (Skin Picking) Disorder ist eine psychiatrische Erkrankung, bei der sich die eigene Haut repetitiv rekrutiert. Exkoriation gehört zu einer Sammlung von Verhaltensweisen, die als body-focused Repetitive Behaviours (BFRBs) bekannt sind. Selbstbeherrschende Verhaltensweisen, bei denen Individuen ihre eigenen Haare, Haut oder Nägel ziehen, abkratzen oder abbeißen, was zu Schäden am Körper führt, einschließlich Trichotillomanie und Onychophagie.
In der "Obsessive Compulsive and Related Disorders" in der Diagnostic and Statistical Manual of Metal Disorders, fünfte Ausgabe ( DSM-5 ) klassifiziert, ist Excoriation Disorder nicht ungewöhnlich. Studien deuten darauf hin, dass das pathologische Hautpicking 1,4% - 5,4% der erwachsenen Bevölkerung in den USA betrifft, von denen 75% weiblich sind.
Die DSM-5-Diagnosekriterien umfassen:
- Wiederkehrende Hautentnahme, die zu Hautläsionen führt
- Wiederholte Versuche, das Verhalten zu stoppen
- Die Symptome verursachen klinisch signifikante Beschwerden oder Beeinträchtigungen
- Die Symptome werden nicht durch eine Substanz oder einen medizinischen oder dermatologischen Zustand verursacht
- Die Symptome werden durch eine andere psychiatrische Störung nicht besser erklärt
Das Skin-Picking-Verhalten, das die diagnostischen Kriterien für Excoriation Disorder erfüllt, übersteigt bei weitem das "normale" Grooming-Verhalten. Das Grooming-Verhalten kann somit als auf einem Kontinuum auftretend konzeptualisiert werden, wobei an einem Ende des Kontinuums normal gewaschen und geblättert wird, bis hin zu Picking, Scraping oder Fugenhobeln, was am anderen Ende zu Narbenbildung oder Verunstaltungen führt.
Der Beginn der Excoriation Disorder tritt typischerweise in der frühen Adoleszenz auf, obwohl die pathologische Hautentnahme in jedem Alter beginnen kann. Der Verlauf der Erkrankung wird als chronisch angesehen, mit Symptomen, die mit der Zeit zunehmen und abnehmen. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Hautentnahme sowohl ökologisch als auch biologisch beeinflusst wird.
Excoriation Disorder neigt dazu, heterogen zu sein. Diejenigen, die sich mit der Hautentnahme befassen, tendieren dazu, sich über längere Zeiträume von mehreren Körperstellen zu entfernen, wobei sowohl gesunde als auch zuvor geschädigte Haut betroffen sind. Körperstellen können sich im Laufe der Zeit ändern. Obwohl die Funktion des Verhaltens variiert, wird es oft als hilfreich bei der Regulierung der emotionalen Aktivierung erlebt. Häufig gemeldete Auslöser sind: ein Drang oder physische Spannung vor dem Pflücken, unangenehme Emotionen, Kognitionen (z. B. Erlaubnis gebende Gedanken, Überzeugungen darüber, wie die Haut aussehen oder sich fühlen sollte), Empfindungen (z. B. eine Beule, wunde Stelle) und / oder ein unangenehmer Aspekt seiner Erscheinung (z. B. sichtbarer Makel). Häufig gemeldete Erfahrungen nach dem Picking-Verhalten umfassen Drangreduktion, Erleichterung oder Freude, psychosoziale Schwierigkeiten oder Peinlichkeit, Vermeidung, verminderte Produktivität, emotionale Folgen wie Angst oder Depression, Hautinfektionen, Narben, Läsionen und / oder Entstellungen.
Die Auswirkungen der Excoriation Disorder auf das eigene Leben können signifikant sein. Personen, die mit pathologischer Hautentnahme zu kämpfen haben, können Scham und Peinlichkeit empfinden und dadurch bestimmte soziale Situationen, Aktivitäten und medizinische Versorgung vermeiden.
Darüber hinaus gehen sie oft große Anstrengungen, um beschädigte Haut zu bedecken, zu verstecken oder zu tarnen.
Evidenzbasierte Behandlung für Excoriation Disorder umfasst eine spezifische kognitive Verhaltenstherapie (CBT) - Habit Reversal Training (HRT). HRT umfasst Awareness-Training (dh Selbstüberwachung), die Identifizierung von Verhaltensauslösern, Stimuluskontrolle (Veränderung der Umgebung, um die Wahrscheinlichkeit des Picking-Verhaltens zu verringern) und konkurrierendes Response-Training (Identifizierung eines Substitutionsverhaltens, das mit der Hautentnahme nicht kompatibel ist) . Akzeptanztrainingstherapie (ACT) und dialektisches Verhaltenstherapietraining (DBT) als unterstützende Strategien haben gezeigt, dass sie hilfreich bei der Reduzierung von problematischem Pflegeverhalten in Studien einer verwandten Störung, Trichotillomanie, sind.
Es gibt keine FDA-zugelassene pharmakologische Behandlung für Excoriation Disorder. Einige Personen finden Antidepressiva etwas hilfreich (insbesondere Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRIs]), insbesondere wenn es eine gleichzeitig auftretende Angst- oder Stimmungsstörung gibt, die das Ernteverhalten beeinflusst; Studien, die ihre Wirksamkeit belegen, zeigen jedoch gemischte Ergebnisse. N-Acetyl Cystein (NAC), ein Nahrungsergänzungsmittel und eine Aminosäure, die den Glutamatspiegel im Gehirn beeinflusst, hat sich als vielversprechend erwiesen, um das Verhalten bei erwachsenen Frauen zu verringern.
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Quellen:
American Psychiatric Association. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistesstörungen, Fünfte Ausgabe . 5. Aufl. Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung; 2013: 251-4.
Grant, J., Odlaugh, B., Chamberlin, S., Keuthen, N., Lochner, C. & Stein, D. (2012). "Hautauswahlstörung". Am J. Psychiatry, 169: 1143-1149.
Grant JE, Odlaug BL (2009). "Update zur pathologischen Hautentnahme". Curr Psychiatrie Rep 11 (4): 283-8.
Trichotillomanie Lernzentrum. (2011). Experten-Consensus-Behandlungsrichtlinien für Trichotillomanie, Hautentnahme und andere körperorientierte Repetitive Verhaltensweisen.