Horten ist mehr als nur Sammeln
Hoarden ist mehr als nur viele Dinge zu haben. Es ist eine bestimmte Art von Verhalten, die schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben einer Person haben kann.
Was harrt?
Zwanghaftes oder pathologisches Horten ist ein problematisches Verhalten, charakterisiert durch:
- eine große Anzahl von Gegenständen, die für andere wenig oder keinen Wert zu haben scheinen, wie alte Zeitschriften, Behälter, Kleider, Bücher, Junk-Mails, Quittungen, Notizen oder Listen, zu erwerben und nicht zu verteilen
- schwere Verstopfung der Wohnung der Person, so dass es nicht mehr als lebensfähiger Wohnraum funktionieren kann.
- erhebliche Not oder Beeinträchtigung der Arbeit oder des sozialen Lebens
Wer beeinflusst Hoarding?
Ungefähr 15% der Menschen mit Zwangsstörungen berichten von einem zwanghaften Horten als Hauptsymptom , während viele andere es als Sekundärsymptom aufführen. Hoarding kann auch bei Menschen mit einer Vielzahl von neuropsychiatrischen Störungen, wie z. B. Impulskontrollstörungen oder Tic-Störungen auftreten.
Horten ist selten. Während es normalerweise in der Kindheit beginnt, bleibt es oft bis zum Erwachsenenalter unbemerkt. Menschen, die horten, haben oft Verwandte, die sich auch zwanghaft horten lassen.
Horten bringt Leben in die Warteschleife
Wenn Sie horten, investieren Sie erhebliche Energie Erwerb von Gegenständen durch Kauf oder Verbringen von kostenlosen Giveaways. Manche Leute greifen sogar zu, um wertvolle Gegenstände zu erwerben. Leute, die horten, werden oft Garagenverkäufe, Schrottplätze und andere Bereiche, in denen Müll gesammelt wird, um Gegenstände von Interesse zu sammeln.
Der Online-Einkauf von Artikeln ist auch für Leute, die sie horten, eine attraktive Option geworden, da sie die Peinlichkeit vermeiden können, mehrere Käufe in großem Umfang persönlich zu tätigen.
Wenn Sie horten, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie in Bezug auf Ihre Besitztümer einen starren Glaubenssatz haben. Leute, die horten, behaupten oft, dass ihre gehorteten Besitztümer einen sehr hohen Wert haben und für die Zukunft nützlich sein könnten.
Darüber hinaus können Sie Ihre Besitztümer sogar als Freunde betrachten und sich schuldig fühlen, sie zu verwerfen.
Viele Menschen, die zwanghaft horten, sind verschwiegen und verlegen über ihren Zustand. Aufgrund der Geheimhaltung und Peinlichkeit sind zwischenmenschliche und berufliche Beziehungen oft behindert. Viele Hoarder bleiben für ihr gesamtes Erwachsenenleben Single und können auch eine Arbeitsunfähigkeit erfahren.
Hoarding diagnostizieren
Obwohl Horten peinlich sein kann, sind viele Menschen erleichtert, nachdem sie ihr hortendes Verhalten einem Arzt oder Therapeuten mitgeteilt haben. Wie OCD sollte die Diagnose von Horten nur von einem qualifizierten Psychologen, wie einem Hausarzt, Psychiater oder Psychologen, durchgeführt werden.
Um Horten zu diagnostizieren, werden Ihnen möglicherweise einige dieser häufigen Fragen gestellt:
- Kannst du dem Drang widerstehen, Gegenstände zu sammeln, selbst solche, von denen du weißt, dass du sie nie benutzen wirst?
- Vermeidest du es oft, Dinge wegzuwerfen, weil es zu ärgerlich ist?
- Welcher Prozentsatz Ihres Hauses ist wegen Unordnung unbrauchbar?
- Sind Ihre Besitztümer unorganisiert?
- Wie sehr beschämt dich das Durcheinander in deinem Zuhause?
Behandlung von pathologischen Hoarding
Das Horten scheint nicht so gut auf Medikamente wie Anafranil (Clomipramin) oder Paxil (Paroxetin) als andere Formen von OCD zu reagieren.
Ein kognitiv-behavioraler Ansatz könnte effektiver sein, da er gezielt auf die schädlichen Gedanken abzielt, die bei Menschen, die horten, häufig vorhanden sind.
Verhaltensweise kann eine Reihe von Strategien verwendet werden, einschließlich der Vermeidung von Exposition und Reaktion, die die Bereiche beschränken, die für die Speicherung verfügbar sind, und eine bessere Organisation von Unordnung.
Quellen:
Jefferys, D., & Moore, KA "Pathologische Hoarding" Australian Family Physician 2008 37: 237-241.
Stekee, G., & Frost, R. "Zwangshortung: Aktueller Stand der Forschung" Klinische Psychologie Review 2003 23: 905-927.